[Kaufberatung] kleine "Büropc-Anlage"

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Wir brauchen für unsere Fachschaft neue Pcs. Bisher haben wir einen alten, der dann nur noch dazu da sein soll, dass Studenten damit im Internet surfen können während der Sprechzeiten.

Folgende "Idee":

2 Pcs + alter Rechner

Benutzerkonten werden von einer Art "Server" geholt. (Windows Xp Professional ist vorgeschrieben.) Ist es möglich, dass man quasi wie so Nutzerkonten anlegt, die dann aber von einer NAS Platte geholt werden? Also sprich: Auf dem Pc sind nur die Programme drauf, eigene Dateien, Desktopeinstellung usw. wird übers Netzwerk von der NAS Platte geholt?

Jetzt mal zu den Pcs: Folgende Zusammenstellung:

je 2x für die Rechner:

- Intel® Pentium® Prozessor E5400
- ASRock G31M-GS
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- Samsung HD252HJ 250 GB
- LG GH-22NS DVD Brenner
- MS-TECH LC-07 Midi Tower
- Windows Xp Professional
- 22" Bildschirm

Jetzt zu dem Problem des NAS:
Da wir das ganze ja beim Stupa beantragen müssen, sollte das NAS nicht so teuer sein. Empfohlen wurde uns bisher die Buffalo Tera Station 2. Problem is, dass die mit 700 Euro schon recht teuer ist.

Wichtig sind halt folgende Kriterien:

- Speicherung von Bildern, Backup von unserer Homepage, Flyer, ...
- Benutzerkonten sprich: Eigene Dateien für jeden und die individuell angepassten Desktops und Programme (Word etc.) Wichtig ist also irgendwie so ne Benutzerkontensteuerung auch auf der Platte mit Gruppenrichtlinien und so...
- Das ganze sollte halt RAID 1 oder 5 sein für die Sicherheit

- der wichtigste Punkt: Da wir dann wahrsch. Sachen im Wert von ca. 1500€ bestellen (sollte so der max. Preisrahmen sein) und es einige gibt, die dann der Auffassung sind, wir würden einen illegalen Netzwerkknotenpunkt einrichten... :stupid: sollte die Platte deswegen nicht so teuer aussehen... Evtl. wär es ja möglich, die Platte als "Gehäuse" zu kaufen und dann einfach 2 Festplatten in die Rechner oder so.. Somit würden dann die Pcs halt teurer aussehn, aber die 2 pcs würden wohl durchgehn...

Ich hab mir auch schon überlegt, einen Pc als Server laufen zu lassen, aber in dem Moment wäre das wohl wieder n Problem wegen der Nutzerkontensteuerung, oder?

bzw. hab ich mir auch überlegt, ne Plattengehäuse draufzuschreiben, dass sich so im rahmen von ca. 200 Euro bewegt, dann aber statt des gehäuses, n einfachen Atom Pc zu basteln und den quasi als NAS zu konfigurieren. Ist sowas möglich?

Was meint ihr, ist die beste Lösung?

lg Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NAS kommt es immer darauf an, wie viele Speicherplatz dur brauchst. Klar, lieber etwas mehr als zu wenig, aber trotzdem realistisch bleiben. Weiß ja nicht was du da so veranschlagt hast?
Wenn jemand meint, dass ihr illegale Aktivitäten startet, dass aber nicht so ist, kann man es ja jeder Zeit nachweißen. Selbst wenn es jemand überprüft wäre s ja kein Problem. Könnte auch sein, dass wenn ich mir Glycerin in der Apotheke kaufe, dass dann jemand denkt ich will eine Bombe bauen :d
Dann lieber doch eine NAS fertig kaufen, hat man mehr von als wenn man sich da selbst versucht.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh