Kleinen Server aufrüsten

zierroff

Neuling
Hallo,

Es muss jetzt was etwas schnelleres her mit AES.
Zur Zeit habe ich einen e350 von AMD. Platten werden voll und Prozessor zu lahm... .
Gehäuse und Netzteil ist schon vorhanden will ich auch weiternutzen.
Platten kommen dann WD RED rein.

Option 1 billig für ca. 100€ aufrüsten:
Board und Prozessor aufrüsten und Ram DDR3 behalten:

Board:
ASUS H110I-Plus D3 https://geizhals.de/asus-h110i-plus-d3-90mb0n20-m0eay0-a1330152.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
G3900

Gibt es noch andere mITX boards mit DDR3 Unterstützung? Finde da nicht viel.
Hat irgendwer dieses Board und könnte was zum Stromverbauch sagen?

Option 2 :
Der Umstieg komplett auf etwas professionelleres mit ECC-RAM, 10Gbit, Management-port umsteigen.
Die Lösung ITX aus dem GUIDE gefällt mir aber nicht.
Da finde ich die Lösung von Supermicro besser. 10Gbit für die Zukunft.
X10SDV-2C-TLN2FIPMI
Supermicro X10SDV-2C-TLN2F retail Preisvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ITX aus dem GUIDE gefällt mir aber nicht.
Bei dem Guide habe ich bewusst die möglichst "preiswertesten" (nicht unbedingt billigsten) Zusammentsellungen aufgezeigt und sind als Basis-Vorschläge zu betrachten und zeigen eine Kalkulation auf, wie man die Systeme preislich bewerten und vergleichen kann (Kosten pro HDD Einbauplatz).
10 GBE gehört (noch) nicht zu den Standardanforderungen eines NAS (kann mMn nicht mehr lange dauern, ich gebe dem ganzen noch 1-1,5 Jahre, dann haben neue Mainboards 10 GBE Stabndardmäßig an Board, die Preise für die Switche gehen ja tenziell auch schon nach unten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh