Kleine Box für HD Inhalte in 10bit

creadle

Enthusiast
Hallo, brächte mal eure Hilfe

HD/SD-Wiedergabe: HD
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp : [x] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Ich habe einen Popcorn Hour C200, schönes Gerät, aber das Interface ist recht veraltet.
Letzte Anschaffung war der Fire TV Stick, mit Plex drauf.

Schöne Geschichte, gibt es aber Probleme bei Serien mit Untertiteln (Meine NAS fängt da das transcodieren an, was sie nicht packt), oder Serien die in 10bit vorliegen (Hauptsächlich Animes)

Um die Inhalte wiederzugeben, müsste die Hardware stark genug zu sein, um das Material direkt transcodieren zu können.

Wollte nicht mehr wie 300€ in moment hierfür ausgeben.

Bei diesen Preis ggf sollte das Gerät dann so, wie mein alter Media Player 5 Jahre locker durchalten. (Also ggf 3D und 4k tauglich)

Habe schon diverse Androidplayer versucht, mit Quadcore und 2gb ram, aber haben alle nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Dateien H.246 oder HEVC oder mit was ganz anderem encodiert?

H.264 10bit Support ist imho ziemlich selten, d.h. es muss in Software decodiert werden und das benötigt eine gewissen Rechenleistung.

Code:
Video
ID                          : 1
Format                      : AVC
Format/Info                 : Advanced Video Codec
Format profile              : High 10@L5
Format settings, CABAC      : Yes
Format settings, ReFrames   : 3 frames
Codec ID                    : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                    : 23mn 45s
Bit rate mode               : Variable
Maximum bit rate            : 40.0 Mbps
Width                       : 1 920 pixels
Height                      : 1 080 pixels
Display aspect ratio        : 16:9
Frame rate mode             : Constant
Frame rate                  : 23.976 fps
Color space                 : YUV
Chroma subsampling          : 4:2:0
Bit depth                   : 10 bits
Scan type                   : Progressive
Writing library             : x264 core 129 r2230 1cffe9f
Encoding settings           : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=0.40:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=1 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=1 / weightp=0 / keyint=23 / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=23 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / vbv_maxrate=40000 / vbv_bufsize=30000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=vbr / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60
Default                     : Yes
Forced                      : No
Color range                 : Limited
Color primaries             : BT.709
Transfer characteristics    : BT.709
Matrix coefficients         : BT.709

Das meinte ich ja mit starker Hardware :)

Bis 100€ wird das schwierig. Wüsste jetzt keinen Grafikchip der h.264 in 10bit unterstützt.
Hi10P - Kodi

Mhhh, was müsste ich da ausgeben um da ein vernünftigen Player zu erhalten?

halt ein paar Hundert €, bis das Software-Decoding läuft (i3, i5) und dann brauchst du wohl noch mindestens eine Quadro (mit HDMI2-Adapter :?), damit die 10bit auch ankommen :)

EDIT: ganz interessant: https://gist.github.com/l4n9th4n9/4459997 , vllt. ist's sinnvoll, streich' das mit der Quadro mal :hmm:
EDIT-EDIT: noch ein bisschen weiter gelesen, laut Entwicklern eigentlich nur 5-20% Bandbreitenersparnis bei gleicher Qualität (wie genau man damit Banding verhindern soll, geht nämlich aus dem Gist nicht sooo gut hervor ;))

Zuletzt bearbeitet:
was nutzt du als Monitor/TV für 10 bit ?

kann ja auch nicht jeder

kann keiner, darum geht es auch nicht, sondern darum, dass es mit 10bit möglich ist, bei gleichbleibender Bildqualität geringere Bitraten zu ermöglichen (ob für den DSL-Flatrate-Anime-Bunkerer hier die erhöhten Kosten fürs Decodieren die Verringerung der Kosten für den Speicher aufwiegen, wage ich aber zu bezweifeln) – mehr hier: http://www.x264.nl/x264/10bit_02-ateme-why_does_10bit_save_bandwidth.pdf. Was ein gewisser Typ in seinem Blog über Dithering und 6bit-Panels schreibt ist aber Vodoo (mein ursprünglicher Link, den man öfter paraphrasiert wiederfindet).

EDIT: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=165025 "they also seem to believe that anime is the hardest thing to encode well, though this hasn't been true since the introduction of h.264. banding is only an issue if you insist on scrubbing out not only the noise, but most of the detail as well" – typischer Fall von Vodoo, der einzige Vorteil sind halt die kleineren Files.

Zuletzt bearbeitet:
Die anime sind halt in 10bit encodiert.
Eure Hinweise gehen daher am Thema vorbei.
Das man für 10bit Ausgabe eine quadro oder sonstige highend Hardware benötigt ist auch nicht richtig.

Es gibt für H.264 10bit nur eben keinen GPU gestützten Decoder und daher wird es schon was in Richtung Intel i3 sein müssen.
Im Kleinformat wie z.B. Intel NUC wird man schon 200-300€ ausgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
doch für 10bit-Ausgabe braucht man eine Quadro ;) (und einen seeehr teuren Monitor...). Darum geht es aber auch nicht, denn der einzige Vorteil ist, dass man für die gleiche Qualität bei 8-Bit-Ausgabe weniger Speicherplatz braucht, was wohl vor allem von Vorteil für die Leute ist, die das Zeug uploaden :cool:.

Nein braucht man nicht. Du verwechselst da was ...
Nur bei hohen Auflösungen (4K UHD) benötigt man dann eine Schnittstelle die auch genug Bandbreite übertragen kann wie z.B. HDMI 2.0.
Mit meiner GTX 960 funktioniert das einwandfrei. ;)

Die Ausgabe erfolgt aber trotzdem nur mit 8Bit pro Farbkanal, 10bit pro Kanal gehen nur mit Quadros/Firepros (imho einer der wesentlichen Aufpreispunkte). Die 10bit aus dem .h264 werden bei dann halt einfach runtergerechnet und weil die Ursprungsdatei genug Informationen hat, muss sich der ursprüngliche "Kompressor" halt schon richtig dämlich angestellt haben, dass es noch Banding gibt :)

Nein? 10-bit per color support on NVIDIA Geforce GPUs

Du meinst vielleicht die pipeline bis zur Übergabe an den Treiber. Da wird häufig nur in 8bit gearbeitet bzw. wieder auf 8bit komprimiert.
Zum Beispiel mit madVR im full screen exclusive Modus kann man 10bit an den Treiber übergeben und wenn die Ausgabe dann auf 10bit oder mehr gestellt ist und der Treiber keinen Mist macht wird das auch so ausgegeben. Zeigt auch Display und AV Receiver dann so an.

Ob das sinnvoll oder nötig ist, ist eine ganz andere Geschichte und pauschal nicht zu beantworten.

- - - Updated - - -

Banding gibt es übrigens haufenweise zu sehen und das gerade auch bei h.264 8bit (z.B. HD über DVB).
Das Banding steckt schon in der komprimierten Quelle und entsteht imho beim ursprünglichen Kompressor.

Mit 10bit Ausgabe lässt sich das natürlich auch nicht mehr retten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nvidia.com/docs/IO/40049/TB-04701-001_v02_new.pdf und https://forums.geforce.com/default/...umer-cards-10bit-per-color-display-/?offset=5 scheint heute noch so zu sein. Dass dein Display 10bit pro Farbkanal kann, wage ich immer noch zu bezweifeln :)
EDIT: mit HDMI 2.0a gibt's dann auch 10bit (mit HDR) für HDMI, irgendwann müsste das dann Nvidia auch mal können :); das ist wohl zwar alles nicht relevant für den TE, weil den eigentlich nur interessiert, die Animes schnell genug abspielen zu können, aber wir wollen ja alle was lernen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nichts damit zu tun ob mein Display 10bit kann oder nicht.
Es hat kein 10bit Panel und kann es also nicht.

Trotzdem wird >8bit als Eingang akzeptiert. Das dürfte bei den meistens Displays möglich sein. Auch 12bit kein Problem.
Das nützt natürlich relativ wenig wenn die Anwendung 8bit übergibt und der Treiber nur auffüllt.
Übergibt die Anwendung (s. Beispiel madVR) 10bit und werden diese so ausgegeben kann das auch bei nicht 10bit Panels einen Vorteil haben, da das Display nochmal eigenes Videoprocessing durchführt und somit die Daten in einer höheren Bittiefe bekommt.
Das kann auch nachteilig sein oder gar keinen Unterschied machen. Je nachdem wie das Display intern arbeitet.

- - - Updated - - -

10bit Übertragung kann HDMI schon lange.
Nur für 4K 10bit benötigt man die Bandbreitenerweiterung von HDMI 2.0.

lies mal die HDMI specs bei 10bit und frag dich obs sinn macht :)

Versteh die Aussage nicht.
Wieso sollte es keinen Sinn machen oder wieso sollte es Sinn machen?
Hab doch schon erklärt wo die möglichen Vorteile liegen und was zu beachten ist.

Meistens macht es eher keinen Sinn.
Wenn die Files aber halt so vorliegen braucht man eine Maschine die damit umgehen kann. Um den Bogen zur Ausgangsfrsge wieder zu kriegen.

uhdtvbandwidthygsti.png

finde mal grakas, welche das machen :) .. außer Grid/Quadro

Zuletzt bearbeitet:
Das bei 4K Auflösungen entsprechende Schnittstellen (z.B. HDMI 2.0 wie bei der GTX960) benötigt werden hatte ich schon geschrieben.

z.B. 1080p 10bit Ausgabe ist schon jahrelang möglich und in den Spezifikationen von HDMI 1.4 (oder sogar 1.3) auch enthalten.

Das bei 4K Auflösungen entsprechende Schnittstellen (z.B. HDMI 2.0 wie bei der GTX960) benötigt werden hatte ich schon geschrieben.

z.B. 1080p 10bit Ausgabe ist schon jahrelang möglich und in den Spezifikationen von HDMI 1.4 (oder sogar 1.3) auch enthalten.

die gtx 960/970/980 machen kein 10bit bei 4K 60hz ... nur bei 30hz (bei 10 bit, bevor du mit hdmi 2.0 kommst)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde weder behauptet noch getestet ist aber trotzdem interessant.
Gibt es dazu eine Quelle?

meine Meinung ist, die geben einfach gar keine 10bit pro Farbkanal für jeden Pixel aus (zumindest außerhalb irgendwelcher von der PowerDVD-Spyware angesteuerter TV-Modi)

Naja wenn du deine Meinung irgendwie begründen kannst nur zu.
Was das jetzt mit PowerDVD zu tun haben soll erschließt sich mir ebenso nicht.

10 bit color and selecting a GPU | Post on the D16 | Forum | digitalbolex.com – im wesentlichen scheint es bei (Fullscreen?)-DirectX11-Programmen zu funktionieren, sonst nirgendwo, die Nvidia-FAQs wiedersprechen sich hier aber auch ein bisschen. Mit den TV-Modi meinte ich, dass man den Desktop nicht so einfach in 10bit anzeigen lassen kann (einfach Nvidia-Einschränkung um Quadros zu verkaufen), aber evtl. geht da ja in den Chroma-Subsampling-Modes auch etwas mehr, wenn man Fullscreen-Video ausgibt, das ist aber sehr schlecht dokumentiert ;) (aber vllt. kann es ja mancher Player – so wie BD+, kann im wesentlichen auch nur prop. Abspielsoftware ;))

Zuletzt bearbeitet:
aber auch nicht wirklich universell verwendbar, sondern nur im Vollbildmodus ;) – für: ich habe meinen Desktop und gebe in der linken oberen Ecke 10bit-Video aus, während ich rechts unten ein RAW bearbeite, braucht man immer noch eine Quadro (siehe hier). Ich glaube wir haben hier einfach unterschiedliche Vorstellungen von "die Grafikkarte kann 10bit" :). Für Animes (flächige Farben, wenig Verläufe :? (ich schau' nicht so viel)) ist auf jeden Fall das 10bit-Encoding eher ein Spleen der Subber, denn nötig (die 20% Speicherplatzeinsparung wiegt die Nachteile nicht auf, wie man sieht :d) und man braucht dann auch was geeignetes zum abspielen → def. mehr als 100€

Einige Subber Gruppen sind halt auf 10bit umgestiegen, und bieten keine 8bit Files mehr an. Müsste daher alles selber um konvertieren, was aber mir zu lange dauert :)

Als Notlösung läuft mein Notebook aus 2006. Dual Core von Intel und eine Geforce m Grafikkarte, läuft flüssig, nur ab und an nen ruckler.

Das außer der kleineren Dateigröße kein Vorteile gibt ist mir auch bewusst :) Aber immer alles manuell auf 8 bit wieder zu wandeln, nervt auf dauer.

dann haben wir ja schon einen Benchmark – Dual Core von 2006 (Core (2) Duo der ersten Generation?) sollte von allem ab Haswell 2 GHz erreicht werden :) – das gibt's in klein ab 200€, in groß auch ab 200€, dann aber sicher ausreichend (=Desktop-Celeron)

Habe den Preis mal auf 300 hochgeschraubt und Wünsche, habe ihr bei diesen Preis ggf eine gute Konfiguration zu hand?

Könntest du mir ( Am besten per PN) eine 10bit h264 Datei weitergeben zum testen?
Besitze seit längeren nen HTPC mit einem AMD APU - bis jetzt lief fast alles mit MadVR recht ruckelfrei , aussgenommen recht aufwendige Szenen welche manschmal ruckeln (Multi-Line Karaoke Subtitles usw) jedoch kann ich nicht sicher sagen ob diese wirklich 10bit sind oder nicht.