Kleine "Beratung"

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
hi , da mich das Thema Linux weiterhin nicht in frieden lässt will ich einen 2ten Versuch starten. Habe es schonmal versucht mit "damals" Suse 10.1 aber irgendwie war das ganze nicht so sehr mein Fall. Muss dazu sagen das Linux für mich absolutes Neuland ist ich aber versuchen will mit der Zeit den Umgang zu lernen. Nachdem ich mir jetzt mehrere Ratgeber für linux beginner durchgelesen hab, habe ich folgende zwei distributionen ins Auge gefasst:
Ubuntu oder Fedora Core 2

Jetzt ist die grosse Frage, was würdet ihr mir als Totaleinsteiger raten für eine Distributon zu wählen. Make me Root :d

mfG Janchu88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Totaleinsteiger, würd ich da dann doch eher Suse nehmen, da es meiner meinung nach für den Einstieg das einfachste ist. Wenn du damit dann weiter bist kannste auch den Umstieg auf andere Systeme machen.

Disribution chooser: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

Weches Linux fuer dich das richtig ist, kommt darauf an was du von deinem System erwartest.
Ob du nun Suse, Ubuntu, Fedora oder eine andere Distribution am besten zu dir passt laesst sich, ohne weiteres, nicht beantworten. Dafuer muesstest du deine Anforderungen schon etwas praezieser formulieren. ;)

Servus,

mein erstes Linux sys war ein Debian und ich hatte damit eigentlich keine grossen Probleme.
Installation macht eigentlich keine Probleme, der Paketmanager ist recht einfach zu bedienen und es gibt auch fuer viele Programme die nicht ueber den Paketmanager kommen prebuilds. (*.deb)

Von daher ist meiner Meinung nach Ubuntu ganz gut.
Ubuntu ist ja auf dem Debian Sys aufgebaut.

Ist aber nur meine Meinung.
Mitlerweile bin ich bei Gentoo angekommen ^^ ... davon solltest aber erstmal die Finger lassen.

thx @all!

hab mir mal diese Seite mit dem ratgeber durchgestartet und bin bei Ubuntu gelandet. Dann heisst es frohes schaffen! thx a lot!

hab mir erstmal ne kleine 20GB Partition zum austoben erstellt und gucken wie ich dann mit Ubuntu klarkomme... denke das ist die feinste lösung für den anfang!

mfG Janchu88

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh