Kleine Frage zu Ramteilern

Darklord2201

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte da eine kleine Frage an die Experten hier. Falls ich hier Blödsinn erzähle, bitte korrigieren *g

Ich besaß bis vor kurzem folgende Hardware:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: 4x 1GB Corsair DDR-2 800Mhz
CPU: Core 2 Duo E6600

Bei dieser Konfiguration hatte ich einen Ram-Teiler von 2:3 eingestellt (sprich Ram auf 800Mhz, der FSB (?) auf 533Mhz).

Nun hab ich den Prozessor gegen einen Q9550 getauscht, welcher ja mit einem FSB von 333 läuft. Nun hab ich die Wahl meinen Ram entweder 1:1 laufen zu lassen, sprich auf 666 Mhz, oder aber einen Teiler von 4:5 zu wählen, womit er dann bei 815Mhz hinge.

Nun meine Frage: Bringt es überhaupt etwas, wenn der Ram mit einem höheren Takt läuft (insb. wenn ich ihn hier sogar noch leicht übertakten müsste) ? Oder bleibe ich da besser bei 1:1 ?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringen tut es einiges, aber ob du selber davon was mitkriegst bleibt die frage.
kannst ja mal superpie durchlaufen lassen mit beiden einstellungen und vergleichen.

aber ich hätte auf 800 gestellt und gut ist.

Nein, bringt gefühlt Null Mehrleistung. Bleib bei 1:1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh