Kleine Frage zu optischen Werten - Kontaktlinsen/Brille

yuneek

Semiprofi
Hallo!

seit nun etwas mehr als einem Monat hab ich meine Brille nun endlich durch diese praktischen runden Plastikdingerchen, auch Kontaktlinse genannt ersetzt.

Nun jedoch halten Monatslinsen zu meiner Enttäuschung wirklich bloß in etwa ein - eineinhalb Monate bis sie unangenehm zu tragen sind und ich nun neue brauche. Die aktuellen Linsen sind/waren "Probelinsen", also die die man vom optiker gratis bekommt wenn man sich für einen Umstieg interessiert.

Soweit wär das ganze auch kein Problem, da ich alle Werte die man zum bestellen der Neuen braucht hier habe. Jedoch bringt mich eins total von der Bahn:

Auf dem Brillenpass steht...

R: Sph -7.00 / Zyl +1.50 / Ax 115
L: Sph -5.75 / Zyl +3.00 / Ax 90

auf der Packung meiner aktuellen Linsen steht jedoch...

R: Sph -5.00 / Zyl -1.25 / Ax 20
L: Sph -3.00 / Zyl -2.25 / Ax 180

Ich wurde von meinem Optiker drauf hingewiesen, dass für mein linkes Auge bei (weichen) Kontaktlinsen der Zylinder nicht ganz erreicht werden kann, womit ich allerdings sehr gut klar komme. Nur würde mich interessieren wie man diese ganzen Werte "umrechnen" muss damit ich von den Brillen- zu den Kontaktlinsenwerten komme.

Vielleicht gibts hier im Forum ja einen Optiker der mir diesbezüglich weiterhelfen kann, würde mir sehr helfen :)

Gruß, Volc0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh...also die Brillenwerte sind schon heftig.... wie lange hast du deine Brille schon?
Denn mit 7 bzw. 5 sollte man nicht ohne brille rumlaufen. DAs kann schlecht enden (spreche da aus Erfahrung). Bei der Umrechnung kann dir wohl nur dein optiker helfen. Am besten hin gehen und dir das erklären lassen. Der wird das sicher gerne machen....denn sowas gehört zum service ;) Notfalls fragste mal bei der Krankenkasse, kann mir vorstellen, dass die sowas auch wissen.

Maddix schrieb:
Mh...also die Brillenwerte sind schon heftig.... wie lange hast du deine Brille schon?
Denn mit 7 bzw. 5 sollte man nicht ohne brille rumlaufen. DAs kann schlecht enden (spreche da aus Erfahrung). Bei der Umrechnung kann dir wohl nur dein optiker helfen. Am besten hin gehen und dir das erklären lassen. Der wird das sicher gerne machen....denn sowas gehört zum service ;) Notfalls fragste mal bei der Krankenkasse, kann mir vorstellen, dass die sowas auch wissen.

Danke erstmal ;)

Die Brille hab ich seit ich... 5 oder 6 bin.
..aber eins mal vorweg, ich hab keine 7 Dioptrien :fresse:
- es sind rechts -5 und links -2,75, das weiß ich.

Eben deswegen kapier ich nicht was diese verrückten Werte von wegen 7 Dioptrien usw. sollen.....
Naja, ich werd dann wohl mal bei meinem Optiker vorbeigurken und ihn fragen was er dazu meint.

schönen Abend noch, Volc0m

Volc0m schrieb:
Danke erstmal ;)

Die Brille hab ich seit ich... 5 oder 6 bin.
..aber eins mal vorweg, ich hab keine 7 Dioptrien :fresse:
- es sind rechts -5 und links -2,75, das weiß ich.

Eben deswegen kapier ich nicht was diese verrückten Werte von wegen 7 Dioptrien usw. sollen.....
Naja, ich werd dann wohl mal bei meinem Optiker vorbeigurken und ihn fragen was er dazu meint.

schönen Abend noch, Volc0m
das seh ich ein klein wenig andres. Denn wenn bei dir
R: Sph -7.00
L: Sph -5.75
steht, dann heist das, dass du einmal 7 Dioptiren und einmal 5,75 Dioptrien hast. Sorry, is bei mir auch aufm brillenpass so ;) . Nur das da ein klein wenig kleinere werte stehen^^. Und wenn du die Brille schon so lange hast, dann kann das gut sein, ist bei mir ählich.
Ädit: habes jetzt erst gelesen...dann haste dich verschrieben im Original, statt 2 5 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh