[Kaufberatung] kleine und leichte Digitalkamera (Update: vereinfachte Anforderungen)

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine Freundin. Ich verwende immernoch meine alte FinePix E900 und bin damit eigentlich zufrieden. Ich schreibe einfach mal meine Wünsche nieder.

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich spontane Fotos auf Partys oder so. Gute Auslöseverzögerung und auch Einschaltzeit ist also pflicht.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kleiner als meine alte Kamera. Frauenkamera eben. Je kleiner um so besser aber die Bildqualität sollte darunter natürlich nicht leiden.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine FinePix E900.

Die Kamera hatte einen für damalige Zwecke hohen ISO Wert ohne dabei gleich zuviel Bildrauschen zu erzeugen. Damit konnte ich auf Party teilweise ohne Blitzlicht arbeiten was ganz andere Bilder geliefert hat. Selbst Bilder mit ein wenig Bildrauschen fand ich immernoch besser als Blitzlichtbilder, die die Stimmung irgendwie nicht so richtig wiedergeben.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

F200 EXR, F100fd oder was auch immer ihr mir so vorschlagt.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Gute Frage. Im Prinzip würde ich mal so um die 200€ bis maximal 400€ anpeilen. Kommt ganz darauf an wie gut die Kamera ist.

Edit: Ich hab die Beschreibung mal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee? Muss ich meine Wünsche nochmal überdenken? Sind die Angaben vieleicht zu ungenau oder wo liegt das Problem?

Wahrscheinlich sind die Angaben zu umfangreich.

Fass doch mal in einem Satz zusammen, was du suchst :)

puh, bei dieser doch recht komplexen anforderung ist es schwer konkret zu antworten ohne den ganzen Markt im Kopf zu haben.

Hast du dir schonmal die aktuellen Nachfolgemodelle der E900 anegschaut? Mit der scheinst du ja ganz zufrieden zu sein.

Ok ich habs befürchtet. Darum ja auch die eierlegende Wollmichsau im Titel. Tja dann werd ich meine Anforderungen wohl runterschrauben müssen.

Kleine und leichte Kamera, die auch in der Dunkelheit gute Bilder ohne Blitz macht. Auf den Rest kann ich eigentlich verzichten.

Nachfolgemodell der E900 kenne ich leider nicht. Hab die Empfehlung damals auch im Forum bekommen und der Tipp war echt Gold wert. Aus diesem Grund habe ich vieleicht auch etwas zu ausführlich berichtet. Ich will wieder eine Kamera für die Ewigkeit haben und nicht nach ein paar Monaten was neues kaufen müssen.
Gefunde habe ich auf der Fuji Seite 2 Kompaktkameras (F200 EXR und F100fd) und ein paar Vorgängermodelle (F60fd und F50fd). Kann jemand was zu den Kameras sagen?
Die F100fd hat schonmal ein ISO Wert von 12800 nur ist die Frage wie es mit dem Bildrauschen aussieht. Auslöseverzögerung ist leider nicht angegeben. http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/finepix-f100fd/datenblatt/
Die F200 EXR sieht von den Daten her genauso aus aber die Belichtungszeit ist mit angegeben. 8 Sekunden sind demnach möglich was ein Pluspunkt wäre. Bildrauschen und Auslöseverzögerung sind mir da aber auch unbekannt. http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/finepix-f100fd/datenblatt/

Beide haben anscheinend keine Zeitraffermöglichkeit.

Edit: Vom Zeitraffer werde ich mich wohl auch verabschieden müssen. Laut den Informationen, die google so ausgespuckt hat, gibt es Zeitrafferaufnahmen nur bei den richtig teuren Geräten. Der Preis stört mich ja nicht mal aber leider sind die ja auch gleich noch groß wie ein Ziegelstein und mindestens genauso schwer. Es gäbe noch die Möglichkeit eine Kamera zu nehmen, die einen Fernauslöser hat und an diesen dann einen Impulsgeber anzulöten. Tja aber welche Kamera hat schon einen Fernauslöser und erfüllt meine Anforderungen. Da kann ich auch gleich meine alte E900 auseinandernehmen und an den Auslöser den Impulsgeber anschließen. Hätte den gleichen Effekt. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich ja wie gesagt auch mit der Webcam weitermachen kann. Für einen Sonnenuntergang reicht das und längere Zeitrafferaufnahmen werd ich wohl selten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Beschreibung mal angepasst. Ich hoffe mir kann jetzt geholfen werden :d

Bin ich blind - beim 100% Crop ist das der TX1 zwar etwas besser vom Rauschverhalten, rauscht sich aber immer noch kaputt. Also weiß nicht so wirklich, ob man da von deutlich besser sprechen kann.

na mit ner dslr brauchst du das nicht vergleichen!
Und vorallem scheint der chip besser als fujis EXR chip zu sein und das will schon was heissen!
Ausserdem sollte da die wx1 noch besser sein als die tx1, aufgrund der größeren optik!

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Größe her ist die tx1 schonmal ein Traum.

Soweit ich das gelesen habe werden 6 Bilder geschossen und übereinander gelegt um so das Bildrauschen rauszurechnen. Funktioniert das überhaupt, wenn sich das Zielobjekt bewegt? Also beim Hintergund ist das sicherlich sinnvoll, da der sich ja nicht verändert aber was passiert wenn zum Beispiel ein Auto durchs Bild fährt und auf alle 6 Fotos an unterschiedlichen Stellen ist?

Bei dem Testbericht war die Fuji F200EXR als vergleich angegeben. Spricht was gegen diese Kamera? Ich kann wie gesagt mit etwas Bildrauschen leben.
Alternativ wäre auch eine Kamera möglich, die mit Blitzlich gute Bilder liefert. Meine alte E900 hat da aber nicht so überzeugt. Das Bild war dann teilweise überbelichtet bzw der Hintergrund zu dunkel. Irgendwie sah das nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh