herrhannes
Enthusiast
Moin,
das hier spuckt mir Netio aus:
(Quelle Linux-PC mit Intel-Netwerkkarte für PCIe, geteckt, Ziel Windows 8-PC mit Onboard Intel-NIC, dazwischen Switches von TP-Link, Dlink und im Router integriert, Tausch bringt keine Änderung)
UDP hat "normale" Werte von über 100MB/s. Dreht man die Richtung von Netio um (d.h. win 8 als Quelle), spiegeln sich die Werte. Das heißt, Windows 8 sendet kleine Pakete zu langsam. Wie kann man das abstellen? Die berühmte TCP-Window-Size?
Lustig ist, dass das Lesen von Samba auf demselben Linuxpc langsam ist, das Schreiben allerdings nicht.
Ich könnte eigentlich schwören, das das Problem noch nicht allzu lange auftritt, aber eventuell irre ich mich. Verschiedene Kabel wurden getestet.
Gruß
Hannes
das hier spuckt mir Netio aus:
(Quelle Linux-PC mit Intel-Netwerkkarte für PCIe, geteckt, Ziel Windows 8-PC mit Onboard Intel-NIC, dazwischen Switches von TP-Link, Dlink und im Router integriert, Tausch bringt keine Änderung)
Code:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 110590 KByte/s Tx, 26528 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 110914 KByte/s Tx, 49196 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 110276 KByte/s Tx, 92929 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 110545 KByte/s Tx, 113664 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 110658 KByte/s Tx, 113691 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 110524 KByte/s Tx, 113757 KByte/s Rx.
Done.
Lustig ist, dass das Lesen von Samba auf demselben Linuxpc langsam ist, das Schreiben allerdings nicht.
Ich könnte eigentlich schwören, das das Problem noch nicht allzu lange auftritt, aber eventuell irre ich mich. Verschiedene Kabel wurden getestet.
Gruß
Hannes