Kleine TCP-Pakete langsam - Wieso?

herrhannes

Enthusiast
Moin,

das hier spuckt mir Netio aus:
(Quelle Linux-PC mit Intel-Netwerkkarte für PCIe, geteckt, Ziel Windows 8-PC mit Onboard Intel-NIC, dazwischen Switches von TP-Link, Dlink und im Router integriert, Tausch bringt keine Änderung)

Code:
TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  110590 KByte/s Tx,  26528 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  110914 KByte/s Tx,  49196 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  110276 KByte/s Tx,  92929 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  110545 KByte/s Tx,  113664 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  110658 KByte/s Tx,  113691 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  110524 KByte/s Tx,  113757 KByte/s Rx.
Done.
UDP hat "normale" Werte von über 100MB/s. Dreht man die Richtung von Netio um (d.h. win 8 als Quelle), spiegeln sich die Werte. Das heißt, Windows 8 sendet kleine Pakete zu langsam. Wie kann man das abstellen? Die berühmte TCP-Window-Size?
Lustig ist, dass das Lesen von Samba auf demselben Linuxpc langsam ist, das Schreiben allerdings nicht.
Ich könnte eigentlich schwören, das das Problem noch nicht allzu lange auftritt, aber eventuell irre ich mich. Verschiedene Kabel wurden getestet.

Gruß
Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht inwiefern das im Heimnetzwerk relevant sein sollte. TCP-Pakete mit 1-2 KByte Größe werden bei Lese-/Schreibzugriffen per Samba wohl kaum zum Einsatz kommen. Das Problem liegt wahrscheinlich eher in der Samba-Konfiguration selbst. Probier es doch mal alternativ mit einem FTP-Transfer.

@Speed
Viele kleine Pakete erzeugen viele Interrupts. Ich sehe hier aber kein Problem, da die kleinen Pakete in der Praxis niemals in der Menge verschickt werden. Wenn es viel zu senden gibt, werden größere Pakete verschickt.

Joa, die Samba-Konfig habe ich schon verändert, ohne Besserung. Hätte auch keinen direkten Zusammenhang vermutet, da hier das Schreiben in Linux-Richtung ja mit über 110MB/s läuft und nur das lesen mit 40MB/s langsam ist. Aber trotzdem sollten doch auch kleine Pakete entsprechend schneller durchs Netzwerk schlüpfen?

---------- Post added at 09:24 ---------- Previous post was at 09:14 ----------

Mir ist da etwas eingefallen: Soweit ich mich erinnere, ist das Ganze erst so langsam, nachdem ich es in einer Virtualbox laufen hatte, sprich den Server von den Platten in Virtualbox gebootet. Da hatte ich auch die entsprechenden Tools installiert, jetzt natürlich wieder runtergeworfen. Kann es daran liegen?

Je kleiner die Pakete umso mehr arbeit für die CPU bzw. für die Netzwerkkarte. Kannst du mal testweise TCP-Offloading an/aus schalten und den Test wiederholen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh