Kleine WaKü Zusammenstellung für übertaktetes A64 System

P!X3l

Semiprofi
Hiho,

<-- wird bald auch einer von den WaKü'lern :)

Erstmal wird NUR die CPU (oced) gekühlt, jedoch kommen später noch all die anderen Sachen (auch oced) zu, deswegen wollte ich mir sofort etwas vernünftiges mit viel Power holen.

Hier mal meine kleine Zusammenstellung:

Zern PQ Plus Sockel 939
MoRa 2 Pro
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Tygon R3603 11,2/8mm klar
Schraubanschlüsse
Water Wetter (muss ich mir noch ihrgendwoher besorgen)

Gibt es etwas zubemängeln? Fehlt vielleicht etwas?

Danke für alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, dass der Mora oversized ist, aber das ist deine Sache

Um die Temps gut niedrig zu halten bei einem übertakteten System ist der MoRa doch ganz nützlich, vorallem kommen später ja noch andere Dinge hinzu, die gekühlt werden möchten und übertaktet stark heizen (GPU, NB, RAM (UCCCs lieben Kälte), Mosfets etc)

Sonst ist aber alles in Ordnung?

Wieso ist der MORA oversized?
Ich würde eher noch dazu tendieren, 2-3 Lüfter dranzuhängen ;)

@P!X3L: Du solltest dir überlegen ob du den Radi passiv laufen lässt oder 2-3 Lüfter dranhängst.

Gegen die Laing gibts nichts zu sagen, die is top :d

Als CPU-Kühler würde ich aber einen Nexxxos XP nehmen ;)

Alles soweit ok. Wenn aber die anderen Komponenten oced dazukommen solltest Du ne Möglichkeit haben den Mora zu belüften oder mit einem Dualradi zu kombinieren.

master schrieb:
Als CPU-Kühler würde ich aber einen Nexxxos XP nehmen

Diese Sätze sind die hilfreichsten überhaupt. Warum? Wieso? Weshalb?

master schrieb:
Gegen die Laing gibts nichts zu sagen, die is top

Doch. Die Laing ist lauter als ne HPPS+.

Zuletzt bearbeitet:
also ich rate eigentlich zu nem aktiven radi! den cpu kühler kannste so lassen zern und alphacool nehmen sich nichts! würde auch ne hpps+ nehmen ist einfach leiser!

Ich wollte ihn natürlich nur aktiv betreiben. 2-3 120er Lüfter dürfen sicher ausreichen, wenn nicht, dann habe ich immernoch so nen dicken Ventilator ^^

Wegen Nexxxos XP

Was für Vorteile hat der den im Gegensatz zum Zern PQ+?
Ich habe ne IHSlose CPU und da sollte der Kühler möglichst nicht verrutschen, so wie es beim XP nonBold der Fall sein soll.
Der XP Bold wäre eine Alternative, aber was für Sachen sprechen gegen den Zern?

EDiT:
@Clankiller
Die Lautstärke von der Laing wird 100%ig besser sein, als mein Sys atm :) Eine HPPS+ war auch erst meine Wahl, doch wegen den MoRa und den vielen Kühlern, die später dazu kommen hol ich mir lieber eine Laing.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montage des Zerns ist bei einer CPU ohne IHS eindeutig besser als beim Nexxxos.

Vorab: Ich rede nicht von der CNC-Zern-Halterung ;)

Du meinst die Halterung die da schon bei ist oder soll ich mir extra eine andere kaufen?

Was hälst du vom Rest der Zusammenstellung?

Ich meine die mitgelieferte Halterung, die ist einwandfrei.

Mir gefällt der Rest gut, nur würd ich mir einen guten AGB holen. Der AGB für die Laing ist nicht so der Renner. Da macht das Befüllen echt keinen Spaß.

Hast noch Platz im Gehäuse für einen kleinen AGB? Extern kannst ihn natürlich auch montieren.

Die Laing ist zu stark und der AGB zu klein. Du kommst gar nicht mitm Nachschütten mit.
Mein Tipp: Hol dir gleich einen Ordentlichen.

Die Laing ist imho nur minimal lauter!

Zum AGB: Besser einen Cape Coolplex, spart dir Stress beim Befüllen :d

Sag doch dass deine CPU keinen IHS mehr hat, dann eindeutig den Zern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überzeugt, dass ich einen richtigen AGB brauche.
Soll ich die Pumpe dennoch mit nen AGB Deckel kaufen? Ist doch nur von Vorteil,
da die so schnell entlüftet wird?

Oder soll ich lieber auf den Deckel verzichten, da er nichts bringt, falls man einen vernünftigen AGB hat?
(für die Preisdifferenz hole ich mir nen richtig guten AGB dann)

Also
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=701&cPath=5_26_267
oder
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3343&cPath=5_26_267

Er meint die Lain ohne AGB und dafür einen anderen großen dazukaufen..

Ich verstehe allerdings eure Probleme mit dem Befüllen und dem AGB wie er mit der Lain verkauft wird nicht. Hab das einfach mit nem Küchenmessbecher gemacht ging ohne Probleme wenn man nicht ein vollkommener Grobmotoriker ist. Ok man muss die Lain halt 3-4 Sekunden laufen lassen, Netzteil aus, AGB auffüllen, NT an für 3-4 Sekunden, NT aus, neu befüllen etc. das ganze 6-7 mal dann war mein Mora nebst Kreislauf gefüllt.
Ein seperater großer AGB ist da sicher leichter im handling, brauch aber auch mehr Platz und man muss sich wieder was mit der Befestigung einfallen lassen... Hat man das System einmal befüllt is es Jacke wie Hose....

Bzgl. der Lautstärke muss man sich halt was einfallen lassen einfach nur die Lain auf den Gehäuse Boden schrauben geht sicher nicht, dafür is die kleine zu unausgeglichen im Gemüht ;) Ich hab mir vom Schlosser meines Vertrauens einen Stahlblock machen lassen ca. 13x15x3cm, hat gute 2-3Kg das Ding, darauf ist die Pumpe montiert, unter dem Block ist ca. 1cm Dämmmatte. Sicher oversized, aber ruhe is :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Vibrationen bekomm ich schon ihrgendwie hin. Das ist nicht so schlimm. Wichtig ist mir die perfekte Abstimmung der Komponenten, damit ich super Temps habe.

Zern PQ Plus Sockel 939
MoRa 2 Pro
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra OHNE AGB
Tygon R3603 11,2/8mm klar
Cool Coolplex 25
Schraubanschlüsse
Water Wetter (muss ich mir noch ihrgendwoher besorgen)

Die Kombi sollte ich dann verwenden?

hute wahl... das mit dem entkoppeln. ich weiß nicht wies mit dem aktuellen pro-deckel aussieht aber der "alte" hatte an der unterseite zusätzlich zu der befestigung an der laing auch noch 4 M4 löcher... da passen sehr gut die Eheim-Entkoppler... so habe ich meine Laing ruhig gestellt... aber da die Entkloppler so kurz sind habe ich noch selbstgemachte ALU-Abstandshalter dazwischen gemacht... geht echt gut so...

Jup, sehr gute Zusammenstellung. :)

Nur bei den Anschlüssen aufpassen, beim Tygon brauchst 11/8er-Anschlüsse.

WaterWetter bekommst z.Bsp. bei ebay

Ok, danke für alle Rückmeldungen.
Werde mir dann die WaKü wie oben angegeben wahrscheinlich holen.

@MFloX
Versuche günstig an die 11/8er zu kommen, falls das nicht geht, gibt es immernoch Bohrmaschinen :d

Wegen WW
http://search.ebay.de/water-wetter_W0QQfkrZ1QQfromZR8
Gibt es keinen deutschen Shop, der dieses Produkt führt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh