Kleine Zusammenfassung zur Palit 4870 Sonic Dual

Ch!LL@h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.562
Ort
Oberhausen
Habe heute meine Palit 4870 Sonic Dual bekommen und wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Also zunächste habe ich mich sehr über die enorme Lautstärke gewundert. Es stellte sich aber heraus das nur der große Lüfter über der GPU geregelt wird (bzw. über Software geregelt werden kann) und der kleine über den Spawas immer auf 100% dreht. Ich denke das es sich dabei um einen Biosbug handelt und hab direkt mal ne Mail an Palit geschrieben.
Daraufhin hab ich den kleinen einfach ans Board gehängt und regel diesen per Speedfan. Der andere wird einfach erstklassig geregelt und ist im 2D bei 500/900 kaum bis überhaupt nicht hörbar. Im 3D bei 750/1000 wird er zwar hörbar aber nicht aufdringlich.

Die Temp der GPU ist erstklassig und überschreitet die 70° im Furmark nicht. Zu den Spawas kann ich leider nichts sagen, da GPU-Z diese (noch) nicht auslesen kann.


Vllt kann sich ja mal jemand eines der beiden Biose der Karte anschauen und findet eventuell einen Weg den kleinen Lüfter ebenfalls automatisch zu regeln. Ansonsten muss ich mir ein Y-Kabel besorgen und bei Lüfter an einen Anschluss hängen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen, wo du die gekauft hast?

Ich überlege derzeit entweder die Palit oder die MSI-OC zu kaufen.
 
Habe die Karte von Many-PC für 199€, aber die haben keine mehr.

Hab wohl welche beo Mindfactory gesehen, jedoch zum Preis von 244€!



Weiss zufällig jemadn woher ich ein y-Kabel für die Grakalüfter herbekommen? Ich find grad niergends eins, die reinen Stecker würden mir auch helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage:

kann man denn die beiden lüfter tauschen? was meinst du?:)
einfach nen leisen 80er und nen leisen 70er rein und basta!die sind in der plastikverkleidung
doch sicher nur eingeklipst, oder?

ausserdem sollte dir gpu-z doch die spawa temp auslesen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 80er ist ja leiser, nur wird der 70 nicht mitgeregelt und läuft immer auf 100%! Aber austauschen kann man die bestimmt, hier findest du ein paar Bilder: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/4.html

Und GPU-Z zegt die Spawas nicht an, ich werd aber mein System mal neu aufsetzen, vllt gehts dann. Aber vllt liegt auch an der neuen 4 Phasen Spannungsversorgung!
 
danke!

aber wieso taktest du im idle nicht auf 200/200 wie es viele hier machen?
geht das nicht?

und hast du schonmal oc probiert? wie hoch geht die karte so auf anhieb?

und: du sagst der 80er ist leise, aber das ist ja relativ....
regelst du den auch per software ? oder wie?
ist dein system sonst leise?

ich weiss fragen über fragen, aber ich bin auch an der karte interessiert:cool:
 
Mit den Taktraten spiele ich die Tage mal wenn ich mehr Zeit habe.

Der 80er ist echt leise! Die Karte regelt den im 2D auf 50% und da ist er echt leise! Hab den mal auf 25% gestellt und ihn nicht mehr gehört. Der 70er ist da problematischer, der geht auf 25% aus und bei 30% hört man ein sehr sehr leise rauschen. Daher würde ich den gerne zusammen mit dem 80er geregelt haben, aber ich habe grade gesehen das der 80er ein PMW ist und der 70er einfach nur 2polig ist! :(
Aber vllt liegts ja am Bios. Denn im Turbo Modus läuft die Karte auch nur mit 750 anstatt 775 MHz.



Der Rest meines Systems ist nämlich auch kaum hörbar (CPU Fan 300upm, Skythe Box, usw).
 
Danke, aber davon hab ich noch welche, ich such die kleinen 2 poligen.

sind die 3-poligen ein hindernis? ich kanns jetz nich genau erkennen, wo da welcher anschluss sitzt, aber sollte das nich passen, laesst sich das doch leicht umloeten? und wenn das plastikding stoert, kannst du das sicherlich rausbrechen, ohne dass es sofort auseinanderfallen wuerde.
 
Es wird wohl einen Grund haben, warum der Lüfter auf den Spawas mit 100% läuft (Stromaufnahme und damit hohe Temps? ;))
 
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/4.html schrieb:
Palit has re-designed the voltage regulator and uses a different voltage regulator chip as well. They have chosen to go with four phases which definitely helps keep the voltage regulators cooler. A big black heatsink cools the chips which sit right in the airflow created by one of the fans.

ich wuerd fast sogar behaupten, der kann ganz weggelassen werden

edit: zu dem grund von uebertriebenen veraenderungen:
es wurde bekannt, dass die karten relativ heiss wurden, nachdem die referenzkarten nun schon ne weile im umlauf sind. es is ganz klar, dass darauf vom hersteller reagiert werden muss. tut es einer, muessen die anderen mitziehen. natuerlich muss die karte dem kunden schmackhaft gemacht werden, zunaechst nur dem, der eigentlich keine ahnung hat, aber weiss "die karte wird normal zu heiss". es wird zunaechst dafuer sorge getragen, dass die karte schoen kuehl bleibt, dann wird geguckt, wo man "fuer's auge" noch was aendern kann. da kommt son 2ter luefter beim verbraucher doch richtig super an, oder nich? alles marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

na gut, dann schalt mal den 70 er lüfter ganz ab und schau nach den spawa temps...wenn die unter 90 bleiben, haben wir hier wohl das ei des kolumbus!!

bitte um nen bericht;)
 
ich find das Kühlerdesign ziemlich beknackt!
Hätten die dem Kühler doch ne ebene Fläche verpasst, dann könnte man jeden beliebigen anderen Kühler draufschnallen :wall:
Ist doof gelöst mit dem Knick.

Zu dem Ausleseproblem von den Spawas:
wenn Palit/Gainward kein Sensor verbaut hat wird das nie gehen.
Hmm, hab ich nicht auch irgendwo gelesen, dass hier in diesem Design klassische Spawas verwendet wurden und keine digitalen wie bei der HD4870 im Referenzdesign?

Grüßle, Marie

edit:
ich finde den Kühler auch ziemlich klein! Der S1 Rev2 ist ja riesig dagegen! Zudem nicht mal nen Kupferkern an der Auflagefläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wird wohl wissen wieso er Spannungswandler aktiv kühlen will. Einfach so einen Lüfter abzuschalten grenzt nahezu an Idiotie.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gestern hier durch Zufall diesen Thread endtekt und nen bissel rumgelesen... wollt da mal meinen Senf dazugeben ;)

Also ich hab seit heute die Gainward 4870 Golden Sample (hab se mir gestern bei Alternate bestellt da ich das Warten auf die 1GB-Version der 4870 Leid war)
Die Gainward GS scheint ja baugleich zur Sonic Edition von Palit zu sein, so wie es für mich aussieht ham die nur nen anderen Aufkleber draufgebebt, glaub kaum das da unterschiedliche SpaWas oder gar Temperatursensoren druf sind. Ich denk mal das man meine Erfahrung mit der Golden Sample ohne weiteres auf die Sonic Edition übertragen kann.
Aber nun zum wichtigen: der kleine 70mm Lüfter ist im Auslieferungszustand unerträglich laut, das kann man aber ganz leicht ändern ;) denk mal jeder der es geschaft hat sich hier im Forum anzumelden krigt das hin... also ich hab den 70er lüfter von der Graka abgestöpselt, das ist eine Art 2pin Molexstecker, kann man aber ohne weiteres an jeden 3pin Molex-Anschluß anschließen, passt perfekt (es fehlt halt nur das Tachosignal *glaub ich*) na auf jeden hab ich den bei mir an nen Molexanschluß vom Netzeil (BeQuiet 650W DAnk Power Pro) angeschlossen und siehe da er is super leise, läuft wohl nur noch mit 7Volt, alternativ kann man den Lüfter auch an nen Mainbordanschluß anstöpseln, man beachte das das Kabel des Grakalüfters doch recht kurz ist und den dann über Speedfan regeln oder halt die etwas fummelige Variante wählen und das Teil an nen ATX Stromstecker anschließen (für 7Volt einfach an den beiden äußeren Polen der vier dranfriemeln) zugegeben die letzte Variante is nen bissel umständlich... aber man wird doch wohl zumindest nen Anschluß aufn Mainboard übrig haben.
Aso ich kann alle 3 Temperatursensoren per GPUz auslesen und nach meinen Umbau des 70mm Lüfters, den 80er kann man ganz normal über die AtiTraytools oder RivaTuner regeln is die Karte im Idle genau so leise wie meine alte 8800GTX und unter Last naja... schwer zusagen... also mit der 8800GTX verglichen nehmen sich die nicht viel evtl is die ATI etwas lauter (aber den 80er kann man ja wie gesagt noch selber nachregeln), muß dazu sagen mein Rechner is auf ne "humane" Geräuschkulisse getrimmt, also ich bin da schon sehr empfindlich.
Ich bin super zufrieden mit der Karte, ist seit über 5 Jahren mal wieder ne ATI Karte und sie ist um einiges schneller als meine alte 8800GTX und nachdem man den Lüfterstecker des 70er's umstöpselt auch angenehm leise und der 80er Lüfter iat auch regelbar. Klar der 70er dreht jetzt viel langsamer und somit sind die Temps nach ner halbe Stunde Crysis zocken etwas höher als im Originalzustand aber die GPU Temp blieb bei mir stets unter 70° und die SpaWas ham sich so um die 80° eingependelt. (benutze die Turbofunktion der Graka: 775/1000 MHz)
Kann die Karte jedem empfehlen der ein wenig Mut zum Lüfterstecker umstecken -basteln hat und das P/L-Verhältnis doch auchokay, wer die Karte so betreiben will wie er sie aus dem Karton nimmt sei gesagt das sie echt nervig laut ist aber immer noch Pfeilschnell ;)

hoffe ich konnt ein wenig Licht ins dunkel dieser Graka bringen...
 
Solange man nicht den Lüfter ganz ausschaltet, spricht im Grunde nichts gegen eine Spannungssenkung, sofern das Gehäuse einigermaßen gut belüftet wird ;)
 
Einige Fragen noch zur Palit:

1. Kann man nun die SpaWa Temps per GPU-Z auslesen oder nicht?
(wegen neuer Spannungsversorgung,mein ich):-[

2. EIgentlich sollte die Kombi Palit+Scythe Musashi oder Thermalright trad2 doch DIE Lösung schlechthin sein,oder was meint ihr?:shot:

3. ich hab gesehen, dass palit bei den spannungswandlern nicht mehr
den VITEC Chip nutzt, sondern da sind nun fette Kondensatoren..sieht gut aus...aber unterm kühlkörper sehe ich wärmeklebepads...die sollten nun aber schleunigst gegen wärmeleitpaste getauscht werden..denke,da sind wieder bis zu 8 grad drin.....also...bitte an alle experimentierfreudigen palit user, lasst es uns wissen,ok?:drool:

wenn sich binnen 2-3 wochen nix neues auf dem 4870 markt ergibt schlag ich zu und versuche selbst den "kühnen" plan...:banana:
 
Hier mal nen Screenshot von GPU-Z:

2f8.png


sind anscheinend keine Spawa Temps dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das liegt daran, dass Palit / Gainward (ist beides die selbe Karte!) entweder keinen Sensor verbaut hat oder dass GPU-Z den Sensor (noch) nicht kennt.
 
Ist die GS von Gainward eigentlich werksseitig übertaktet? Oder muss man das selber nachholen, unter Garantie das die angegebenen Mhz Zahlen erreicht werden.

Hatte auch überlegt mir die Gainward zu holen. Zumal der Preis von ~214€ recht attraktiv erschien. Habe dann aber aufgrund mangelnder Erfahrungen mit der Kühllösung und der Geräuschentwicklung zu einer "normalo" 4870 gegriffen.. :hmm:
 
Ist die GS von Gainward eigentlich werksseitig übertaktet? Oder muss man das selber nachholen, unter Garantie das die angegebenen Mhz Zahlen erreicht werden.

Hatte auch überlegt mir die Gainward zu holen. Zumal der Preis von ~214€ recht attraktiv erschien. Habe dann aber aufgrund mangelnder Erfahrungen mit der Kühllösung und der Geräuschentwicklung zu einer "normalo" 4870 gegriffen.. :hmm:

was verstehst du daran nicht, wenn ich schreibe, es ist ein und die selbe Karte? :stupid:
 
Darf ich fragen, wie du den Lüfter auf 30% bekommen hast? Per Software geregelt oder umgesteckt?
Habe mir die Karte auch bestellt, weil es die einzige war, die zu dem Zeitpunkt lieferbar war und hoffe nun die Lautstärke irgendwie managen zu können. Ursprünglich wollte ich eine im Referenzdesign.

Im Gegensatz zur Powercolor PCS+ scheint die Palit jedoch recht zuverlässig zu sein. Die Powercolor scheint ja andauernd abzuschmieren dank ungekühlter VRM :)
 
Hab den 70er einfach per Verlängerung ans Board angeschlossen und regeln den per Speedfan.
 
1. wie hast du den denn an dein board angeschlossen? ich dachte, der 70er hätte nur 2 kabel(also tachosignal fehlt)...das board hat doch aber nen 3 pin stecker,oder(mit tachosignal, ist ja auch notwendig für speedfan):drool:

2. was meint ihr : kann man bei der karte irgendwie die VRM Temp auslesen?
denn sonst ist das ganze ein ganz schönes "ratespielchen"....
die temps sollte man bei der 4870 auf jedenfall immer im auge behalten können...! oder geht das bei der karte schon?:(

3. die karte verfügt ja über nen eigenen kleinen kühlkörper für die spawas...nun ist auf einem bild zu sehen, dass da wärmeleitpads drunter sind...sollte man nicht versuchen, die pads durch paste zu ersetzen?
(ca 10 mal höhere wärmeleitfähigkeit...schätze, da wären bis zu 10 grad drin)


ICH HOFFE, es antwortet mal jemand auf die fragen, denn es gibt sicher eine ganze menge an leuten, die auch daran interessiert sind.....

schliesslich gibts bis heute noch kein überzeugendes kühlkonzept zur 4870! (leise+kühl)...grrrrrrrrrr....mist!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und kühl ? So eine Monstergrafikkarte verbrät nicht gerade wenig Strom, demenstrechend hoch ist auch die entstehende Abwärme. Bastlern könnte man nen selfmade Spannungswandlerkühler zutrauen.

Die Spannungswandler haben eine relativ "rauhe" Kontaktfläche, alles andere als optimal für Wärmeleitpaste. Für solche Bauteile sind Wärmeleitpads ideal.
 
;)

kann man denn nicht einfach die beiden lüfter gegen 2*80 er austauschen?
man braucht doch das blöde plastikteil um die lüfter gar nicht....müsste doch sehr einfach sein,oder?

und: kann man nun die spawa temps auslesen oder nicht?:drool:
 
@Lucasius

Hi,

jo genau das Plasteteil ab und nen 80mm oder 120mm Lüfter drauf, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen, ich guck gleich mal nach ob das so einfach geht.
Aso hab dir gemailt, und SpaWatemp auslesen funzt bei mir anscheinend nicht, hab aber "nur" die baugleiche 4870 GS von Gainward
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh