[Kaufberatung] kleine immerdabei, ~400€ - Canon G9?

Grand^21cw

Semiprofi
1. Was willst Du fotografieren?
alles :d
filmen soll auch gehen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
normale kompaktmaße - keine bridge, keine ultraflache
flach sollte sie aber schon sein, will eigentlich keine wölbungen oder "erhabene" optik (wenn ausgeschaltet)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
gut bedienbarer manueller modus/av/tv - keine menüorgien.
motivprogramme müßen nicht sein
isowahlmenü/awb mit 1-2 knopfdrücken zu erreichen
gerne mit blitzschuh, muß kein ttl können.
großer und guter bildschirm, durchsichtsucher reicht.
histogramm
raw/jpeg
flotter und guter AF
sdhc (wegen video+"immerdabei").
stabi
filmen (können die kompakten ja eigentlich eh alle!?)
stativgewinde (metall)

manueller fokus - wäre ein nettes feature, aber muß nicht sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
hatte bisher nur canon digicams in der hand, gefielen mir aber ganz gut.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon G9 - problematisch: weitwinkel :(

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis 400€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von der G9, die mir auch als erstes eingefallen wäre, könntest du dir noch die Fujifilm S100fs und die Olympus SP-570UZ oder den Oldie Panasonic FZ-50 ansehen. Die hätten zumindest Blitzschuh, RAW-Output und irgendeine Form von manuellem Fokus. Die FZ-50 und die S100fs sind bei DPReview getestet worden, die Reviews sind sicher einen Blick wert, wenn du die Kameras noch nicht auf dem Radar hattest.

Ja, bridgekameras sind nicht wirklich eine 'alternative' zu meiner k10d. Klar ist ne bridge kleiner, aber immernoch so groß, daß sie stört. Ich such was für die hosentasche ;).

Die f100fd sieht sehr gut aus, nur fehlen da details, wie z.b. ein manueller modus.

Vermutlich wird's die g9, die leider nur 35mm WW (KB) hat, ein paar mm weniger wären echt nicht schlecht.

Die ist gut, du must aber bedenken, dass die auch ein ganz schöner Brocken ist.

naja, die ultraflachen kameras taugen mir ausstattungsmäßig überhauptnicht.
überlege mir derzeit als alternative die nikon coolpix p5000. Die schlägt imho die g9 in manchen bereichen sogar :d

muß allerdings erstmal rausfinden ob die auch in raw schießt

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs hier zum 10ten mal :) Mein Vater hat die G9, sie macht tolle Bilder.

- komplettes Metallgehäuse
- gute Bedienung (ISO Rad und eigenes Wählrad wie auf der 40D hinten dran)
- gutes Objektiv
- schnell (Digic III)
- zu viele Megapixel
- relativ Rauscharm
- Blitzschuh (mein Vater hat einen 430EX dran, die Bilder werden erste Sahne)
- 6x Zoom

Würde sie als Zweitkamera auf jeden Fall nehmen, sicher eine der besten Kameras in dem Segment.
Wenn dir der Weitwinkel extrem wichtig ist -> http://geizhals.at/deutschland/a218668.html
Sieht ziemlich geil aus an der G9 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh