Kleine Aufrüstung/Problem nach Stromausfall

Uknwon

Neuling
Hallo und noch frohe Ostern :).

Zunächst mal zu meinem System:
i5-3570k boxed
Gigabyte z77-d3h
2x4gb corsair vengeance lp
HD 4000 interne Grafik
128Gb ssd speed force 3
250gb seagate baracuda 7200.08 (also ne recht alte und kleine :d)

Zunächst ein paar Anmerkungen zum Stromausfall. War gerade Civ v am spielen als es nen Stromausfall gab. Danach startete alles wieder normal, am nächsten Tag auch, doch dann schmierte mir Windows 7 ab und konnte nicht mehr booten. Recovery war nichtmehr möglich. Diverse Bootcd's, die auf Windows basierten lieferten einen Bluescreen, sodass ich zunächst nicht die Daten runter nehmen konnte. Mit ubuntu funktionierte das zumindest für die SSD. Die HDD konnte dort nicht gelesen werden, was mich wunderte nach neuinstallation von win 7 (auf der SSD) konnte die HDD wieder gelesen werden o_O. Das Problem das ich aber festgestellt hatte, war dass der eine Ram bei Memtest fehler verursacht (dachte das fehlschlagen des bootens würde am "defekten" Ram liegen, aber mit dem ohne fehler lief es auch nicht).
Das System läuft aber mit beiden Rams. Bin gerade nicht zuhause, aber ich meine im Kopf zu haben, dass der Ram mit 1333 Mhz lief und die Corasair Vengeance sollten doch mit 1600 laufen oder irre ich mich da (habe nichts im Bios verstellt)? Kann es sein, dass die Fehler deshalb auftreten?
Generell bin ich mir unsicher ob der Absturz und die Fehler im Ram mit dem Stromausfall zusammenhängen. Soweit ich weiß hat mein Netzteil auch einen Überspannungsschutz.

Zu allem übel kommt nun ein stocken des Boxed-kühlers hinzu! Er startet ganz normal bleibt aber öfter für 5-10 Sekunden stehen und läuft danach wieder an. Diesen werde ich wohl oder übel tauschen müssen oder was meint ihr? Am steckplatz liegt es nicht, wenn ich ihn an einen Gehäuselüfterplatz stecke passiert es auch. Vermutlich ist es ein Wackelkontakt aber ich denke an den paar Euro sollte man wohl besser nicht sparen :d

So nun zur Aufrüstung:

Kühler/Lüfter:
- besser als Boxed (Temp waren ok 37° Idle 70+ bei Last)
- recht leise
- nicht zu groß

Festplatte:
Die Platten sind langsam voll und es wird Zeit eine neue Platte zu kaufen. Bin am überlegen ob ich 2 oder 3 Tb nehmen soll aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses.
Hatte bisher ne neue barracuda ins auge gefasst. (sollen ja doch deutlich schneller als die alte sein)
Diese sollte Primär als Spieleplatte + Daten genutzt werden (Sicherungen von wichtigen Daten z.B. auf der alten oder extern).

(Grafikkarte: )

Bin am überlegen ob ich da auch mal Aufrüsten sollte. Prinzipiell laufen alle spiele die ich bisher spielen wollte mit der HD 4000. Sind meist ältere oder recht anspruchslose Spiele wie :
-Payday 2, Left4Dead2, Civ V
Wenn würde sich wohl eine Budgetgrafikkarte anbieten. Lieber alle 2-3 Jahre mittelmaß kaufen als immer Highend und richtig blechen :d

Schonmal danke fürs lesen und natürlich auch für die Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, Stromausfall? Nur bei dir im PC, oder im ganzen Haus?

Bevor du aufrüstest, erst mal das System checken...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromausfall war in der ganzen Nachbarschaft. System lief aber bis zum nächsten Tag noch vollkommen normal. Dann kam mittem im Spiel ein "reset" des Pc und ich konnte Win 7 nichtmehr hochfahren. Mittlerweile läuft das System wieder. Nur der eine Ramriegel macht mir sorgen und der Lüfter stockt ab und an. Wobei ich nicht weiß ob der Ram vorher auch schon fehler beim memtest ausgespuckt hat. Hatte vorher noch keinen laufen lassen. Eventuell könnte das mit dieser untertaktung zusammenhängen werde das mal nachprüfen sobald ich zuhause bin. Die Aufrüstung wollte ich eh unabhängig davon angehen.

Bei einer Überspannung wegen dem Stromausfall kanns Netzteil, RAM, Mainboard, CPU oder Festplatte erwischt haben.

Bring den Tower doch einfach mal zu einem EDV-Fachladen und lass da mal alles durchchecken (die Teile, die Waermeleitpaste da aufgezählt hat) für wenig Geld, dem zu folge kannst die Teile austauschen, welche einen defekt durch den Stromausfall bekommen haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh