[Kaufberatung] Kleine feine 2.0/2.1 Anlage bei begrenztem Paltzangebot

raini

Enthusiast
Guten Arbeit allerseits,

ich mache mir derzeit Gedanken über die neue Beschallung meines Arbeitszimmers. Das Zimmer ist 4,5m und 2,5m breit. An einer der Stirnseite habe ich neben der Tür 1,5m Platz.
Dort hängt derzeit ein 26" LCD sowie ein Teufel Concept E Magnum im 2.1 Modus. Ich höre derzeit nur Musik (MP3) aus einem Xtreamer.
Immer öfter nutze ich aber auch flac-Material. Selten schaue ich darüber mal einen Film.

In Zukunft möchte ich auch den TV ersetzen. Soll ein Pana oder Sony mit 32" werden, was hier aber nicht unbedingt diskutiert werden muss.
Aber ich habe schon mal eine passende 200x200 Vesa Wandhalterung von Hama besorgt, die ich günstig bei Ebay erhalten habe. Der Wandabstand mit der Halterung beträgt übeigens 7cm.

Bez. Sound dachte ich zuerst an ein Teufel Motiv 2. Das wäre für mich die Sparversion.
Aber ich denke auch manchmal, wenn ich über miesen Klang meines CEM ärgere, an was feines, zB von Nubert nach. Da ist mir etwa ein Set aus zwei nuLine WS-12 und dem Bass nuLine AW-560.

Die Satelliten sollen mit Wandhalterungen neben dem TV befestigt werden, der Sub soll unter dem TV stehen. Standboxen haben mir bisher zu dick aufgetragen, das ist mir alles zu wuchtig.

Mir ist eins besonders wichtig: Ich möchte eigentlich keinen Verstärker normaler Größe aufstellen. Ich bin Minimalist und schon lange weg von großen Stereoanlagen.
Daher möchte ich beim Xtreamer bleiben und als Verstärker für die Satelliten zB einen ProJect Stereo Box Vollverstärker einsetzen. Oder auf Akrivboxen zurückgreifen.
Nahfeldmonitore sind mir aber schon wieder zu tief. An der Wand befestigt sollen die Satelliten ungefähr bündig mit dem TV sein (daher hatte ich oben die Hama erwähnt).

Zur Not habe ich noch einen Glasboden mit Befestigungsprofil für die Wand, den ich als letzte Möglichkeit nutzen könnte. Aber wie gesagt, darauf möchte ich möglichst verzichten.

Habt ihr noch weitere Ideen?

PS: Den Preisrahmen habe ich erstmal bei 1500€ abgesteckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
pauschal denke ich da an eine Lösung wie die ASW Cantius 104 oder auch zwei Opus C06.
Da du mehr Musik hörst dazu ein Musik Subwoofer wie den Opus SW200. Mit seinem 20cm Chassi natürlich nicht für Tiefbass Orgien geeignet aber bei Musik ein schneller und präziser Sub. Dazu mit gefiltertem Hochpegelausgang so das du keinen Verstärker mit Preout für den Sub brauchst. Dazu ist er schön flach so das man ihn auch dezent verstecken kann.
An deiner Stelle würde ich mir beide Systeme besorgen und daheim probe hören. Nubert bietet das ja an, bei ASW je nach Shop vermutlich auch. Ansonsten einen Händler in der nähe suchen und ausleihen.

mfg, simel

Vielen Dank für eure Tips!!!

@mcgene: Das genannte System macht sicher Spass, aber ist mir einfach zu wuchtig. Wie gesagt ist mein Platzangebot dafür zu gering. Das wäre sicher was fürs Wohnzimmer.

@Simel: Genau sowas suche ich! Ich höre nie mehr als mit guter Zimmerlautstärke. Ich brauche daher auch kein Basswunder, guter Klang steht an erster Stelle.

Ich bitte um weitere Ideen!

Hallo nochmal,

ich hatte mir mehr Vorschläge erhofft. Wenn man hier die Firma Teufel erwähnt, wird man immer gleich fast erschlagen und man erhält eine Menge bessere Vorschläge. Hab ich da nur die Nahfeldmonitore in Erinnerung?

Welche guten Hersteller von relativ flachen Lautsprechern fallen euch denn sonst noch ein?

Also hier haben einige sicher eine breitere Hifi-Hörerfahrung, aber von dem was ich an Lautsprechern kenne, sagt mir meine Erfahrung, daß sich kompaket Bauform und anständiger Klang eigentlich ausschliessen.

Was würdest du bezogen auf meine geringen Platzverhältnisse empfehlen?

Kannst du bitte erst einmal Fotos des Raumes posten?

ich bin etwas überrascht... im betreff steht "Kleine feine 2.0/2.1 Anlage", aber dann ist hier gleich von teufel die rede. ;) speziell das motiv 2 hatte ich selbst, und ich habe es schnell wieder verkauft. teufel produziert billig, vermarktet teuer. das ergebnis ist im bereich der erwartungen. ;)

ich denke, du wirst um einen gescheiten regallautsprecher nicht herumkommen... allerdings gibts da draussen eine menge gut klingender LS und man muss nicht gleich zum erstbesten (z.b. nubert) greifen.
1. tipp: probehören. am besten daheim.
2. tipp: (speziell) monitor audio rx1. das wäre unter deinen bedingungen meine wahl. den passenden sub kann man bei gelegenheit nachrüsten.
hatte das vorgänger-modell bei mir im büro, bis ich auf einen nahfeldmonitor umgerüstet habe. ein großartiger lautsprecher, der nur etwas distanz benötigt um seine bühne aufzubauen. jetzt steht er bei meinem dad im wohnzimmer und macht ihn glücklich.

ps: Monitor Audio | Silver RX 1
alternativ würde ich nochmal bei b&w reinschauen.
mit diesen herstellern läßt du die üblichen verdächtigen die hier kursieren (chronos, gle's, celan) locker hinter dir. ;)

Also hier erstmal ein Bild von der Wand, wo TV und Stereo ersetzt werden sollen:

Es geht halt sehr eng zu und der Lichschalter ist auch gleich noch im Weg.

Anhänge

• AZ Alt1.jpg
    AZ Alt1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 73
Das ist wirklich eng.

Den Vorschlag von Equi würde ich als Leitrichtung nehmen, dein Budget lässt es auf jeden Fall zu :)

Um Probehören wirst du eh nicht herumkommen. Also zieh los und hör dir so viel viel möglich an, aber nicht sofort zuschlagen sondern in Ruhe überlegen was am besten dir gefällt. :)

Kann mich equi nur anschließen.
Die Rx1 ist für den preis eine geniale kompakte, die würde ich auf alle Fälle mal anhören.

Also hier erstmal ein Bild von der Wand, wo TV und Stereo ersetzt werden sollen:

Es geht halt sehr eng zu und der Lichschalter ist auch gleich noch im Weg.

ist rechts der tür noch platz für ne zweite box?

alternativ die boxen weiter nach oben und per halterung nach unten abwinkeln. das ist zwar nur suboptimal, aber als notlöäsung durchaus geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da auf jeden Fall Platz für Regallautsprecher mit Wandhalterung. :)

Rechts neben der Tür ist leider kein Platz, max 10 cm und die Tür steht immer offen.

Ich habe also 150cm Platz von der Ecke bis zum Türrahmen. Ein 32" TV wird ca 75cm breit sein, etwa so breit wie der jetzige 26". Also bleiben rechts und links des TVs ca 37cm Platz. Ich hätte halt gern die Lautsprecher auf Höhe des TVs und mit diesem bündig mit der Front des TVs abschließend.
Daher gefielen mir die nuberts halt so gut, da diese meine Wünsche erfüllten.

Mit Regallautsprechern würde der rechte LS den Lichschalter abdecken. Setze ich den LS unter den Lichtschalter, sieht das imo nicht so doll aus und die LS befinden sich dann auch deutlich unterhalb der Ohrhöhe. Mit eriner zusätzlichen Wandhalterung ragen die LS halt noch weiter in den Raum. Ich könnte die Rgallautsprecher auf auf Ständer stellen. Diese stehen dann aber auch schon wieder zu weit in den Raum hinein. Das gefällt mir nicht wirklich.

Meint ihr denn, dass die von mir vorgeschlagenen Nuberts so mies sind? Ich muss halt Kompromisse eingehen, wenn mir das ganze noch gefallen soll.

Die nächste Frage wäre noch die na einem möglichst kompakten VErstärker. Aber klären wir erst mal die nach den Lautsprechern.

Kannst du den Raum nicht umstellen? Der TV ist dort auch an einer schlechten Position. Würdest du mal Foto des Raumes hochladen, auf denen man mehr sieht?

Ich werde heute abend mal den Grundriss zeichnen. Aber weise aber gleich darauf hin, dass der TV da hängen bleiben soll, weil ich gerne auf dem Sofa davor liege und Fern schaue oder Musik höre. Ideal wäre eine andere Aufstellung, siehst du aber, wenn ich den Grundriss zeige.

Also jetzt erst mal der Grundriss. Bilder kann ich Morgen noch mal machen, wenn es hell ist.

Du wirst jetzt mit Sicherhat sagen, tausch den TV mit dem roten Regal. Klar, dann habe ich allen Platz der Welt.

ABER: Ich brauche den TV am Fussende des Sofas, weil es sich so am besten TV schauen lässt. Zudem drehe ich mich auch mal gern auf meinem Schreibtischstuhl um 180° und schaue fern. Wäre der TV an Stelle des roten Regals, hätte ich wieder einen relativ schlechten Blickwinkel.

Anhänge

• Grundriss AZ.jpg
    Grundriss AZ.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 31
Genau das hätte ich jetzt vorgeschlagen. Und dann vielleicht was dazu, um die Füße draufzulegen. :)

Eben diese Situation habe ich im Wohnzimmer. Da hab ich die Aufstellung, die du vorgeschlagen hast.

Wie machen wir nun weiter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh