[Kaufberatung] Kleiner Amp für Speaker Box 5 (Stereo) am PC

RS-ELEC

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe mir schon vor einiger Zeit ein paar Speaker Box(en) 5 zugelegt (gebraucht hier aus dem Forum).

Seitdem betreibe ich die an einem China-billig Class-D Amp
, den ich etwas gepimpt habe um eine "annehmbare" Audioqualität hinzubekommen. Eingang ist analoge Klinke auf 2x Chinch von der Onboardsoundkarte meines Mainboards...

Da sich von dem Teil jetzt das Lautstärkepoti verabschiedet und ich schon immer Störgeräusche bei Stille und etwas höher eingestellter Lautstärke habe, soll jetzt etwas ordentliches her.

Vorstellung wäre wieder ein kleiner Class-D Amp aber mit digitalem Eingang am Besten USB, da ich S/PDIF erst noch nachrüsten müsste bei meinem Mainboard.
Audioqualität sollte zu den Lautsprechern passen, also schon was Besseres, muss jetzt aber nicht super High-End sein, schön wäre eine digitale Lautsärkeregelung statt analogem Poti und separate Einstellung für Tiefe, Mitte und Höhen.
Fernbedienung brauche ich nicht und es würde mich stören, wenn man diese zur Bedienung braucht.
Wichtig ist noch, dass die eingestellte Lautstärke bei Unterbrechung der Stromversorgung erhalten bleibt, da alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt.

Hat jemand eine P/L Empfehlung für mich, preislich hätte ich mir etwas im Bereich um die 100€ vorgestellt, 200€ wäre absolutes Maximum.

Vielen Dank fürs Lesen!
Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, scheint aber nach dieser Bewertung hier Probleme mit Trennung vom Strom zu haben, einstellungen gehen verloren:

Von daher eher nicht geeignet. Was ist denn generell mit den SMSL Geräten, im Internet finden sich einige bessere Erfahrungsberichte:

Der SA300 scheint der neuste zu sein, gefällt mir ganz gut und von der Größe passt der auch gut auf meinen Schreibtisch.

Mfg Bimbo385

Wäre natürlich hilfreich gewesen wenn du von Anfang an was zu deinen Sonderwünschen gesagt hättest.

Preisfrage: Wenn du ne digitale Lautstärkeregelung haben willst, wie soll sich das Gerät die Lautstärke merken ohne Strom?

Sonderwunsch steht von Anfang an oben im ersten Beitrag:
Wichtig ist noch, dass die eingestellte Lautstärke bei Unterbrechung der Stromversorgung erhalten bleibt, da alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt.

Bitte jetzt nicht sauer sein :giggle:

Ist bei Markengeräten auch üblich so, macht sowohl mein alter Kenwood als auch mein aktueller Pioneer Verstärker (normal große HiFi Geräte). Das wird dann intern im einem EEPROM gespeichert, oder es gibt irgendeine andere Lösung (Kondensator- oder Batteriepufferung, Flash-Speicher).

Gruß,
Bimbo385

Würde es dann ebenfalls am ehesten mit dem sa300 probieren. Ich mag die neuen smsl Geräte, der ad18 ist allerdings keine Empfehlung mehr, zu teuer und bei meinem funktionierte die Lautstärke Regelung nicht richtig, sprang plötzlich von 65 auf 57 beim lauter drehen etc.

Hab den SA300 jetzt mal bestellt. Mal antesten wie der sich in der Praxis so schlägt. Ich werde berichten.

Schönen Sonntag!

Der SA300 ist heute angekommen, ich glaube den behalte ich :giggle:

Höhre jetzt seit ner Stunde Musik verschiedener Richtungen durcheinander (auch bei durchaus gehobener Lautstärke), kling für meine Ohren 1A, absolut nicht wie China-Billig. 140 € ist ja auch nicht billig aber stand jetzt jeden Cent wert.
Maximallautstärke ist zusammen mit meinen Speaker Box(en) 5 mehr als genug. Hab den Amp in meinem Arbeitszimmer noch nicht voll aufgedreht, zu laut.
Dabei kommen die Details auch bei hoher Lautsärke klar und sauber rüber, irgendwelche audiophile Umschreibungen gibt es von mir grundsetzlich nicht, aber ich weiß schon was gut klingt. Kein Vergleich zu dem billigen Nobsound TPA3116.

Genutzt wird hauptsächlich der USB-DAC mit 32-Bit 384 kHz, nicht das ich behaupten würde, dass man 32-Bit und 384 kHz jetzt raushöhren würde. Kein Rauschen bei Stille und auch 0 Störgeräusche.
Gleiches gilt für Bluetooth, wobei ich jetzt nicht sicher herausfinden kann, ob APTX wirklich verwendet wird. Reichweite durch eine gemauerte Wand geht völlig problemlos, bei zwei Wänden und diagonal durch die Wohnung wird es eng. Koppeln funktioniert einfach und völlig problemlos, Quelle war ein Samsung Galaxy S7.
Analoge Inputs gehen auch, mangels guter Quelle kann ich nur sagen, dass man die Störgeräusche meiner Onboard-Soundkarte gut höhren kann, wenn man die Lautsärke etwas höher einstellt.

Bezüglich Bedienung ist alles in Ordnung. Das Design des Displayinhaltes gewinnt jetzt keinen Preis, ist aber solide und ich konnte noch keine groben Fehler entdecken. Lediglich "usb in" hätte ich "USB In" oder "USB IN" geschrieben. Die Fernbedienung hat soweit ich es herausgefunden habe nur Mute als Zusatzfunktion, alles Andere lässt sich bequem und einfach über den Drehknopf und Input-Taste auch direkt am Gerät bedienen. Zwei AAA Batterien muss man selber besorgen.

Gewählte Einstellungen bleiben auch erhalten, wenn der SA300 im eingeschaltetn Zustand hart vom Strom getrennt wird (z.B. per geschalteter Steckdosenleiste). Es geht ansatzlos da weiter wo man ihn ausgeschaltet hat, Knacken oder Pop-Geräsche gibt es zu keinem Zeitpunkt.

Verarbeitung ist hervorragendund, würde auch einem Gerät für den 5-Fachen Preis gut zu Gesicht stehen. Spaltmaße sind einwandfrei und die Frontplatte scheint auch aus Aluminium zu bestehen, mit einer richtigen Glasplatte als Einlage. Lediglich die Lautsprecheranschlüsse sind die gleichen wie bei dem Nobsound, nicht richtig schlecht, gehen mit 4mm Bananas problemlos und sind vergoldet, aber Lautspecherkabel mit höherem Querschnitt würde ich da nicht so reinfummeln wollen.

Ich hab die schwarze Version gekauft, dazu passt imho die weiße Displayeinstellung am Besten. Helligkeit ist für meine Büroumgebung völlig in Ordnung, kann aber durchaus nachvollziehen, dass man in einem gedimmten Wohnzimmer das Display gerne etwas dunkler hätte.

Ein Micro-USB-Kabel liegt bei, dass dies weiß ist fällt etwas aus dem Rahmen und etwas länger hätte es zum Anschluss an den PC auch sein dürfen.

Das mitgelieferte Netzteil ist für chinesische Verhältnisse in Ordnung. Ist für die angegebene Leistung nicht viel zu leicht und es sind neben dem CE-Zeichen noch viele weitere Zertifiziereungen drauf (FCC, GS), dazu gibt es Leistungsdaten, eine Modellbezeichnung und Schutzklasse 2 ist auch angegeben. Kaltgerätekabel mit Schuko-Stecker und ein zweites für UK (mit eingebauter 13A-Sicherung und korrekter Schutzisolation der Kontakte) sind dabei. Kann man also benutzen, ob es die Prüfzeichen zu Recht trägt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh