kleine Przessorkunde please ;) (Conroe,yonah,AM2...)

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

es sprießen hier zwar Threads noch und nöcher aus dem Boden, und auch im Guide hab ich mich schon umgesehen, aber eine kurze Zusammenfassende Erklährung würd mir schon reichen. Bei AMD ist mir alles klar, da gibts immoment noch die AMD64 und X2 Prozis, im Juni soll ja der AM2 chipsatz kommen und die passenden Prozessoren dazu.

Bei Intel wirds aber schon schwieriger, immoment heisst es ja es gibt die ersten Mobos für den DualCore CPU von Intel. Hier geht es aber rein um die Mobile CPU von Intel oder ? Der Desktopvertreter der bald erscheint ist dann der Conroe oder ? das ist ein Dualcore CPU für den Desktop, ähnlich dem X2. Und was ist dann der Singlecore vertreter bei Intel ? oder gibts da keinen mehr ?
was für Chipsätze braucht dann der neue Conroe und wann erscheinen die ersten Boards?

also falls ich was falsch aufgefasst hab oder es was zu ergänzen gibt wäre ich für eine richtigstellung sehr dankbar ;)

thx :)

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier hast du eine kleine übersicht über die aktuellen intel prozzis; für die next gen von intel gibt es den Intel Next Gen. - Sammelthread.

aktuelle Intel Desktop CPUs (Sockel 775):

90nm SC: Pentium 4 (Extrem Edition) - Prescott (506 / 5x0 / 5x1 bzw. 6x0 sowie 3,4EE / 3,46EE / 3,73EE)
90nm DC: Pentium D / Extreme Edition (XE) - Smithfield (805 / 8x0 und 840XE)
65nm SC: Pentium 4 - Cedar Mill (6x1)
65nm DC: Pentium D / Extreme Edition (XE) - Presler (9x0 und 955XE)

aktuelle Intel Mobile CPUs - ohne (U)LVs (Sockel 479M):

90nm SC: Pentium M - Dothan (7x0 und 7x5)

nicht pinkompatibel zum Sockel 479M des Pentium M (Banias und Dothan)

65nm SC: Core Solo / Pentium M - Yonah (T1x00 - wird teilweise weiterhin auch als Pentium M (7x0) vermarktet werden)
65nm DC: Core Duo - Yonah (T2x00)

ps: hier noch eine auflistung der zukünftigen intel prozzis (nicht völlig korrekt, es fehlt z.B. der Sossaman).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh