Kleine oder große Aufrüst-Aktion...?

Limit

Neuling
Nun gut, ich spiel nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System ein wenig aufzurüsten. Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

Gigabyte GA7VRXP KT333-Mainboard
AMD Athlon XP2400+
512MB PC2700-RAM Infineon (sollte 200Mhz schaffen)
ATI Radeon 9500pro
Terratec Aureon Sky
Western Digital WD1200JB EIDE
Seagate Barracuda IV 60GB EIDE
Asus E616P DVD-Laufwerk
Plextor PX708A DVD-Brenner
TSP TSP420P4 Triple-Fan Netzteil

Im Grunde reicht das System im moment vollkommen und wird's wahrscheinlich auch noch einige Zeit machen, aber da ich atm ein wenig Geld und Zeit hab und ich in bastellaune bin, hab ich mir überlegt, ob ich ihn nicht mal ein wenig aufrüste.

Nun ist die Frage nur, wie lange ich noch mit dem Aufrüsten warten soll und was ich dann nehmen soll.
Eine Variante wäre, dass ich mir jetzt eins der bald rauskommenden Sockel754-Boards mit NForce 250Gb mit A64 2800+ (sollte sich ja ganz gut übertakten lassen) kaufe. (Preis ca. 300-400€) Die nächste Aufrüst-Aktion wäre dann irgendwann beim A64 mit DDR2, PCI-X, BTX (vlt), dann halt mit neuer CPU, Graka, Speicher, (Gehäuse+NT) (Preis: KA)

Die zweite Varainte, die ich mir überlegt hatte, wäre es bis Ende des Jahres zu warten. Dann würd ich mir ein Sockel939-Mobo mit passendem Chipsatz kaufen zusammen mit einem A64 ~3800+, 1GB Speicher PC3200, Grakikkarte. (Preis ~1000€) Aufrüstung gäbs dann aber erst wieder beim Dual-Core Athlon :cool:

Die 3. Variante wäre es halt direkt auf DDR2, PCI-X, BTX usw. zu warten, aber da ich glaube, dass es noch eine ganze Weile dauern wird und ich auch gern zocke, glaub ich nicht, dass mein System solange zufriedenstellend läuft.

So, nu brauch ich wen, der mir beim meinen Entscheidungsschwierigkeiten hilft. Mit P4 hab ich mich bisher nicht so ausführlich beschäftigt, also falls es da was gescheites gibt, nur her mit Infos/Vorschlägen usw. :)
Der Preis spielt nicht unbedingt eine Rolle, was nicht heißen soll, dass ich nur das teuerste haben will. Ich suche nach einem preiswerten System mit guter Leistung. (Wer tut das nicht? :) )

Ich bedank mich hier schonmal für eure Ratschläge/Tips usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Captain Veltins schrieb:
an deiner stelle würde ich noch einwenig warten, wenn du noch mit der performence deines jetztigen system zufrieden bist und dann direkt auf ddr2 und btx umsteigen.

Genau warte auf den neuen Sockel dann rüste auf.
Sonst lohnt sich das net.
Ich fahre mit nem Duron und bald rüste ich auf wenn der neue Sockel da ist :)

McFlip

macht das board nen höheren fsb mit? wie wärs mit oc´en (nen a-cu/al-cu kaufen) und ne 9800 pro dann kannste auch far cry halbwegs gut playen würde etwa 250 € kosten
wenn das board nicht mehr mitmacht würd ich halt 300€ ausgeben und mir nochn NF7 kaufen.

weis aber net wie gut der prozzi zu oc'en geht

Mit dem Board geht ned viel und mit der CPU noch weniger. Da das Board kein 1/5-Teiler hat, ist nicht viel damit zu machen, aber auch die CPU steigt schon bei knapp 100MHz mehr aus (an Temp liegts nicht, die liegt unter Last bei ~48-50°C). Btw. FarCry läuft atm bei mittleren Details auf 1024x768 flüssig :)

Zuletzt bearbeitet:
ja dann wart doch !
dann ists mir unverständlich warum du aufrüsten willst :confused:
das einzigste was aus meiner sicht sinn macht ist ein nf2 board + al-cu/a-cu
+ 2500+ und halt ne 9800 pro weil bei hohem grafikanspruch bei spielen die prozessorleistung weniger benötigt wird (laut pcghw)

! warten ! jetz is grad wieder sone zwischenphase in der die neuen sokel und grafikgenerationen in den startlöchern stehen. ausserdem sind die aktuellen ram preise unzumutbar.

nur die neue gerneration wird fast nicht bezahlbar sein wenn ich schon sehen ein nf 3 250 soll 350€ kosten lol soviel hab ich bald für meinen a64+k8v se delux bezahlt :grrr:

es ist bereits das nf3 250GB von Chaintech aufn Markt und es kostet 159€ und das so teuer, weil Chaintech noch viel Schnick Schnack mitliefert...

Zuletzt bearbeitet:
NForce 3 250GB + leinen A64 und diesen Overclocken klingt imho sehr vernünftig, da Du Deinen RAM weiterverweden kannst. Damit sollte das Sysem auch ausreichend sein, um bis 2005, wenn BTX, S939, PCI-E und evt. auch bereits DDR2 etabliert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh