kleine frage 7900gs

Nightfalke

Semiprofi
Ich bin im Inbegriff mir ne 7900gs golden sample von gainward zu holen:drool: .... jetzt frag ich mich ob 256mb oder doch 512mb.... dabei muss ich sagen dass ich höchstens in der Auflösung 1280x1024 spiel.....

noch geiler ist nartürlich die 7950gt golden sample von gainward...doch dafür reicht das geld nich:(

edit: da fällt mir noch was ein... wie schnell sin ca. 2x7900gs 256mb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du die karte nur wegen dem golden sample oder warum?
vielleicht wär ne karte aus der 8800er reihe besser geeignet, da zukunftssicherer.
dann stellt sich die frage mit dem 256 und 512 mb nich mehr.
und sli brauchst du dann auch nich mehr ;)

mfg macc

edit: danke brandigan :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt: "Lieber die 256mb oder die 512mb variante der 7900gs?"
2te Frage: "Womit kann ich in etwa die SLI-Variante der 7900gs vergleichen?"

1. Antwort: In Zukunft wird es eine Menge texturintensive Spiele geben, die den Grafikspeicher schnell füllen. Zur Zeit lohnt sich der Aufpreis jedoch nicht. Wenn das Geld da ist zur Zeit und man nicht in den nächsten 12-18 Monaten auf eine DX10-Karte aufrüsten möchte, lohnen sich die 512MB bestimmt. Ansonsten lieber weniger Geld ausgeben und warten, dass die DX10-Karten günstig werden und es genügend Programme dafür gibt.

2. Antwort: Keine Ahnung. Schnell auf jeden Fall.

ah danke an brandigan... ok dann wird die 256mb geholt und dann oc... und im juni nächsten jahres auf DX-10 aufgerüsstet

@macc: sry aber... bin noch schüler und nich jeder hat nen geldesel im keller stehen und kann sich jeden monat ne neue graka leisten also...

@macc: sry aber... bin noch schüler und nich jeder hat nen geldesel im keller stehen und kann sich jeden monat ne neue graka leisten also...

geht mir genau so, hab mir vor nen paar monaten nach langem sparen meinen ersten selbst-zusammengestellten pc gekauft, da hab ich natürlich auch auf den preis geachtet, aber kann ja sein ... ;)

mfg macc

;) Also meine Söhne glauben immer ich bin der besagte " Goldesel " aber klappt nicht.Papa hat immer die schnellste Graka ;)

Bei 1280*1024 dürfte ein Speicher mit einer Kapazität von 256MB keine Schwierigkeiten haben. Brenzlig wird es ab 1600*1200, aber dennoch wäre natürlich ein Speicher von 512MB von Vorteil ... Man weiss halt nie ^^

edit: da fällt mir noch was ein... wie schnell sin ca. 2x7900gs 256mb?

Schnell genug ;)

kauf die grafikkarte für jetzt und nicht für die zukunft, bald gibts eh wieder bessere, egal was du heute kaufst :P

stimmt^^....... noch ne klene frage.... wo is die temp grenze der graka??

So ab 70-80°C sollte man sich im allgemeinen langsam Sorgen machen.

Naja 70° is noch absolut im grünen Bereich! Ab 80° sollten Maßnahmen ergriffen werden!

Also, 7900GS SLI kommt liegt so zwischen 7900GTX 512MB und 7950GX2. Also die sind schon schön schnell. :) Erwarte aber keine hohen OC-Ergebnisse der Gainward, die sind leider irgendwie nicht drin.

danke danke an alle die geholfen haben^^.... die gainward ist bald auf dem weg^^......
Hinzugefügter Post:
da fällt mir doch was ein.....
1. ich kenn mich nich so gut aus mit nvidia zwischen welchen karten liegt die gs mit oc?
2. wieviel prozent schneller ist die gs gegenüber der 7600gt?

(sry fürs doppelposting)

vielleicht wirds doch ne 7950gt..juhu.....^^

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja so von der Karte angetan bist ;)

Hier noch mal nen paar Eindrücke von mir. Habe ich irgendwann mal für eine anderes Forum geschrieben.

------------------------------------------------------------------------
So, da meine X1900XTX ja ausgemustert wurde, musste Ersatz her. Nunja, da ich mal was neues wollte und ich geballte Leistung nicht unbedingt benötige, kamen mir zwei 7900GS von Gainward ins Haus. Diese Karten sind einwenig höher getaktet als das Referenzmodell von Nvidia (Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 700MHz statt Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz). Da mir aber eine irgendwie doch nicht reichte, habe ich mir gleich mal zwei bestellt um SLI zutesten. Leider wird es auf den Mainboards mit Intelchipssätzen nicht offiziell unterstützt. Aber es gibt gemoddete Treiber, die es dennoch ermöglichen.

Erst mal zwei kleine Bilder:

sa400090cj2.jpg

sa400094sy7.jpg

Also, zu den Karten:

Die Karten haben nicht das Referenzdesign, wie man auf den Bilder schon gut sieht. Gainward hat da einen eigenen Kühler drauf verbaut, der sich optisch sehr gut macht. Auch kühlen tut er ganz gut. Im Idle habe ich Temperaturen um die 40°C und unter Last um die 50-60°C (noch nicht genau ermittelt). Auch die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen.

Testsystem:

Intel Core2Duo E6600 @ 400*12 3600Mhz
Asus P5WDG2 WS PRO
Cellshock DDR2-800 @ 4-4-4-12
Gainward 7900GS @ 500/700
Hiper Type-R 580W
CPU cooled by Wakü (NexXxos XP Bold + 120mm & 240mm Radi, Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)
WinXP Prof (nicht optimiert und alt ;) )

Benches: (Bilder/SLI kommen nach)

Non-SLI:
3D Mark 01: 46.587 Punkte

3D Mark 03: 20.285 Punkte

3D Mark 05: 8.500 Punkte

Aquamark 3: 132.083 Punkte

SLI:
3D Mark 01: 55.784 Punkte

3D Mark 03: 33.773 Punkte

3D Mark 05: 15.006 Punkte

3D Mark 06: 8.307 Punkte

Aquamark 3: 178.594 Punkte

So, nun habe ich auch Wakü auf den Karten montiert und nen paar Benches laufen lassen.

Testsystem:

Intel Core2Duo E6600 @ 434*12 3900Mhz
Asus P5WDG2 WS PRO
Cellshock DDR2-868 @ 4-4-4-8
Gainward 7900GS @ 542/789
Hiper Type-R 580W
CPU cooled by Wakü (NexXxos XP Bold + 120mm & 240mm Radi, Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)
WinXP Prof (nicht optimiert und alt ;) )

Aquamark 3: 192.747 Punkte

3D Mark 05: 16084 Punkte

GROßES LOB AN [KM] SelecT
wie geil....danke..... sin die oc die karten?.... un kannste ma den 06 mit einer karte durchlaufen lassen..danke.....

ach stimmt hast se ja net mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte den das Zitat raus.... :hmm:

Steht doch da, mit welchen Takten die Karten jeweils liefen..

Nicht schlecht Für zwei GS fast 200 000 Punkte beim AquaMark. Hätte ich das damals gewusst hätte ich mir keine X 1950 XTX gekauft. Wie gehn die Karten eigentlich bei hohen Details bei der 1200 Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh