[Kaufberatung] Kleine Soundkarte, im wahrsten Sinne

Chiron1991

Enthusiast
Mahlzeit ihr Luxxer,

nachdem mein Sandybitch-Rig mit dual GTX570 nun endlich komplett fertig ist, fehlt mir noch eine kleine Kleinigkeit.
Da ich plane, mein Wireless-Headset demnächst in die Tonne zu drücken,
möchte ich eigentlich wieder auf ein kabelgebundes umsteigen und eine dedizierte Soundkarte nutzen.
Problem dabei: Meine GTX sind mit dem Accelero Xtreme bestückt, also ein Tripple-Slot, sodass alle meine mainboard-Anschlüsse bis auf einen PCIe x1 ganz oben belegt sind.
Soundkarten für PCIe gibt es ja, aber ich habe das problem, dass der Mainboard-Kühler auf meinem ASRock P67 Extreme6 ganz nah an dem x1-Slot dran sitzt.
Eine Soundkarte wie die Asus Xonar DX kriege ich da also nicht hinein, da ist der Kühlkörper im Weg...

Kennt ihr irgendwelche guten und kurzen Soundkarten?
Gäbe es eine (qualitativ vertretbare) Option auf ein USB-Soundkarte zu setzen?

Hier noch 2 Links zum P67 Extreme6, damit ihr euch ein Bild von der Platzproblematik machen könnt:
Bild - von oben
Video - bitte nicht auf den total verplanten Vertreter von ASRock achten XD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war mit den 3 USB-Headsets, die ich bisher hatte, mit der Klangqualität nicht wirklich zufrieden.

Das ist allerdings schon bestimmt ein paar Tage her...
Was könnte man denn aktuell empfehlen?

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es ohrumschließend ist, bei den aufliegenden kriege ich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn ausgeben? Oft steckt innen halt ein Chip drin wie bei einer Soundkarte. Aber für zB 50€ kannst Du nicht nen Sound wie bei nem 50€-Kopfhörer + 50€ Soundkarte erwarten ;)

Kannste vielleicht mal messen welche Dimensionen eine Karte haben darf? Ansonsten eventuell was externes wie ne Creative X-fi HD.
Ansonsten würde ich eventuell auf eine Karte für HTPC gehen, aber davon hängt halt ab wieviel Platz da ist...

Also max. 100€ wären glaube ich verkraftbar.

Wenn ich zuhause bin mess ich mal nach wieviel Platz ich wirklich habe.

wie wärs mit einem audiointerface bzw. einer externen karte

das wäre auch eine möglichkeit mhh die nutzung des PCI-Slots wäre keine lösung, hat das mobo Firewire, wenn ja -> Firewire-Interface bei thomann.de besorgen und fertig. Sind schnelle und gute System, wichtig ist nur das der FW-Chip gut ist, sonst gibts ärger.

Das Prob bei den richtigen Interfaces ist, dass die eher zum Musikmachen = Stereo gedacht sind. Also, ne Raumklangsimulation für Kopfhörer, falls man die will zB zum Spielen oder für Filme, könnte da schwer werden...

An deine stelle würde ich dir ne externe raten. OnBoard oder USB kannst du gar nicht mit ner richtigen Soundkarte vergleichen(David gegen Goliath) Du hörst fast nichts in den Games. Tippe das du zockts(2 570gtx) und wenn du wirklich sehr gut hören möchtest, kauf dir lieber ne jute XFI und KH.

Er hat aber keinen Platz für ne interne Karte! Wenn ich mich recht erinnere, haben Low-Profile Karten eine niedrigere tiefe, sitzen aber genauso nach am Slot wie normale.
Wie wärs mit Digital Out und dann an nen guten Receiver? Manche Onboard-Chips können das ;)

Gute Receiver können ja 5.1...
Und mit Headset muss er sich einen Receiver suchen, was z.B. Dolby Headphone kann :)

dann hat er ja auch noch keinen raumklang!

Wieso :hmm:
Kuckst du hier

Marantz sr5005

Dolby Headphone mode
You can enjoy listening to multi-channel surround sound through
headphones using this mode.
Press SURR. to select the Dolby
Headphone mode.
• Each time SURR. is pressed, the Dolby Headphone mode is
switched.
DOLBY HEADPHONE
This is the surround mode for listening with headphones.
The surround sound field is played through regular headphones.
DOLBY HP BYPASS
The sound is played in the normal stereo mode rather than the surround mode when listening with headphones.
DOLBY HP PLg Movie
This mode is best suited for movie sources.
DOLBY HP PLg Music
This mode is best suited for music sources.
NOTE
• The surround mode returns to the previous setting as soon as the
plug is removed from the jack.
• In headphone mode, Tone Control is not available.
• You can select Dolby HP PLⅡ Movie or Dolby HP PLⅡ Music
when a 2-channel source is played back.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh