kleine Kratzer vom Monitor entfernen?

C

csch92

Guest
Hallo leute

Ich habe auf meinem Neuen Monitor 2 kleine Kratzer die wohl beim Monitoren vom Standfuß gekommen sind weil ich mit dem Panel leicht auf den boden gekommen bin. stören tun sie nur wen ich nah hinschaue. wollte aber trotzdem mal fragen ob es möglich ist die kratzer los zu werden? hab schon von olivenöl und so gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Panel? Nein, blos nicht versuchen zu entfernen. Auch die Polierpasten für Acryl etc., selbst wenn sie extrem feinkörnig sind, tun nichts anders als die hauchdünnen Schichten des Panels abzutragen.
Man hat dann eine Fläche die sich optisch stark von den anderen abgrenzt. Das Ergebniss verschlimmbessert.
Sage ich aus Erfahrung als ich dies bei einem Monitor und einer Brille gemacht habe.

Dann lass ichs lieber bei 2 kleinen kratzer bevor ich es schlimmer mache. Beim zocken sieht man sie kaum.bis gar nicht

Hyrasch hat Recht. Wenn du ein mattes Panel "behandelst" wirst du die Beschichtung beschädigen und hinterher einen noch größeren hässlichen Fleck haben. Einfach so lassen wie es ist, erst recht, wenns dich beim normalen benutzen nicht stört.

Eine kleine Idee, ohne Garantie auf Wirksamkeit:
Eine Folie verwenden.
Diese gibt es in diversen Ausführungen, meist eher um spiegelde Displays, matt zu bekommen, aber es könnte durchaus sein, dass die Kratzer dann nicht mehr auffallen.
Nachteile: Extrakosten, je nach Geschick verbleiben Luftbläschen (die mehr stören könnten als die Kratzer), je nach Folien-Qualität könnte das Gesamtergebnis unzufriedenstellend sein.

@fullHDade

Du willst noch eine matte Folie auf nen matten Monitor kleben? Na ob man da überhaupt noch Text durch die Körnigkeit lesen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Ja ja, so liest jeder was er will…
Ich habe nicht zu einer matten Folie geraten, sondern nur eine übliche Verwendung beschrieben.
Sollte es sich beim TS um den in seiner Sys-Info angegebenen Moni handeln, finden sich (mit einem kurzen Blick bei ebay) etliche Folien, die verschiedene Funktionen versprechen.
Somit stehen sich also Deine Vermutung:
Na ob man da überhaupt noch Text durch die Körnigkeit lesen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Und das breite Spektrum an angebotenen Folien für diesen Moni gegenüber.

Hyrasch hat recht: so lassen und nicht versuchen zu polieren!
Kollegen haben das mal auf einem unserer TFTs (kleiner Kratzer) mit der Polierpaste für Smartphonedisplays probiert: sah (und sieht heute noch) katastrophal aus mit einem großen matten Fleck.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh