Kleine Probleme mit ram beim ocen von cpu

l@mer

Banned
Servus Leute, und zwar ich habe ein kleines Problem mit meinem ram. Ich habe das System aus meiner Signatur, und der Prozzi läuft auch mit 2,8ghz. Mein Problem ist aber jetzt der Arbeitsspeicher, welcher mit einem Teiler von 1:2 läuft, in diesem falle auf 155 mhz. Da das aber bissel wenig ist wollte ich gerne ihn wieder auf ca 200 mhz laufen lassen, in meinem falle nen teilervon 3:5, das entspricht 186mhz...Aber das packt der ram iwie net, das heisst dann bootet er net, sondern startet noch bevor ich im windows bin immer neu....aber warum? Der speicher muss das doch packen, schliesslich sind 200 Mhz ja standard, dann sollten doch die 186 kein problem sein, oder mache ich da was flasch?

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe:angel:

Edit: Der HTT ist 310 und multi 9.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute, und zwar ich habe ein kleines Problem mit meinem ram. Ich habe das System aus meiner Signatur, und der Prozzi läuft auch mit 2,8ghz. Mein Problem ist aber jetzt der Arbeitsspeicher, welcher mit einem Teiler von 1:2 läuft, in diesem falle auf 155 mhz. Da das aber bissel wenig ist wollte ich gerne ihn wieder auf ca 200 mhz laufen lassen, in meinem falle nen teilervon 3:5, das entspricht 186mhz...Aber das packt der ram iwie net, das heisst dann bootet er net, sondern startet noch bevor ich im windows bin immer neu....aber warum? Der speicher muss das doch packen, schliesslich sind 200 Mhz ja standard, dann sollten doch die 186 kein problem sein, oder mache ich da was flasch?

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe:angel:

Edit: Der HTT ist 310 und multi 9.

ich glaub du bist hier nich ganz richtig mit dme Thread.. würde mal an deiner stelle in den CPU OC Thread gehen

ja ich war mir net sicher, aber die mods können ihn ja dann verschieben, aber habt ihr denn tipps für mich?

Welche Spannung hat der RAM und was für Timings hast du eingestelt. Hast du evtl. mal nen Produktlink?

laut der angaben bei hardwareversand, sollten sie ja eine latenz von 2,5 schaffen.
hast du mal probiert die latenz auf 3 zu stellen?

sorry aber ich kenne mich mit ram ocen net so gut aus...da steht ja im BIOS alles mögliche bei ram, und da steht alles auf standard...wo soll ich da 3 einstellen?

das sollte man unter dem punkt CL einstellen können.
dort sollte auch normal jetzt 2,5 stehen.
setz die CL von 2,5 mal auf 3 und sag dann ob es besser ist.

so, war grade im BIOS und da steht net CL, sondern Tcl, und das stand auf AUTO. Das habe ich dann mal auf 3 gestellt und hat nichts gebracht:(

Also...Saug ir mal A64Tweaker, damit kann man die RAM Timings einstellen. Dann holst du dir noch CPU-Z und gehst auf den Reiter "SPD". Da stehen die garantierten Timings mit den Abkürzungen. Diese Timings stellst du jetzt bei A64Tweaker ein und klickst auf Apply.Dann stellst du die MemCLK Frequenzy auf den nächsthöheren Wert. Dannnach mal Apply Dann schmeisst du mal den Prime Blend Test an.

EDIT: G Skill laufen erst ab 2,7V rund...Aber auch 2,8V sind i.d.R. kein roblem

Nimms mir ich übel, aber ich wollt das infach ma in einem Post bündeln...Dann muss er nich soviele Posts lesen...Hauptsache es klappt.

okay, ich habe mal bei CPU-Z geschaut, timimngs sind folgendermaßen: 2,5-3-3-6..ich werde das mit den 2,7 volt erstmal probieren, wenn das auch net klappt mache ich das mit dem A64 Tweaker
Hinzugefügter Post:
so, habe grade mal mit 2.7 volt probiert, hilft auch nichts, es geht immer noch net..dann werde ich jetzt mal das mit dem A64 tweaker probieren
Hinzugefügter Post:
wenn ich mit dem Tweaker die mhz erhöhe also von 155 auf 186, bekomme ich sofort nen freeze:(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh