Kleine, leise GTX780 gesucht

Hamburger Jung

Enthusiast
Moinsen!

Meine HD6950 hat langsam ausgedient und will durch eine AMD 290 ersetzt werden. Problem ist, dass mein Gehäuse die Größe beschränkt, in der Länge auf 285mm und in der Höhe mit zirka 115mm. Das Gehäuse steht bei mir auf dem Schreibtisch, also wäre eine relativ leise Kühlung eigentlich eine Pflicht :fresse:

Was ist von denen zu halten? Oder hättet ihr eine gute Alternative?

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html (Kann man den Maßen trauen? Die Karte sieht auf den Bildern deutlich länger aus als nur 26cm)

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden würde ich wohl eher nur die erste nehmen, die PSC+ sind wohl immer recht leise. Die MSI Gaming ist auch noch unter 28,5 cm. Gigabyte, Asus und Sapphire fallen mit ihren leideren Karten ja leider aus dem Raster.

Die PCS+ hat laut Hardwaredeluxx Review 29cm, fällt damit auch raus. Bliebe nur die PCS übrig?

Oder wie gesagt die MSI Gaming, oder ist die zu hoch? Wäre Ref-Disgn mit Custom-Kühler eine Option?

Die MSI wäre mein Favorit gewesen, aber ich denke, es sind wenige mm, die sie zu hoch ist.

Ref-Design mit Custom Kühler ginge auch, welcher Kühler würde in mein Raster passen? Der MK-13 ist es leider nicht

Blödmann :p Du weisst was ich meine :) Also geht es um die Breite ?!? weil wegen Abstand zum Seitenteil?

Ausserdem sagt meine Frau immer 11 oder 11,5 das macht wirklich keinen Unterschied mehr :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kluge Frau. :d Aber das kann nicht der Abstand sein, den er zum Seitenteil hat, wenn der einen 16,cm hohen Lüfter verbaut hat. Ich hab das eher als Höhe interpretiert, also PCB zu Netzteil oder Gehäuseboden etc...

Das Problem ist das Netzteil, welches wenige Zentimeter über der Grafikkarte schwebt (ja, schwebt). Da es schwebt, ist der Abstand vom Netzteil zur Grafikkarte nicht konstant. Zum Ende hin wird er kürzer, da das Gewicht des Netzteils nach unten zieht.. Der Abstand zur Seite, zur Soundkarte, beträgt zwei Slots (zwei leere Slots)

Hier gut zu sehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...se-serie-part-2-a-781863-44.html#post18760361

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung mit der 290 vergleichbar ist und das Gesamtpaket leise ist, dann wäre auch eine Nvidia möglich. Wobei ich den AMD Catalyst liebe, so herrlich simpel und funktionell ;)

Eine EVGA wäre schon nett, wobei die 780 schon knapp ein Jahr auf dem Buckel hat :(

Natürlich nicht :fresse: , aber eine "neuere" 290 wäre mir eigentlich lieber ;)

Verstehe ich absolut, ich würde im Moment auch eher eine 290 nehmen, aber bei mir passt auch jede ins Gehäuse. :d ;)

Die Angaben auf der Website und in den Shops ist bei der PCS+ definitiv falsch, die Karte hat in Wahrheit über 29cm und fällt aus meinem Rasten. Ich könnte einen 120mm Lüfter ausbauen, dann würde die Grafikkarte zwar passen, hätte aber keinen ausreichenden Lufstrom :(

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html
+ EVGA
+ Passt zu 100% in mein Gehäuse
+ leiser ?
- 100€ teurer
- 3 GB
- Treiber

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html
+ 100€ günstiger
+ 4 GB
+ AMD Treiber, unproblematisch
- lauter?
- könnte durch die hohen Heatpipes nicht in mein Gehäuse passen, eventuell möglich
- taktet sich eventuell runter, weil der Kühler nicht effizient genug ist

Ich hatte mal eine HD 7950 von Powercolor, die fand ich eher so mittelprächtig was die Lautstärke anging. Da könnte aber rückblickend meine jetzige MSI Gaming auch einfach das Bild etwas trüben. Zur EVGA würde ich mal Reviews suchen oder im Sammöer von /80 und aufwärts nachfragen, was die Lautstärke angeht.

Ob drei oder vier GB, finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig. Wäre Platz da, würde ich definitiv eher zu einer 290 greifen, aber bei deinem Gehäuse würde ich eher zur EVGA greifen (Sofern die nicht mega laut ist).

Da ich zwangsläufig auf 2560x1440 umsteigen möchte, dachte ich, dass der eine GB mehr wahrscheinlich hilfreich ist. ?

Der Powercolor Support antwortet nicht, sonst könnte ich die Frage mit den Heatpipes abklären. Außer es meldet sich ein Besitzer? :)

Lohnt es sich auf die EVGA 780 mit 6 GB zu warten? Aus Performance- und Preisgründen? Lohnen sich die 6 GB erst bei einer Auflösung von über 2560x1440 mit hohen AA/AF Einstellungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh