kleinen gefallen (debian installation)..

Colttt

Enthusiast
Hallo,

kann jmd von euch mir nen kleinen gefallen tun?!
installiert mal bitte Debian Lenny auf eurem PC oder in einer VM(2xHDD). Bei der Partitionierung bitte folgendes machen:

sda -- raid-volume
sdb -- raid-volume
sdb -- swap so ca 200-500MB
und daraus (sda,sdb) ein raid1 machen und darauf dann ganz normal ext3 und dann installieren

bei mir kommt dann immer ne fehlermeldung von wegen der kernel kann auf md0 nicht zugreifen oder so, und dann wenn er fertig ist mit der install fehlt auch immer ein device entweder sda oder sdb..
hat jmd von euch das auch und wenn ja was kann man dagegen tun?!

schonmal besten dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr produktiver beitrag..:fire:

wenn du nichts beizutragen hast dann poste doch einfach nichts.. zumal du nicht den server sondern auch ne VM nehmen kannst!! und davon abgesehn zwingt dich keiner!!

also bitte nur produktive sachen die hier auch dazu beitragen vorwärts zu kommen thx..

------------------------------
Edit:

hmm habs jetzt nochmal installiert, dann nach der partitionierung wo den taksel ausgeführt wird die VM ausgemacht und nochmal gestartet, jetzt lief ALLES ohne probleme der kernel meckert nicht und das raid ist auch vollständig vorhanden.. evtl jmd ne idee woran das liegt?! ein BUG!? was für die Debian-Bugliste bzw Mailing list oder?! wäre schön wenn jmd dieses prob von euch reproduzieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Deine angaben zur Partitionierung sind etwas dürftig...

Ich würde es so machen:
sda-> sda1 (1GB als linux-raid) -> sda2 (der Rest als linux-raid) (evtl. noch / /home trennen!?)
sdb-> sdb1 (1GB als linux-raid) -> sdb2 (der Rest als linux-raid)

md0 -> bestehend aus sda1 und sda2 als SWAP
md1 -> bestehend aus sdb1 und sdb2 mit ext3

Vom Prinzip her mache ich es immer so (wie gesagt, evtl. eigene MDs für z.B. /home)

ich mache es immer so:

sda:
sda1 = swap
sda2 = /

sdb + sdc = md0 = /home

Naja, es kommt halt darauf an, wo man seine Prioritäten setzen möchte bzw. muss...

Sorry, aber /home auf ein RAID und / nicht, halte ich für Unsinn. Die paar Gig sollte man dann auch noch übrig haben. Eine normale Installation schluckt ja nun wirklich nicht viel Platz...

da hast du recht!

aber wir haben das normale system auf einer ssd am laufen! 32GB :love:
und die großen datenmengen kommen bei unserem server halt auf ein raid aus 2*640GB hdds :fresse:

wie gross die partitionen sind bzw die platten sind eigentlich egal.. es geht hier ums prinzip und ob der fehler auch bei anderen passiert, wichtig ist wie gesagt das man es bei der installation macht..
und evtl es jmd ausprobiert bzw hat jmd auch den fehler gemacht?

@projekt
sag das doch gleich *g*

@Shad0w
Wie ich es geschrieben habe, hab ich es auch schon mehrmals unter Lenny gemacht = ohne Probleme! Deine Partitionierung macht doch so oder so nur wenig Sinn. Die Partitionen für das RAID sollten (müssen!?) ja gleich groß sein. Bei der Partitionierung hast du auf sda noch "verschenkten" Speicher...

Mach doch erstmal eine sinnvolle Partition und vielleicht klappt es dann ja auch.
Ist die sda Partition für das RAID denn größer als die von sdb? Wenn ja, könnte ja hier der Fehler liegen...

es ist so oder so wurst, hatte schon gleich grosse partitionen, unterschiedliche mit und ohne swap etc.. ging immer nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh