Kleine Waku- empfehlung

Admiral Kuchen

Forever 13
So :d
Nachdem ich mit meinem kleinen waku-set eine komplette Niete gefahren bin, moechte ich meinen Bruder vor solchen Sets abraten. Die sache ist die, er moechte sein 775er System durch ein 1155er & neue Graka austauschen. Ich habe im schon die HD7990 & den i7 3930k ausreden koennen, von dem Gesparen geld moechte er Vielleicht eine Wakue holen. Wobei das ganze weniger dem Optischen , als dem Lautstaercke zweck dienen soll. teuer solls auch nicht sein, so viel luft nach oben hat er nicht . Grafikkarte soll eine GTX 690 mit schon verbautem AquaFx sein . Prozessor ein i7 3770k. Ich denke mal CPU, GPU & Mobo wird dann gekuehlt oder ?
Koennt mir ein Expere ein Set im bereich bis 250 euro zusammenfischen ?
Ich danke euch jezt schon :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
gib mal noch ein paar infos:

-welches gehäuse
-welches mobo zwecks passender kühler
-ist noch irgendwas von dir vorhanden was du ihm überlassen kannst

Zuletzt bearbeitet:
@bimbo: Selbst mit OC braucht man das nicht
So :d
Nachdem ich mit meinem kleinen waku-set eine komplette Niete gefahren bin, moechte ich meinen Bruder vor solchen Sets abraten. Die sache ist die, er moechte sein 775er System durch ein 1155er & neue Graka austauschen. Ich habe im schon die HD7990 & den i7 3930k ausreden koennen, von dem Gesparen geld moechte er Vielleicht eine Wakue holen. Wobei das ganze weniger dem Optischen , als dem Lautstaercke zweck dienen soll. teuer solls auch nicht sein, so viel luft nach oben hat er nicht . Grafikkarte soll eine GTX 690 mit schon verbautem AquaFx sein . Prozessor ein i7 3770k. Ich denke mal CPU, GPU & Mobo wird dann gekuehlt oder ?
Koennt mir ein Expere ein Set im bereich bis 250 euro zusammenfischen ?
Ich danke euch jezt schon :)

Da wirst du wohl selber ran müssen, les dich/euch ein und dann komm mit ner Zusammenstellung an. Für 250€ wirds jedenfalls nix.

Wieso?

Wenn der GraKa Kühler schon auf der Karte ist, sollte der Rest für 250€ zu haben sein.

Im Fall der Fälle einfach mal gebraucht schauen. Wenn es nicht unbedingt Monster Schläuche sein müssen, kann man mit 11/8 richt Geld sparen. Die Schraubanschlüsse kosten ein Bruchteil und der Schlauch ist auch günstiger.

Ansonsten gleiche Fragen wie #2 und was für ein Radi es denn werden soll. Ist die 690 ne Dual GPU Karte, was hat die für ne TDP? Bin da gerade nicht ganz auf dem Laufendem.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehause ist ein Coolermaster HAF , ich meine das 932
Mainboard ist noch unschuessig, wird wohl ein : http://www.ddr2.pl/Asus_Maximus_V_Extreme-864.html
Die Wakue ist im moment nur eine idee, die in den Raum geworfen wurde. Er wollte mal eine Preisvorstellung und wie das Ganze aussieht , ansonnsten bleib er bei seinem Coolermaster V8
Diese Woche ist er noch meistens auf Arbeit, naecshte woche schau ich mir das mal an. Dachte hier wird einem gleich eine Zusammenstellung wie im Konfig-forum gemacht. Ich bin zu faul :shot:
ah und danke fuer die bisherigeren ideen

---------- Post added at 21:16 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

Soo, ich hab mich ma drangesetzt und mit meinem Bruder was gemacht. Brauch ich noch was ? Reicht das fuer einen i7 3770k und eine GTX 690 ? Passt das mb-kuehler set auch auf das Maximus 5 ?
6 mal Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024
3 mal Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78113
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator 35111
4 mal Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm klar (3/8") ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59007
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB ASUS Max4 Extreme - Acetal +Nickel EK Water Blocks EK-FB ASUS Max4 Extreme - Acetal+EN (Nickel) 14470
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT 10322
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4 Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4 16131

Das urspruengliche Budget wurde jetzt erstmal vergessen, das ganze ist immerhin nur eine Idee ...
Bis auf Kuehlmittel fehlt nichts, oder ? Irgendwelche vorschlaege, verbesserungen usw. ?
DANKE ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal nen gespeicherten Warenkorb von At hier rein. ist einfacher zu kontrollieren. ;)

Ders schon wieder weg :fresse:
Muesst ich nochmal machen ^^ Morgen dann. Aber so ok ?

Was mir zu dem Warenkorb einfällt ist:
- Kühlwasser fehlt.
- Schlauchschellen sind vermutlich notwendig bei 10er Anschlüssen mit 9,5er Schlauch (Ich würde da lieber Schraubis nehmen, oder halt größere Anschlüsse, wobei der Schlauch sich dann nur schwer und mit genug erwärmer draufziehen lässt.)
- AGB ist halt ne Frage des Geschmacks. Ich finde diesen zB schöner. Vorallem weil man hinten eine LED reinmachen kann...
- Lüfter sind diese oder diese deutlich mehr zu empfelen. Bei einer 400€ Kühlung für den PC ist es nicht sinnvoll 5€ an den Lüftern zu sparen. Die eLoops müssen es ja nicht direkt sein, aber die Noiseblokcer PL-2 gibt es wo anders schon für unten 10€....
- Mainboardkühlung? Wofür? Wenn es nicht aus optischen Gründen in den Warenkorb gelangt ist -> raus damit!
- Für ~55€ gibt es in meinen Augen deutlich schönere CPU Kühler - ist aber halt auch Geschmackssache :)
- Pumpenentkopplung fehlt wenn dafür nicht selbst gesorgt werden soll. Ein Sandwich Shoggy bietet sich da an.
Außerdem immer mindestens 2-3 Winkel mit in den Korb nehmen. Hinterher steht man da und dann die WaKü nicht in Betrieb nehmen weil ein gewinkelter Anschluss für 3€ fehlt.

Von dem gesparten Geld der Mainboardkühlung und einer AS XT Standard statt einer Ultra würde ich keine Sekunde zögern und zu solch einer professionellen High-End Steuerung greifen solange die Lautstärke auch nur ein kleinen wenig relevant ist. Damit kannst du dir bequem eine Kurve für die rpm's der Lüfter anlegen, die nach Wassertemperatur gesteuert ist. Ist aber lange nicht das Einzige Feature. Einfach mal durchlesen was das Ding alles kann. Super einfach zu bedienen ist die Software auch, da muss man sich keine Sorgen machen.

Grüße
Kevin

edit - Stimmt, Adapter für die Pumpe hatte ich vergessen.
Sonst bin ich auch Bimbo's Meinung - 13/10er reicht auch und Schraubis sind für Anfänger mehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GraKa brauchst du mindestens 10 Tüllen. Dazu brauchst du noch die Adapter für die Aquastream und für die ggf. noch 2 Tüllen.

Davon einmal abgesehen würde ich für den Anfang Schraubtüllen vorschlagen. 13/10 ist auch OK.

Mfg Bimbo385

Wofür die Aquastream Ultra?

Mein Burder hat sich mal selbst umgeschaut und einige fragen :
1.

http://www.aquatuning.pl/shopping_cart.php/bkey/c0f98203a6879acd2e1d4d0543cc7f94

Passt das so ?

2. Zu dem Slim Radiator : Was fuer unterschiede habe ich gegenueber einem normal dicken Radiator ? Hab ich z.B. Temp vorteile von dem Dicken ?
3. Eine Anleitung wie man wasser rein und raus tut, idealerweise mit Polnischer uebersetztung
3. Musste ich den Warenkorb ein wenig abaendern, da nicht alles was auf aquatuning.de ist, auch auf aquatuning.pl ist :/
Danke nochmal !
edit :
Das bei 3:18, was ist das , was der da an die Pumpe macht :hmm: ?
http://komputery.spryciarze.pl/zobacz/jak-zainstalowac-wodny-system-chlodzenia-komputera

Zuletzt bearbeitet:
Mein Burder hat sich mal selbst umgeschaut und einige fragen :
1.

Aquatuning - ChBodzenie ciecz i modding

Passt das so ?
1.AT Protect ist Müll
2.Den DisplayThermosensor braucht man nicht, noch dazu ist er unzuverlässig.
Nimm doch AT.de :fresse:
2. Zu dem Slim Radiator : Was fuer unterschiede habe ich gegenueber einem normal dicken Radiator ? Hab ich z.B. Temp vorteile von dem Dicken ?
3. Eine Anleitung wie man wasser rein und raus tut, idealerweise mit Polnischer uebersetztung
3. Musste ich den Warenkorb ein wenig abaendern, da nicht alles was auf aquatuning.de ist, auch auf aquatuning.pl ist :/
Danke nochmal !
2.Die Dicken haben halt einfach mehr Fläche, die Slims tun es aber auch gut.
3.Schau dich hier um und denk scharf nach, ist ganz einfach.

Ich weis , ich weis . Ist ja nich fuer mich. AT Protect raus, was dann rein ?
AT.de geht nicht, weil er in PLN Zahlt und dementsprehcend auch nicht in Deutschland wohnt :fresse:
Aber den dicken kann man nehmen, oder?

Er konnte keine selben im pl Shop finden. Farbe ist eh unwichtig :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Also so wie in Post #15 + das Konzentrat kann bestellt werden, oder ?
Dann noch eine Frage :
Wenn eine Wakue ohne benutzung fast ein Jahr rumsteht und trotzdem ein Fertiggemisch drin ist, sind die komponenten noch zu gebrauchen ? Wahere sehr wichtig zu wissen. Danke !
Weil , ich hab mir ueberlegt, wenn ich das Alte zeug noch benutzen koennte haette ich fuer mich schonmal ne ganz kleine Pumpe inkl. AGB und ein CPU Block. Muesste dann noch ein Groesseren Radi , Schlaeuche und nen AquaFX fuer meine 480 kaufen ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eventuell Fertigmischung nach kippen oder im Extremfall die Wakü auseinander nehmen und reinigen.

Das sowieso. Machst mir Hoffnung, danke ! :wink:

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Kabelbinder ! So nennt man die ! :d ok
Naja vielen dank fuer die Breatung on so ! :) Koennte sein, dass noch ein Paar fragen aufkommen
Mfg
Der Kuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh