[Kaufberatung] Kleine Tastatur (TKL), wireless, mit Sonderwunsch:)

danuswetc

Experte
Moin liebe Community,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer entspannten, kleinen Tastatur.
Sie sollte folgende Funktionen bieten:

- TKL Design, oder möglichst klein (35cm breit)
- Kabellos
- Leise Tasten, muss nicht mechanisch sein, Rubberdome ist auch super
- Numpad Funktion emulierbar(?)
- Preislich gerne ~80€

Die Tastatur soll weitestgehend zum Schreiben genutzt werden, ab und zu wird auch mal damit Diablo 3, oder Starcraft 2 gespielt, was aber max. ca. 1 x pro Woche vorkommt.
Wichtig ist mir dabei, dass die Tastatur nicht so laut ist, von daher würde es auch eine Rubberdome tuen, sprich, nicht zwingend mechanisch.
Ich bin gerade viel im Homeoffice und wenn das Kind nebenbei Homeschooling macht und meine Freundin auch noch zu Hause ist, stört eine laute Tastatur dann doch recht stark.

Habe eigtl. nur einen Sonderwunsch und zwar sollte es möglich sein, dass man mit einer FN- Tastenkombination, oder mit einer anderen Tasten Kombination, ein Numpad festlegen kann, mit Numlock.
Sprich, dass dann bei einer TKL Tastatur einfach Tasten alternativ belegt werden können.

Ich habe jetzt google mehrfach befragt, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden, ob und wie das machbar wäre.
Es wurde da viel das Programm autohotkey vorgeschlagen, wobei mir das nicht so trivial schien.
In meiner Gedankenwelt gäbe es einfach eine intuitiv bedienbare Software, wo man eine Doppelbelegung der Tasten einstellen und dann mit der Tastenkombination switchen kann.
Sprich, einfach ein komplettes Numpad auf andere Tasten legen.
Die Cherry g84 wäre super, wenn sie nicht kabelgebunden wäre, vllt gäbe es genau so etwas?

Ggf. ist das sogar mit allen Tastaturen möglich, nur bin ich zu blöd, dass vernünftig zu googleln :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JackA
Danke, für die Links :)
Ich versuche mal zu checken, ob es auch Tastaturen mit „normalen“ keycaps gibt.
Ich weiß nicht so genau, ob mir die flachen Zusagen.
Vielen Dank aber für deine Mühe!

Kennst du zufälligerweise Tastaturen, wie die g84, oder das periboard 407, nur als Wireless?
Das hab ich bisher nicht gefunden. Beide Tastaturen haben ein sehr kleines Design, aber numlock + numpad, per fn Taste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh