[Kaufberatung] kleine leichte DSLR für Nepal

infect

Enthusiast
Hallo,
ich gehe mitte März für 3 Monate nach Nepal.
Von dort will ich natürlich gute Bilder mit nach Hause bringen.
Da ich selber bisher keine Kamera habe wollte ich mir eine kleine EInsteiger DSLR kaufen.
Oberste Priorität sollte sein, dass sie so leicht wie möglich ist.
Im Moment bin ich noch Azubi, von dem her will ich keine Unsummen ausgeben.
Ich habe gerne den Preis-Leistungs-Sieger :)

1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Landschaft in Nepal

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
bitte sehr kompakt und leicht

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
in den höheren Lagen wie zB am Everest wurde mir ein Polfilter nahegelegt

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
EOS 1000D mit Tamron 10-200mm aus MediaMarkt für 444€

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Mit dem Preis von der EOS könnte ich mich schon anfreunden, etwas Zubehör kommt ja sicher auch noch dazu.

Was haltet ihr den von der EOS 1000D?
der "Pfeil" im Prospekt sagt "Perfekt für die Reise" jedoch kotzen mich die "Pfeile" bei Komplett PCs im MM Prospekt (GT 210 mit sagenhaften 1024mb VRAM...) immer ziemlich an, da sie meistens nix taugen^^
Könntet ihr noch andere empfehlen?
Bietet sich Gebrauchtkauf im Marktplatz an?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also bei Priorität auf leicht, würde ich wohl eher zu einer Olympus greifen, bspw. die E-450 mit 14-42 und 40-150mm Objektiv.

Damit wirst du bessere Bildqualität erreichen als mit dem Suppenzoom und bist trotzdem leichter unterwegs (~800g vs. ~850g)

850

danke für den Tip.
Preislich läge die bei Geizhals sogar mit 408€ billiger als die EOS :)

Hat sonst noch jemand Tips?

Bei leicht und kompakt fällt mir auch die genannte olympus ein. eine recht kleine und vorallem leichte Alternative wäre auch noch die Pentax k-x für die man aber ein paar € mehr hinlegen muss.

Für die Reise wäre auch noch die Pentax k200d interesant da diese zwar etwas schwerer ist dafür aber abgedichtet ist und insgesamt für eine Einstiegskamera sehr robust gebaut ist. Die k200d sollte man zudem recht günstig gebraucht bekommen da sie bereits ausgelaufen ist.

ok, ich hab sie mir mal vorgemerkt, jedoch ist sie doch etwas schwerer als die anderen beiden genannten. Der Body allein wiegt schon 630g.

ich denke die e-450 klingt schon nicht schlecht.
Das Set mit den 2 Objektiven kostet 408€ im Preisvergleich.
Eine DSLR kann ich sowieso für mein Hobby Astronomie verwenden, von dem her denke ich dass es diese Kamera wird.
Über weitere Vorschläge bin ich trotzdem gespannt.
Die Objektive beim Foto sind ja wie die Okulare beim Teleskop denk ich mal, oder?
Das 14-42mm wird eher was für Makro Aufnahmen sein mit wenig Vergrößerung und das 40-150mm wird für hohe Vergrößerungen sein, bzw weit entfernte Objekte.

Mit der Anfangsbrennweite des 14-42mm fotografierst du alles was viel Platz in Anspruch nimmt od. anders gesagt, wenn du vom Objekt/Motiv so viel wie moeglich auf's Bild bekommen musst.
Fuer Makros ist die Linse nicht zu gebrauchen (1:5 Vergroesserung).
Da ist das 40-150mm durch seine 1:3 Vergroesserung besser geeignet - wobei ein echtes Makro 1:1 hat. Wie du schon erwaehnt hast ist es fuer entferntere Objekte und Detailaufnahmen gedacht - wobei es auch fuer gute Portraits am kurzen Ende gut ist.

Hier kannst du verschiedene Brennweiten und Vergroesserungen simulieren: Brennweitenvergleich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh