Kleine Anregung zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kompackt Waküs

Overroller

Enthusiast
Hallo, Leute von Corsair, ich wollte mal algemein eine Anregung geben zur Verbesserung dieser kompackt Waküs die sich ja immer mehr algemeiner Beliebtheit erfreuen.

Da Corsair ja mit einer der größten Hersteller dieser Modelle ist, dachte ich ich schreib das mal bei euch ins Forum, gillt aber generell auch für andere Hersteller. ^^

Also ich nutze schon seit einiger Zeit eine Corsair H70 und bin mit der Kühlleistung eigendlich auch sehr zufrieden, allerdings gibt es bei diesen ganzen Modellen doch einen entscheidenden Minus Punkt und zwar der Hackelige Einbau, da der Radi ja direkt an den schläuchen am Kühler hängt.

Da ist mir mal ein Einfall gekommen, wie man dieses Prinziehp verbessern könnte, also warum konstruiert ihr die Modelle nicht wie eine Art Tower Kühler, also quasi der Radi sitzt direkt auf dem CPU Sockel Kühler und links und rechts 2 120er Lüfter drauf, man konnte dann sogar nen größeren 140er Radi verwenden für größere Kühlleistung. Also vom prinziehp so wie ein Thermalright Ultra 120 Extreme als beispiel, der als Tower auf der CPU sitzt und links und rechts 2 Lüfer drann.

Dieses würde den hackeliegen Einbau dieser Modelle Enorm vereinfachen und wahrscheinlich sogar bessere Kühlleistungen erziehlen können, da der Weg der Kühlflüssigkeit vom Kühler in den Radi erheblich verkürzt würde.

Vieleicht ist dieses ja eine Sinvolle Anregung, ich denke, ich bin nicht der erste, der den Einbau etwas kompliziert findet, zumal die Modelle ja nicht wirklich in jedem gehäuse dadurch auch hinein passen, mit meinem Vorschlag könnte man sie wie einen normalen CPU Kühler in jedes Gehäuse verbauen.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sarkasmus "ON":
Toll! Da ist doch tatsächlich jemand auf die Idee gekommen aus einer Kompakt- Kühlung eine "Art"-Luftkühlung zu machen. Heiße Luft im Gehäuse umher zu wirbeln kann ich nicht als Kühlung bezeichnen.
Sarkasmus "OFF".

Wer "Witz" an den Kompakt- Kühlungen ist doch die Wärme an der CPU direkt am Gehäuse, und somit aus dem Gehäuse heraus, zu befördern. Wenn Dir also eine Kompakt- Kühlung zu frickelig in der Montage ist hast du entweder das falsche Gehäuse oder Dir sollte jemand bei der Montage behilflich sein.
Ich persönlich finde diese Komplakt- Kühlungen eine echte Alternative zu Wasserkühlungen Marke "Eigenbau". Und wenn die Garantie um ist werde ich bei meinen Sytemen auch die GraKa mit einbeziehen.

Vielen Dank für das Feedback, sicherlich gibt es viele Entwicklungsmöglichkeiten, die hier genannte ist aber keine unserer bevorzugten Möglichkeiten da wir dem Wortlaut "Kompakt" gerecht werden wollen bei allen unserer Hydro Kühler und das schließt eine Montage auf der Pumpe aus.

Und ich denke auch, dass das Gewicht hier eine Problemstelle wäre.
Bei mir ist die H70 einer "richtigen" Wakü gewichen. Der Grund, wieso sie nicht ins 2. System kam war im übrigen die Lautstärke. Das 2. sollte so gut wie unhörbar sein.
Die mitgelieferten Lüfter waren ne Qual, das sind aber fast alle Lüfter, die irgendwo dabei sind. Diese zu tauschen war kein Problem und auch kein Killer Argument gegen eine H70. Aber die Pumpe kann man halt nicht einfach so drosseln.
Ich denke bevor man hier grossartig was am "Design/Montage-Aufbau" ändert, sollte man bei der Lautstärke ansetzten. Kühlleistung hat die H70 genug. Das haben gute Luftkühler wie ein Macho oder ein Mugen aber auch. Faktisch muss man hier noch leiser sein als diese. Zudem war ein weiterer Vorteil der Tatsache dass der Radiator nicht direkt über der CPU ist der, dass man auch höhere RAM Riegel verbauen konnte ohne dass diese die Montage eines Kühlers verhindern.
Diese hohen RAM Riegel sind zwar letzten Endes nicht nötig, finden aber trotzdem oft Einzug in neue Systeme.

Vielen Dank für das Feedback!

Die neuen Hydro Kühler H60 der nächsten Gen. und die H80i / H100i sind seitens der Pumpe praktisch lautlos.

falls ich mal eine der neueren Versionen in den Händen halten sollte, werde ich diese sicherlich ausgiebig testen. bin mit corsair Produkten bisher sehr zu Frieden.. besonders was Gehäuse angeht.

ein Knackpunkt ist halt auch, dass die kühlleistung nicht an die einer richtigen wakü ran kommt, im Gegensatz zu den Luftkühlern aber sehr teuer ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nunja, es kommt auf die Gegenüberstellung an. Während H55 bis H70 eher in einem Platzsparenden Bereich gesehen werden wo es um Kompakt und Leise geht bei Wartungsfreiheit sind H80i und H100i und weitere kommende Produkte darüber für höhere Kühlleistung ausgelegt, diese können sicherlich nicht mit Wartungsfälligen Wasserkühlungen gleichziehen, sind aber auch vergleichsweise deutlich günstiger. Die Lüftkühler hingegen gehen auch bis unter knapp 100€ vom Preis und sind leistungsschwächer, von demher ist die Hydro Kühlung Preis/Leistungstechnisch korrekt sortiert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh