HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Sweetangel1988 - So als kleiner Homeserver ist sowas ganz nett, wenn die dazu auch noch nur 5-10W Leistungsaufnahme haben und günstig sind
diese verloeteten celeron und pentiums (aka atom reloaded) sind wirklich sparsam aber auch erbaermlich langsam. sollte in dem bereich jetzt skylake IPC kommen, holla die waldfee
Das steht doch im Text:Ich versteh nicht warum überhaupt noch *Celeron* Prozessoren verkauft werden.
Obendrein steht da "Außerdem ist eine integrierte Grafikeinheit mit 32 EUs verbaut – genau wie bei den Desktop-Chips.", was darauf hindeutet, dass dies eben keine Desktop CPUs sind.Einsatzgebiet der Prozessoren sind besonders sparsame und kostengünstige Systeme im Endkunden- sowie Industriebereich.
Eben und die meisten Consumer NAS haben genau solche CPUs bzw. genau genommen SoCs verbaut.So als kleiner Homeserver ist sowas ganz nett, wenn die dazu auch noch nur 5-10W Leistungsaufnahme haben und günstig sind
Du meinst wohl, dass Du ein Geräte oder ein Notebooks mit so einem Tiger Lake Celeron, die aber alle verlötet (FCBGA1449) sind, weshalb man kaum nur die CPUs alleine kaufen können dürfte und wenn, dann macht sie auch nur als Ersatzteil Sinn. Selbst unter den Mainboards mit einem verlöteten Celeron bei Geizhals ist noch keines mit einem von denen zu finden. Was hast Du also genau gekauft, so ein Intel NUC 11 Compute Element CM11EBC4W - Elk Bay, Celeron 6305, 4GB RAM, ein Lenovo IdeaPad 3 14ITL6 Arctic Grey, Celeron 6305 bzw. Lenovo IdeaPad 3 15ITL05 Platinum Grey, Celeron 6305 oder irgendwas direkt aus China?Ich habe einen Celeron gekauft, weil das für die Kiste vollkommen ausreichend ist.
Der kann sogar AVX 512.
Aber Pentium Gold G6600 ist eine Desktop CPU mit 58W TDP und 4,2GHz Basistakt, der i5-6500 hat nur 3,2GHz Basis- und 3,6GHz Turbotakt, aber beide die gleiche Skylake Architektur und der 6500 halt 4 echte Kerne (ohne HT), während der G6600 2 Kerne und HT hat, weshalb der i5 ihn dann auch bei Last mit 4 oder mehr Threads schlägt.der G6600 Schlägt nen Intel i5 6500 bzw ist sockel 1200 , wenn ne pentium noch für alder lake raus kommt, wirds noch heftiger.
Die sind immer noch nur neue Aufgüsse der Skylake Architektur und haben damit keine nennenswert bessere IPC als ein 6500.Vlt geht dan schon in der IPC der 8000/9000 generation.
Nein, sind sie nicht.Bei einem i7, i9 hingegen sind die totaler Quark.
Ich bin auch in beiden Angelegenheiten deiner Meinung.Bei einem i7, i9 hingegen sind die totaler Quark.
Sehe ich auch so. Zum einen durch 8 statt 4 Kerne im Maximalausbau und mehr IPC.Alder Lake N wird ein abartiger Sprung an Leistung in dem Bereich.
Ich tippe eher auf Ice Lake-DE oder Sapphire Rapids-DE.Ich hoffe es kommt auch noch Alder Lake-DE, um meinen Broadwell-DE zu beerben.
Nein, sind sie absolut nicht. Wofür 16 High-Performance Kerne in eine CPU packen, wenn diese unter Normalbedingungen (kein OC) bei Multi-Threaded Workloads sowieso nur minimal über Baseclock schaffen (s. 5950X ohne PBO).In diesem Low Power, Low Budget Bereich verstehe ich die E-Kerne.
Bei einem i7, i9 hingegen sind die totaler Quark.
Du meinst wohl, dass Du ein Geräte oder ein Notebooks mit so einem Tiger Lake Celeron, die aber alle verlötet (FCBGA1449) sind, weshalb man kaum nur die CPUs alleine kaufen können dürfte und wenn, dann macht sie auch nur als Ersatzteil Sinn. Selbst unter den Mainboards mit einem verlöteten Celeron bei Geizhals ist noch keines mit einem von denen zu finden. Was hast Du also genau gekauft, so ein Intel NUC 11 Compute Element CM11EBC4W - Elk Bay, Celeron 6305, 4GB RAM, ein Lenovo IdeaPad 3 14ITL6 Arctic Grey, Celeron 6305 bzw. Lenovo IdeaPad 3 15ITL05 Platinum Grey, Celeron 6305 oder irgendwas direkt aus China?
Es gab mal Gerüchte um Ice Lake-DE, aber dann kommen die Xeon-D 1600 die wieder Broadwell-DE sind, von daher ist es schwer zu sagen in welche Richtung die Entwicklung da geht. Vielleicht kommt ja Sapphire Rapids-DE mit einer Sapphire Rapids Tile, Aber vielleicht übernehmen auch die Atoms das Segment komplett, nachdem die kleinen Kerne nun ja schon die IPC von Skylake erreicht haben und die Xeon-D verschwinden ganz. Hoffentlich nicht, aber wer weiß.Ich tippe eher auf Ice Lake-DE oder Sapphire Rapids-DE.
Bedenke aber, dass einfache Desktopplatten nicht dafür gedacht sind mit anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse verbaut zu werden:In der Kiste sind alle meine noch lauffähigen HDDs verbaut (die unterschiedlichsten Größen).
Aus einer Passage eines PDF für das Marketing einer Produktserie eines Herstellers eine Allgemeingültigkeit abzuleitenBedenke aber, dass einfache Desktopplatten nicht dafür gedacht sind mit anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse verbaut zu werden:
Den entscheidenden Satz hast du aus dem Zitat weggelassen:Desktoplaufwerke sind für den Einzelbetrieb ausgelegt und bieten deshalb üblicherweise nur geringfügigen oder keinen Schutz gegen Geräusche und Vibration, die in Systemen mit mehreren Laufwerken vorkommen.
Diese HDDs sind nur optimiert für eine spezielle Umgebung mit spezieller Konstruktion und daraus kann man nun ableiten, das sie nach Aussage des Herstellers konstruktionsbedingt etwas besser spezielle Umgebungen berücksichtigen, was argumentativ natürlich zielführend für den Zweck ist, den Absatz zu fördern.WD Red-Festplatten sind für den Einsatz in NAS-Umgebungen mit mehreren Bays optimiert.
Der entscheidende Teil ist "mit mehreren Bays", nicht NAS, denn was der Rechner macht in dem die Platten steckt, ob er als das Storage übers Netzwerk bereitstellt oder es lokal genutzt wird, ist den HDDs egal. Die einfachen Desktopplatten sind halt eben maximal abgespeckt aka kostenoptimiert und haben daher keine Sensoren um mit den Vibrationen umzugehen die die anderen Platten im Rechner erzeugen, womit es z.B. passieren kann, dass die Köpfe bei Schreibvorgängen aus der Spur kommen und die Daten auf der Nachbarspur überschreiben. Aber es sind ja Deine Daten.Den entscheidenden Satz hast du aus dem Zitat weggelassen:
Welche Modelle sind das denn konkret? Ich kenne außer Backblaze keine Firma die Desktopplatten in einer Produktivumgebung verwendet und schon gar nicht 8 Jahre lang. Wenn es noch die alten Hitachi Deskstar sind, so kann dies durchaus sein, die hatte alle eine Rotational Vibration Safeguard (RVS) genannte Technik gegen Vibrationsprobleme und dazu eine Zulassung für den Dauerbetrieb und entsprachen damit dem, was sonst NAS Platten können. Nachdem WD HGST übernommen hat, wurden sie dann auch gleich in Deskstar NAS umbenannt. Die Hitachi kann man eben nicht mit anderen einfachen Desktopplatten wie den Seagate Barracuda oder WD Green/Blue vergleichen.Ich habe hier Desktop-Platten aus typischen Produktivumgebungen liegen, die sind gemeinsam über 60.000 Betriebsstunden (nahzu acht Jahre 8760Std. nonstop) gelaufen und haben keine Fehler
Wobei halt die Atoms nicht den I/O haben. Die Xeon-D sind ja vor allem wegen dem bis zu 4x integrierten 10 GBe ganz nett. Und 24 Gen3 + 8 Gen2 Lanes sind in dem SoC Segment sonst auch nicht oft anzutreffen, die hier genannten ADL-N haben ja zum vgl. nur 9 Lanes.Es gab mal Gerüchte um Ice Lake-DE, aber dann kommen die Xeon-D 1600 die wieder Broadwell-DE sind, von daher ist es schwer zu sagen in welche Richtung die Entwicklung da geht. Vielleicht kommt ja Sapphire Rapids-DE mit einer Sapphire Rapids Tile, Aber vielleicht übernehmen auch die Atoms das Segment komplett, nachdem die kleinen Kerne nun ja schon die IPC von Skylake erreicht haben und die Xeon-D verschwinden ganz. Hoffentlich nicht, aber wer weiß.
Doch, es gibt auch Modelle mit 4 10GbE wie den C3758, schau mal hier:Wobei halt die Atoms nicht den I/O haben. Die Xeon-D sind ja vor allem wegen dem bis zu 4x integrierten 10 GBe ganz nett.
Die nächste Atom Generation wird dann sicher andere Dies haben als die Alder Lake-N.die hier genannten ADL-N haben ja zum vgl. nur 9 Lanes.
Klar, schau mal was ich im Post #2 geschrieben hatte:aber wenn man jetzt nicht spezielle Anwendungsszenarien mit viel Anspruch angeht, sondern nur "etwas", wo man im Internet unterwegs ist, Officekram, bissl multimedia (oder hier schon genannte Szenarien data storage etc.)usw., egal ob als kompakte variante, in einem ITX-System oder selbst Mini-tower und sonstiges reicht sowas doch locker immer noch aus?
Es gibt auch Leute denen reichen genau solche Boards oder eben auch günstige Notebooks in denen diese CPUs ja uch stecken, heute schon aus und mit den neuen Alder Lake-N werden sie dann nochmal mehr Performance bieten.Das scheinen ja eher die Nachfolger der CPUs zu sein wie man sie auf solchen Mainboards fest verlötet findet