Kleine Kaskade

ice-man

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
256
Ort
Austria
Vor kurzem hab ich mit einer kleinen Kaskade begonnen, ich hab 2 NL11F Kompressoren verbaut. Diese sind sehr leise (sind auch in der Mach verbaut). In der ersten Stufe verwende ich 200cm TC-26 Kapillarohr und einen Wärmetauscher mit einer Länge von 4,5m mit 2x4mm in einem 12mm Rohr. In der zweiten Stufe verwende ich 230cm TC-26 Kapillarohr und einen zweiten Wärmetauscher, der das Gas abküht bevor es in den "Haupt-Wärmetauscher" gelangt.

Maße der Kaskade: 60x30x40cm
Kältemittel: 1.Stufe: R404a; 2.Stufe: R1150

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


9.jpg


13.jpg


Fertig
15.jpg


16.jpg


17.jpg


Gestern hab ich sie mal befüllt :d
21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


Die 20mm dicke Isolierschicht ist nach ca. einer Stunde gefroren
26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


Die erste Stufe hält ca. -60° am Wärmetauscher während die zweite läuft. Werde heute mal mit Last testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiedermal sehr saubere Arbeit =)

Was hat das Ganze etwa gekostet?

Gruß raiden
 
nice :)
noch ne schöne Box rundherum und gut ist ;)
 
Sehr gute Arbeit, aber alles was zählt sind Load-Temps hrhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Super Arbeit. Auf Temps bin ich auch mal gespannt.

Wie sagt man so schön wenn man handwerklich nix drauf hat ?! "Ich hab 2 linke Hände."

Du hast definitiv 5 rechte ! :bigok: :wink:
 
btw, bist du Kältetechniker oder ähnliches von Beruf?
Ich würd mich nämlich nicht an sowas wagen, obwohl ich bei leibe nicht ungeschickt bin :fresse:
 
warum geldschiss? das teil kostet wahrscheinlich kostet würde ich sagen um die 600 euro . also von komponenten her :) jedes hobby ist teuer wenn man es richtig auslebt ;)
 
bis wie viel grad - hält ein CPU eig. aus?

Oder gibts da keine "CPU-bedingtes" Ende?

--

Sehr saubre Arbeit

PS: Wäre es eig. möglich nen PC ins Gefrierfach zu bauen? Man müsste nur ganze Feuchtigkeit dauerhaft aus dem Gefrierfach bekommen...
 
Rein theoretisch könnte eine CPU Temps von bis ~272 °C aushalten. Mit LN2 gehen CPUs problemslos bis -190°C.
 
@Hummerman naja du bist aber auch sehr optimistisch... lass die Techniker mal die 0K erreichen und dann reden wir darüber diese Temp auch bei laufender CPU zu erhalten... :)

@ice-man wiedermal gute arbeit aber ich sehe mind 2 schleichwerbungen für nicht technische produkte ;) :d
 
0k sind zwar theoretisch erreichbar doch bringt es wenig ;) das dotierte Material (kupfer) is zwar ein Kaltleiter wobei die Transistoren (silizium) eher warmleiter sind außerdem is die teilchen beschleunigung bei 0k praktisch 0 also wird da theoretisch auch kein strom fliessen ;)
 
sehr geil, ich bin mal echt gespannt, was die @ load schafft.

edit:

wow, ich hab gerade bei deiner site gelesen, dass die sage und schreibe -93,5° C bei nem 180w heizelement leistet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
c³ schrieb:
Sehr gute Arbeit, aber alles was zählt sind Load-Temps hrhr ;)
Hab die Kaskade heute mit Last getestet. Bin sehr zufrieden, mit 180w Last (evtl. sogar mehr da das Heizelement nicht isoliert ist) schafft sie um die -93,5°. Die erste Stufe bleibt stabil bei -44 bis -40°
Musste noch ein wenig Ethylen nachfüllen, darum hab ich nun ohne Last um die -110°. Bin positiv von der Leistung überrascht!
Morgen wird die Kaskade gleich weiter getestet werden, diese Woche ist mein P4 670 eingetroffen :d LN2 hab ich auch noch hier

31.jpg


32.jpg


33.jpg
 
Extrem geiles Teil! Gibt echt kaum jemand, der dir in Sachen Phase-Change das Wasser reichen kann !
 
hast du 4 kompressoren verbaut?oder was ist das was mit armaflex isoliert wurde und auf den 2 erkennbaren kompressoren steht?
 
2 HX glaub ich. oder SLHX oda so was. bei der kaskade versteh ich zwar fast alles, aber wie das alles heißt :???:
 
ich such ja nach nem kleinen niedlichem kompressor, soll die cpu grad mal auf -10 grad halten, mehr nich, ihr wisst da keinen oder?
 
Evtl. kommt auch noch ein Gehäuse, ist aber noch nicht sicher. Warum sollte man denn die mit Liebe isolierten Leitungen und die wunderschönen Rundungen verdecken... ich glaube ich scheife ab... :d
 
ice-man schrieb:
Evtl. kommt auch noch ein Gehäuse, ist aber noch nicht sicher. Warum sollte man denn die mit Liebe isolierten Leitungen und die wunderschönen Rundungen verdecken... ich glaube ich scheife ab... :d


:haha:

sachma, würde dir auf die schnelle nen kleiner kompressor einfallen?

oder nen shop indem man kompressoren kaufen kann?

ich stell mich bei google dabei nicht wirklich geschickt an.

ps: gute arbeit, aber was sind die 2 grossen teile über den kompressoren?
 
Das sind zwe i Wärmetauscher.

In einem verdampft das Kältemittel der ersten Stufe und Kühlt das Gas der zweiten Stufe. -> Ist der Verflüssiger der zweiten Stufe

Der zweite Kühlt das heiße Gas der zweiten Stufe ab bevor es in den Verflüssiger eintritt.
 
Kabby schrieb:
ich such ja nach nem kleinen niedlichem kompressor, soll die cpu grad mal auf -10 grad halten, mehr nich, ihr wisst da keinen oder?

Ich würde mal segen, um ne aktuelle CPU bei -10°C Load zu halten brauchst du auch mind. einen NF11F, also wohl nicht ganz das, was du dir vorstellst.

Wäre dann einer wie in der Kaskade verwendet wird.

Falls ich falsch liege und es nen kleinerer Komp. auch tun würde bitte sagen.
Glaub aber nicht, dass ne schwächere Kühlung -10°C Load halten könnte.

Gruß raiden
 
Raiden Zero schrieb:
Ich würde mal segen, um ne aktuelle CPU bei -10°C Load zu halten brauchst du auch mind. einen NF11F, also wohl nicht ganz das, was du dir vorstellst.

Wäre dann einer wie in der Kaskade verwendet wird.

Falls ich falsch liege und es nen kleinerer Komp. auch tun würde bitte sagen.
Glaub aber nicht, dass ne schwächere Kühlung -10°C Load halten könnte.

Gruß raiden


-10°C unter last ist auch mit einem kleineren verdichter kein problem
 
Schweine Geil:bigok: :bigok: :bigok:

1A Saubere Arbeit muß ich schon sagen.:hail:

Freu mich schon auf deine Ergebnisse und wie groß der Unterschied zwischen Kaskarde und LN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh