[Kaufberatung] Kleine, feine Systemplatte?

Schmunzelhase

Enthusiast
Bin gerade dabei einen Budget-Gaming-PC für einen Freund zusammenzustellen und jetzt scheitert es etwas an der HDD Wahl. Die Platte wird zumindest vorerst die einzige im System sein und sowohl das OS als auch die Games beherbergen.

Die Anforderungen sind eigentlich ziemlich klar: <50eur, gute Zugriffszeiten, anständige Datenübertragungsrate (random access)

Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung welche der Platten wirklich der neuesten Generation entstammen und empfehlenswert sind. Von den großen Brüdern findet man überall Benchmarks, jedoch bei den kleinen weiß man nie. So auf den ersten Blick bieten sich folgende an:

Western Digital Caviar Blue 500GB 8MB SATA II (WD5000AAJS)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB 16MB SATA II (ST3500620AS)
Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)

Vorschläge, Tipps und Erfahrungsberichte sind willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine WesternDigital 640GB. Durch die höhere Datendichte als die 500GB Modelle ist die Geschwindigkeit deutlich höher. Leise ist sie zudem auch ;)

Kostet aber etwas mehr als 50€.

Also wenn ich eine Platte >50eur suchen würde, hätte ich das so hingeschrieben, aber bei dieser Config spielt Geld eine Rolle und d.h. die Platte darf laut Budget max. 50eur kosten.
Wenn die 640er eine höhere Datendichte haben, werden auch die 320 die gleichen Platten verbaut haben nehme ich mal an. Werd dann wohl eher zu einer solchen greifen, statt einer 500er. Da würde ich aber noch gerne Meinungen dazu hören.

ich kann dir die ans herz legen, läuft bei mir leise und schnell

Ich würd trotzdem ne 500 GB Platte nehmen. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen einer 320 GB 1 Platter Platte und einer 500 GB 2 Platter Platte nicht so groß als das ich auf die 180 GB zusätzlichen Platz verzichten würde. Der Platz geht einem nämlich schneller aus als man denkt. Aus Garantiegründen würde ich dann übrigens die Seagate Barracuda 7200.11 500 GB nehmen.

MfG

Fragman

Die WD320 hat aber ne andere Firmware als die 640er und ist trotz der hoeheren Dichte nicht ganz so schnell...ausserdem gibt es sowohl 1- als auch 2-Platter Versionen, also nix fuer online-shopping, da man die Seriennummer verifizieren muss ;)
In dem Budget-Fall wuerde ich einfach auf den maximalen Platz setzen...

Die Samsung würde ich grundsätzlich nicht kaufen.
Vor 5 Tagen schon wieder eine kaputte gesehen und genug gelesen.

Ich würde ganz klar zu einer Western Digital raten...

Ich hab mich für eine 320GB Samsung F1 entschieden. Hauptsächlich daher, dass ich bisher ca. 30 Samsung HDD's bei mir und im Bekanntenkreis verbaut habe und noch keine Einzige Probleme macht (T133, T166, F1).
Hab jetzt mal schnell HD Tune und Tach drüberlaufen lassen und bin sehr zufrieden mit den Werten. Genau das richtige für den PC des Kollegen.

Ich suche momentan auch noch eine kleine Platte und hatte die Suche auf die Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB oder die Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB eingeschränkt.

Aber eigentlich wollte ich diese Platte für Games verwenden und das System auf meiner alten Samsung T166 (120GB UDMA100) oder Hitachi (40GB UDMA100) belassen. Das OS soll ja nicht so zeitkritisch sein.
Schnelle Zugriffe auf Gamefiles wie Texturen, Spielstände etc. merkt man eher beim Zoggn. Auch die Trennung auf 2 Platten ist ja eher ein Vorteil.

Langsame Daten und OS auf HDD1 und die zeitkritischen Dinge auf die flotte HDD.
Oder seht ihr das anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh