[Kaufberatung] kleine Aufrüstung ~500€

Easy Frag

Experte
Hallo Freunde des gepflegten Gamings!

Ich melde mich mit einer kleinen Kaufberatung zurück. Da mein System in letzter Zeit bei AAA-Titeln komplett einfriert ohne ersichtlichen Grund (Temperaturen sind ok, mehrfach entstaubt, richtigen Sitz der Kabel geprüft etc.) habe ich mich fürs Aufrüsten entschieden. Schon vor einigen Wochen habe ich mit dem Gedanken gespielt, jetzt habe ich endgültig genug. Mein aktuelles System:

Phenom II X6 1045T
EVGA GTX 970 SC
6GB RAM (Geil)
Crucial M4 60Gb
Seagate Surveillance 4TB
Cooler Master Stacker

Was ich weiterbenutzen werde ist das Stacker, das 4TB Datengrab und meine EVGA. Neu muss dementsprechend NT, v.a. die CPU, Board und RAM. Auch eine größere SSD möchte ich eigentliche haben, da die 60 Gb als Systemplatte öfters voll läuft. Win 7 passt gerade drauf, jedoch schreiben viele Spiele ihre Savegames auf die Systemplatte und das nervt dann doch hin und wieder mit der kleinen SSD.

Was möchte ich damit machen?
Schwerpunkt ist Zocken auch von besagten AAA-Titeln wie GTA V. Da ich es bereits auf dem Phenom mit Abstrichen spielen konnte bin ich nicht auf aufgeborte Settings scharf. Es sollte sauber laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen auf 1080p.

Was ist der Preisrahmen?
Um die 500€ darf es kosten. Als grobe Richtung. Wenn es 600 sind ist es auch kein Weltuntergang.

Aktueller Stand
Bereits vor ein paar Wochen habe ich mit dem Ryzen 5 1600 geliebäugelt. Das hat sich auch nicht wirklich geändert so wie ich das sehe. Scheint mir immer noch ein Preisknaller zu sein.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Liegt in Summe bei ca. 350€. RAM scheint aktuell auch nicht unter 125€ zu kriegen zu sein. Somit sind die 500€ schon fast ausgereizt. Dazu noch einen ordentlichen Towerkühler.

be quiet! Pure Rock Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte ich mich für eine größere SSD entscheiden, dann vermutlich direkt den Schritt auf 250+ GB. Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und jetzt die entscheidende Frage. Was haltet ihr davon? Was macht Sinn zu ändern? Ob 20€ mehr für den 1600X sich lohnen für meinen Fall?

Ich freue mich schon mal auf eure Vorschläge und bin dankbar für jede Hilfe.

Lg

Easy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und Nein...

So auf die schnelle lohnt sich das,das Preis-Leistungs Angebot ist ok.Jedoch ist die frage...wie lange,es kann sein das du nächstes Jahr deine Geforce gegen 6+Gb Ram tauschen willst...dann kann es sein das sie Cpu zu lasch ist...
Ich bin keim Amd experte,kann schnell sagen wie lange dein Build noch "reicht"..

Beim Board würde ich lieber etwas drauflegen...was nächstes Jahr und das Jahr darauf noch brauchbar ist...

Grüße

Wenn du selber übertaktest nimm den r1600, wenn nicht, würde ich den 1600x nehmen wegen dem Taktvorteil. Der unterschied bei den Boards ist fast zu vernachlässigen. Nimm das, was dir passt.
Wenn du übertaktest, wäre evtl ein x370 boad besser, weil meistens bessere Spannungsversorgung für die cpu verbaut ist, allerdings finde ich das übertrieben und eher überflüssig, selbst mit OC sollten die 6kerner nicht sooo viel schlucken.
Evtl würde ich anstatt der 850evo, die 960evo m.2 ssd empfehlen. Kostet 30€ mehr, hast aber die 5fache Geschwindigkeit und die wird noch für dein nächstes system ausreichen.
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung relativ gelungen. Der 1600er ist eine sehr gute Wahl. In Sachen CPU kann ich mich größtenteils Mo3Jo3 anschließen. Wenn du selber takten willst, bist du gut versorgt, ansonsten greife zum 1600X.
Bezüglich der Hauptplatine reicht B350 mMn völlig aus. Allerdings würde ich versuchen ein Board zu bekommen, dessen Ausstattung (USB-Anschlüsse, Layout, etc...) dir zusagt. X370 hätte indes den Vorteil, dass du in der Regel deutlich mehr Features (USB 3.1 Gen. 2, mehr M.2-Slots, besserer Onboard-Sound, etc...) bekommst. Das macht schon Sinn, wenn du die Plattform wieder ähnlich lange wie dein aktuelles Phenom-System nutzen willst.
Bezüglich des Netzteils würde ich eher zu was anderem greifen. Seasonic baut sehr gute Netzteile mit hervorragender Effizienz. Allerdings lohnen sich Netzteile mit 80Plus Gold oder höher erst bei einer relativ langen Nutzungsdauer. Wenn der Rechner im Schnitt mehr als 4 Stunden pro Tag läuft, lohnt sich das Netzteil aufgrund der gesparten Stromkosten. Ansonsten würde ich eher zu Markennetzteil mit Silber oder Bronze greifen. Die Komponenten sind ähnlich hochwertig, die Dinger sind aber deutlich billiger. Ist meine persönliche Meinung, aber das ist hier im Luxx schon eine Art Glaubensfrage.
Bei den RAM ist die Sache aber wieder relativ klar. 16 GB, in Form von 2 8GB-Modulen. Mindestens 2400 MHz, wenn es dein Budget zulässt auch schneller. Ryzen skaliert sehr gut mit schnelleren Modulen. Aber nicht mehr als 3000 MHz, da wird es schon wieder uninteressant. Der Aufpreis ist im Vergleich zu der zusätzlichen Leistung zu gering.

Bezüglich der SSD würde ich auf JEDEN Fall zu einer im M.2-Format greifen. Dein neues Board (egal welches es wird) hat auf jeden Fall einen entsprechenden Steckplatz. Die Installation ist einfacher und du sparst dir 2 Kabel.
Wichtig zu wissen: M.2 ist nicht gleich M2. Du bekommst auch die 850 Evo als M.2, die kostet auch kaum mehr als die 2,5"-Ausführung. Sie ist aber auch nicht schneller, da sie intern "nur" mit SATA angebunden ist und via AHCI angesprochen wird. Damit unterliegt sie denselben Limitierungen wie ihre 2,5"-Schwester. Flaschenhälse sind sowohl der SATA-Bus als auch das AHCi Protokoll. Die SSD könnte schneller, der Bus aber nicht. Und AHCI wurde ursprünglich für HDDs entwickelt und lastet SSD bei weitem nicht aus.
Die von Mo3Jo3 empfohlene 960 Evo ist ausschließlich im M.2-Format zu bekommen. Hier handelt es sich um eine PCI-Express-SSD, die über den M.2-Steckplatz direkt an der CPU angebunden ist. Mittels 4 PCI-Express 3.0-Lanes, was im Consumer-Bereich die aktuell schnellste Storage-Anbindung darstellt. Angesprochen wird sie über das NVMe-Protokoll, welches speziell für SSD entworfen wurde. Fläschenhälse gibt es keine.
Die 850 Evo 500GB M.2 kostet aktuell knapp 5 € mehr als die 2,5"-Ausführung: 500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E500BW) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
Die 960 Evo 500 GB ist knapp 50 € teurer: 500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E500BW) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Der Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar, aber lange nicht so stark wie beim Umstieg von HDD auf SSD. NVMe ist aktuell eher ein Feature als eine Must-have. Du musst schon wirklich Interesse an der Technik haben, damit sich der Aufpreis lohnt (daher bin ich bspw. auf NVMe umgestiegen). Wenn du einfach nur mehr Kapazität haben willst, kannst du bedenkenlos zur SATA-SSD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich lieber etwas drauflegen...was nächstes Jahr und das Jahr darauf noch brauchbar ist...

Ich werde in den nächsten 3 Jahren sicher keine neue CPU kaufen, denn dann hat sich in meinen Augen die Aufrüstung jetzt nicht gelohnt oder wurde einfach nur falsch begangen.

Wenn du selber übertaktest nimm den r1600, wenn nicht, würde ich den 1600x nehmen wegen dem Taktvorteil.

Guter Punkt, dass werde ich selbst übernehme. Handelt sich ja offensichtlich um den selben Chip, der nur von Haus aus höher taktet.

Bezüglich der Hauptplatine reicht B350 mMn völlig aus. Allerdings würde ich versuchen ein Board zu bekommen, dessen Ausstattung (USB-Anschlüsse, Layout, etc...) dir zusagt. X370 hätte indes den Vorteil, dass du in der Regel deutlich mehr Features (USB 3.1 Gen. 2, mehr M.2-Slots, besserer Onboard-Sound, etc...) bekommst. Das macht schon Sinn, wenn du die Plattform wieder ähnlich lange wie dein aktuelles Phenom-System nutzen willst.

Nicht unbedingt ganz so lange aber von 3-5 Jahren ist schon die Rede. Ich habe für das Board das Budget noch leicht gehoben und schwanke aktuell zwischen diesen beiden.
Produktvergleich ASUS ROG Strix B350-F Gaming, MSI X370 Gaming Pro Geizhals Deutschland

Das 350er hat schon den besseren 1200er Soundchip. Der sollte für mein Beyerdynamic reichen. Dagegen steht die etwas bessere Ausstattung der X370.

Seasonic baut sehr gute Netzteile mit hervorragender Effizienz. Allerdings lohnen sich Netzteile mit 80Plus Gold oder höher erst bei einer relativ langen Nutzungsdauer. Wenn der Rechner im Schnitt mehr als 4 Stunden pro Tag läuft, lohnt sich das Netzteil aufgrund der gesparten Stromkosten.
Ich hatte das Seasonic hauptsächlich wegen dem gut getesteten Lüfter gewählt. Es verspricht absolut leise zu sein, v.a. im Idle. Ich nutze den PC schon täglich über mehrere Stunden. Ob das jetzt 4h im Schnitt sind kann ich nicht genau sagen, aber mehr als 2 sind es! ;)

Bei den RAM ist die Sache aber wieder relativ klar. 16 GB, in Form von 2 8GB-Modulen. Mindestens 2400 MHz, wenn es dein Budget zulässt auch schneller. Ryzen skaliert sehr gut mit schnelleren Modulen. Aber nicht mehr als 3000 MHz, da wird es schon wieder uninteressant. Der Aufpreis ist im Vergleich zu der zusätzlichen Leistung zu gering.

Bei RAM fällt es mir am schwersten. Der scheint aktuell sehr teuer zu sein. In wie weit spielt denn die Latenz bei so schnellem RAM eine Rolle? Bin jetzt mal bei dem gelandet was meint ihr?
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besten Dank auch für den SSD-Disput. Obwohl es eigentlich eher um die Bootvorgänge bei der SSD geht und weniger um schnellere Performance beim Lesen und Schreiben großer Datenmengen nehme ich die Mo3Jo3 vorgeschlagene 960 Evo. Die paar Euro sind es mir dann doch wert. Auch wenn der Aufpreis von 50€ direkt für die 500er Variante gesprochen hätte, belasse ich es dabei sonst kommt man vom hundertstel ins tausendstel und ich möchte die SSD hauptsächlich fürs System und ein paar CAD-Spielereien.

Somit sieht mein Build bisher so aus

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 MSI X370 Gaming Pro (7A33-007R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wenn ihr mir noch wegen dem Board und RAM helft, dann haben wir es auch schon fast geschaftt!:)

Lg

Easy

PS: Dass das weit über meinem Budget liegt ist mir klar, die 500€ waren mehr Wunschdenken und darin war die SSD eigentlich auch nicht inbegriffen.

PSS: Bin noch auf den RAM für knapp 10€ mehr gestoßen dafür 3000er. Macht der kleine Aufpreis Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh