Hallo
Vorwort:
Ich habe gestern mein Lian Li Gehäuse bekommen und mich auch gleich daran gemacht von meinem alten Gehäuse alles raus zu bauen und in's Lian Li zu verbauen.
Bei meinem alten Gehäuse (Media Markt fertig PC - Fujitsu Siemens), was ich vor ein paar Wochen mit einem Abit IC7 Mainboard, Sapphiere Radeon 9800 Graka + VGA Silencer, 2x512 MB MDT PC 400 RAM aufgrüstet habe, dachte ich mir, meinen fast 2 Jahre alten P4 2,53 auf 3 Ghz zu übertakten.
Der Prozessor war bei dem fertig PC dabei.
Ging soweit alles gut, bis auf ein paar male das während dem spielen eines Spiels der PC plötzlich neu startet oder mal einfach alles hängt.
In dem Raum war es auch ziemlich warm ..
Temp lag bei Volllast bis 62, nach ein paar Tagen bis 67°!
Bei Abit Mainboards sagt man ja, was ich auch hoffe, das gern 6-10° zu viel angezeigt werden.
Aber egal, dann hatte ich ihn wieder ein bisschen höher als Standart Standart gesetzt (135 Mhz, 2,63 Ghz und Vcore auf 1.525V) und dachte mir "kannste ja wieder hochtakten wenn dein neues Gehäuse + Lüfter kommt"
Das habe ich auch gemacht, gleich Schlag auf schlag (188/180 Mhz, 1.625), BIOS raus, alles gespeichert, wollte neu hochfahren und zack .. kein Bild mehr
PC ausgemacht, kurz gewartet, und wieder angemacht .. immernoch ..
Das hab ich dann etwa 5 mal mit immer grösseren Zeitabständen wiederholt aber auf kein positives Ergebnis gekommen.
Aufgeregt, ins Bett, und heut gleich weiter gemacht.
War immernoch das gleiche Prob.
Neuen Kühler abmontiert (Zalman CNPS 7000A CU 3200) rausgenommen, und an dem Kühler "klebt" mein Prozessor
!
Prozessor weggenommen, gesäubert wieder reingesetzt, Paste drauf, Kühler drauf, angemacht und wieder nix
Wieder alles runter, Prozessor pappte wieder am Kühler
Dann habe ich einmal den Prozessor genauer angeschaut und bemerkt das 2 Kontakte verbogen waren
Dann hab ich diese gerade gebogenl, wieder alles verbaut und es ging wieder!
Jetzt überlege ich mir wie sowas verbiegen kann? Klar wenn man zu dumm ist so etwas zu verbauen.
Aber ich habe wie immer sehr genau darauf geachtet das alles perfekt ist.
Der Kühlkörper ist glaube ich einfach zu schwer ..
Egal, wieder übertakten wollen, diesmal langsam, hat auch alles geklappt, aber als ich bei 170 Mhz war und BIOS wieder mit speichern verlies das gleiche Prob
Paar min. gewartet, wieder angemacht und ging sofort an!
Aber mit einem Standarttakt von 133 Mhz
Nun meine Frage: Ist dieser Prozessor zu arg von mir gequält worden oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Danke für jede Hilfe!
Edit:
Sehr komisch!: Habe eben den PC neugestartet um in's BIOS zu kommen, da sehe ich das mein FSB Takt immer noch auf 170 Mhz steht (da ist er mir ja wieder abgekackt), wiederrum wenn ich den PC normal neu starte steht am Anfangsbildschirm 133 Mhz dort.
Was ist jetzt los??
Plz Help!!
![fresse :fresse: :fresse:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/sfresse.gif)
Vorwort:
Ich habe gestern mein Lian Li Gehäuse bekommen und mich auch gleich daran gemacht von meinem alten Gehäuse alles raus zu bauen und in's Lian Li zu verbauen.
Bei meinem alten Gehäuse (Media Markt fertig PC - Fujitsu Siemens), was ich vor ein paar Wochen mit einem Abit IC7 Mainboard, Sapphiere Radeon 9800 Graka + VGA Silencer, 2x512 MB MDT PC 400 RAM aufgrüstet habe, dachte ich mir, meinen fast 2 Jahre alten P4 2,53 auf 3 Ghz zu übertakten.
Der Prozessor war bei dem fertig PC dabei.
Ging soweit alles gut, bis auf ein paar male das während dem spielen eines Spiels der PC plötzlich neu startet oder mal einfach alles hängt.
In dem Raum war es auch ziemlich warm ..
Temp lag bei Volllast bis 62, nach ein paar Tagen bis 67°!
Bei Abit Mainboards sagt man ja, was ich auch hoffe, das gern 6-10° zu viel angezeigt werden.
Aber egal, dann hatte ich ihn wieder ein bisschen höher als Standart Standart gesetzt (135 Mhz, 2,63 Ghz und Vcore auf 1.525V) und dachte mir "kannste ja wieder hochtakten wenn dein neues Gehäuse + Lüfter kommt"
Das habe ich auch gemacht, gleich Schlag auf schlag (188/180 Mhz, 1.625), BIOS raus, alles gespeichert, wollte neu hochfahren und zack .. kein Bild mehr
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
PC ausgemacht, kurz gewartet, und wieder angemacht .. immernoch ..
Das hab ich dann etwa 5 mal mit immer grösseren Zeitabständen wiederholt aber auf kein positives Ergebnis gekommen.
Aufgeregt, ins Bett, und heut gleich weiter gemacht.
War immernoch das gleiche Prob.
Neuen Kühler abmontiert (Zalman CNPS 7000A CU 3200) rausgenommen, und an dem Kühler "klebt" mein Prozessor
![ooops :-[ :-[](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/ooops.gif)
Prozessor weggenommen, gesäubert wieder reingesetzt, Paste drauf, Kühler drauf, angemacht und wieder nix
![wall :wall: :wall:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wallbash.gif)
Wieder alles runter, Prozessor pappte wieder am Kühler
![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
Dann habe ich einmal den Prozessor genauer angeschaut und bemerkt das 2 Kontakte verbogen waren
![kotz :kotz: :kotz:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/puke.gif)
Dann hab ich diese gerade gebogenl, wieder alles verbaut und es ging wieder!
Jetzt überlege ich mir wie sowas verbiegen kann? Klar wenn man zu dumm ist so etwas zu verbauen.
Aber ich habe wie immer sehr genau darauf geachtet das alles perfekt ist.
Der Kühlkörper ist glaube ich einfach zu schwer ..
Egal, wieder übertakten wollen, diesmal langsam, hat auch alles geklappt, aber als ich bei 170 Mhz war und BIOS wieder mit speichern verlies das gleiche Prob
![mad grrr :grrr: :grrr:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/madgo.gif)
Paar min. gewartet, wieder angemacht und ging sofort an!
Aber mit einem Standarttakt von 133 Mhz
![heul :heul: :heul:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/sheul.gif)
Nun meine Frage: Ist dieser Prozessor zu arg von mir gequält worden oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Danke für jede Hilfe!
Edit:
Sehr komisch!: Habe eben den PC neugestartet um in's BIOS zu kommen, da sehe ich das mein FSB Takt immer noch auf 170 Mhz steht (da ist er mir ja wieder abgekackt), wiederrum wenn ich den PC normal neu starte steht am Anfangsbildschirm 133 Mhz dort.
Was ist jetzt los??
Plz Help!!
Zuletzt bearbeitet: