Kleine leise Kühler für dual PIII

Nomex

Neuling
Hi,

ich habe hier nen alten Server mit 2x Pentium 3 800 MHz. Der Rechner soll als Workstation verwendet werden. Als Server ist der Rechner nicht gerade leise, soll es aber werden. Die SCSI Platten werde ich gegen eine leisere IDE-Platte tauschen. Gehäuse- und Netzteillüfter wechsle ich ebenfalls. Was noch bleibt sind die beiden CPU Lüfter.
Die beiden Sockel liegen recht dicht nebeneinander. Der Abstand ist ca. 1.5 cm. Ich hab 2 Arctic Copper Silent ausprobiert aber die passen leider nicht nebeneinander. Auch für zwei 80er Lüfter reicht der Platz nicht. Vielleicht wenn ich die Lüfter jeweils um ein paar Millimeter verschieben könnte.

Könnt ihr mir einen leisen Kühler empfehlen? Die sollten allerdings zusammen unter 40 EUR kosten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du ein wenig basteln willst ... könntest du auch zwei Passivkühler (z.B. 2HE Kühler) ordern und über beide zusammen einen 120er Lüfter montieren. Sähe nicht so ganz toll aus, würde aber sicherlich gut funktionieren.

In dem Gehäuse gibt es so eine Art Luftkanal zwischen den CPUs und einem 120er Gehäuselüfter an der Rückseite. Vielleicht reicht das zusammen mit guten Passivkühlern aus? Evtl sowas? Cooljag JAC038C oder Cooljag JAC014c

Könnt ihr mal ein Beispiel nennen was für Kühler ihr meint. Oder wo ich die preiswert herbekomme? Da einen 120er oder zwei 80er draufzubasteln kriege ich bestimmt hin.

Alternativ: Wie ist das mit sowas wie dem SmartCooler FSM 1172T. Fals ich da was günstiges finde.

P.S: Geräuschentwicklung: ca. 10-25db(A)
Ich kann mir da relativ wenig drunter vorstellen. Wie ist das eigentlich, wenn ich zwei davon habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher sagen das is nen echtes Server case nach der Beschreibung im 1. Post.

Nen Pic oder ne bezeichnung wär praktisch ...

Klar :)
Das ist ein HP Netserver E 800 (Miditower).
Hier mal ein paar Bilder aus dem Netz:

HP-Netserver-800.jpg

e800b.JPG

Hmm ... Also ich denke das würde schon gehen. Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Und wenn es wirklich nicht reichen sollte - dann kannste immernoch n Lüfter drüberbasteln.

Also ich denke die von Dir aufgelisteten Cooljag (wenn sie nebeneinander passen) sollten mit diesem Luftkanal ganz gut funktionieren.
Ich würde zur Sicherheit noch einen langsamen 120mm Lüfter über die beiden Cooljag montieren und saugen (!) lassen. Am anderen Ende von dem Luftkanal (auf der Gehäuserückseite) der Lüfter bläst ja sicher aus dem Gehäuse raus.

Solche Luftkanäle werden/wurden gerne von HP/Compaq/IBM/Dell usw. eingesetzt. Hab' noch ein paar ur alte HP Vectra Desktop PCs mit Pentium 1 100-200MHz CPUs die auch so einen passiv Kühler & Luftkanal haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh