1. Was willst Du fotografieren?
Im Prinzip alles. Die eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl nicht bekommen, daher wären mir schöne Fotos im Indoor-Bereich wichtig aber auch die Möglichkeit schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Mir ist aber auch klar, dass man Abstriche machen muss.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt eben. Am Besten kein herausspringender Blitz. Ne Pocket-Cam.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja gibt es. Videos sind mir wichtig. Die Cam sollte eine vernünftige Video-Funktion in anständiger Qualität haben. Schön wäre es, wenn die Videos ohne Nachbearbeitung von der Speicherkarte aus lesbar sind (also ein gängiges Format haben). Ein optischer Zoom beim Filmen wäre schön.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte Kamera ist mein Handy (N73).
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, Sony DSC-WX1. Die scheint aber manchen hier sauer aufzustoßen (Warum?)
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Einen fairen Preis. Bis 200€. Wenn sich's lohnt auch ein wenig mehr.
Im Prinzip alles. Die eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl nicht bekommen, daher wären mir schöne Fotos im Indoor-Bereich wichtig aber auch die Möglichkeit schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Mir ist aber auch klar, dass man Abstriche machen muss.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt eben. Am Besten kein herausspringender Blitz. Ne Pocket-Cam.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja gibt es. Videos sind mir wichtig. Die Cam sollte eine vernünftige Video-Funktion in anständiger Qualität haben. Schön wäre es, wenn die Videos ohne Nachbearbeitung von der Speicherkarte aus lesbar sind (also ein gängiges Format haben). Ein optischer Zoom beim Filmen wäre schön.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte Kamera ist mein Handy (N73).
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, Sony DSC-WX1. Die scheint aber manchen hier sauer aufzustoßen (Warum?)
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Einen fairen Preis. Bis 200€. Wenn sich's lohnt auch ein wenig mehr.