kleiner bericht über mein Raven 2

D3J@

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
720
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,
hab nun seit ca. 3 Wochen das Gehäuse von Silverstone raven 2.
Kurze Info was an dem Gehäuse besonders ist:
Das Mainboard ist um 90 Grad gedreht. Somit sind die Anschlüsse nicht hinten sondern oben.

Bei diesem Gehäuse wird der sogenannte Kamineffekt genutzt.
Die warme Luft wird durch die 3 180´er Lüfter aus dem Gehäuse nach oben raus geblasen.

Hier mal ein paar Bilder zum Gehäuse:








Hier der link zum Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-RV02B-W (1.9) Raven 2 Midi-Tower - black

Als erstes sag ich mal was zu den Maßen vom Gehäuse:

(es ist riesig, im Vergleich zu meinem alten midi)
höhe= ca. 50 cm
breite= ca. 22 cm
tiefe= ca. 64 cm

Als ich das Gehäuse abgeholt habe, dachte ich, omg die Verpackung ist aber groß :p
naja wird sicher viel Styropor sein. :p
Also das Ding zum Auto geschleppt, (ACHTUNG! KEIN ALU :d schwer ) und ab nachhause.

Das Gehäuse ausgepackt und WOW genauso wie ich es mir vorgestellt habe, ein Traum in schwarz.:drool:

Nun komm ich mal zum Innenleben:
(tut mir leid, hab keins vor dem einbau geamcht)

Wie man sieht, sind genug "löcher" vorhanden um die Kabel ordentlich zu verlegen.
Ein Ausschnitt für die Backplatte ist ebenfalls vorhanden, so muss bei einem kühlerwechsel das Mainboard nicht ausgebaut werden.
Keine scharfen Kanten oder sonstiges.

Die Lüfter:
was soll ich dazu sagen, habs mir leiser vorgestellt. :rolleyes:
Es sind 3 180 Air Penetrator eingebaut. die sich mit einer vorhandenen lüftersteuerung von 1200 auf 700 Umdrehungen runterreglen lassen.
Lautstärke: naja von "man hört es" bis laut, würd ich jetzt mal sagen.

Der Kamineffekt gefällt mir sehr gut, nur nicht mit diesen lauten Lüftern.
Werde mir eine platte zuschneiden lassen und die 3 180 Lüfter gegen 4 120 tauschen. dazu eine ordentliche lüftersteuerung.

Temp. mäßig hat mir das Gehäuse ca. 4 Grad gebracht,
wenn ich die Lüfter auf 700 Umdrehungen laufen lassen.
Bei 1200 sind es ca. 7 Grad. alles unter last!

So nun ist alles eingebaut:



Als erstes sag ich was ich wirklich NICHT gelungen finde.
Das ist das festplattengehäuse.
Wenn man das Mainboard eingebaut hat, und man eine weitere Festplatte einbauen möchte, muss man erst das komplette Mainboard ausbauen um den festplattenkäfig raus zu bekommen. (oder ich bin einfach zu blöd)

Und den ersten laufwerkschacht.
Wenn man z.b. ein DVD Laufwerk in den ersten Schacht einbauen möchte, hat man ein Problem mit dem Anschluss von sata und Spannung wenn man keine gewinkelten Stecker hat. Sie stoßen am rahmen an.

Der Rest einfach klasse.

Man braucht ein Netzteil mit sehr langen kabeln um die Kabel ordentlich zu verlegen.

Die Rückseite bietet genug Platz für ordentliches (vorrausgesetzt man kann es) Kabel Management.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse und würde es auch weiterempfehlen.

mfg sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicker Bericht aber bitte gerade fotos da wird mir ja schlecht.....sieht auch nicht besser aus wenn man schief fotos macht ^^
 
danke.
wird in zukunft gemacht das du zufrieden bist=)
wollte ein bischen kreativ sein hehe
 
geht ja mal garnicht mit den Anschlüssen an der Oberseite :d

Das ist mal wirklich Geschmackssache
 
ich find es klasse, mal eine abwechslung...
 
kann man, sind sogar halter für ein radi dabei...
kenn mich mit wakü nich aus, aber der radi kann 40 cm lang sein...
 
also, ich bin ehrlich

und mir gefällt es auch

magst mir mal ein pic machen vom gehäuse
wenn alles angeschlossen und der deckel zu ist

kommt sich da nichts in die quere?
kein gedrücke, zwecks kabel oder ähnliches ?
ich will darauf hinaus, nicht das die kabel nen bruch/knick bekommen
wie vom netzteil oder monitor

danke
 
geht ja mal garnicht mit den Anschlüssen an der Oberseite :d

Das ist mal wirklich Geschmackssache

Nope, das ist einfach nur praktisch. Wenn man das einmal hatte, dann fragt man sich wirklich warum vorher niemand auf diese geniale Idee gekommen ist... ;)

Nie wieder mit der Taschenlampe hinter dem Rechner rumhantieren, um ein Kabel um-bzw. einzustecken. Deckel auf, Kabel durch den Schlitz hinten einfädeln, einstecken, Deckel wieder einsetzen, und fertig!

magst mir mal ein pic machen vom gehäuse
wenn alles angeschlossen und der deckel zu ist

kommt sich da nichts in die quere?
kein gedrücke, zwecks kabel oder ähnliches ?
ich will darauf hinaus, nicht das die kabel nen bruch/knick bekommen
wie vom netzteil oder monitor

Ich hatte ursprünglich die selben Bedenken mit meinem Fortress 2 (zu 95% gleich aufgebaut). Aber die Erweiterungsslots und der Netzteilbereich sind vertieft angelegt, und es ist genug Platz für die Kabel vorhanden. Die werden dabei nicht mehr 'geknickt' als wenn sie 'normal' hinter dem Rechner herunterhängen.

Allerdings wird man Probleme bekommen, falls man mit Adaptern (z.B. für die Grafikkarte) arbeiten muss. Das wird dann doch 'ein wenig' eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag. das case sieht echt geräumig aus, da macht es viel mehr spaß zu basteln und etwas einzubauen, v.a. eine wakü :)
 
Noch etwas:

Wer vorhat sich dieses Gehäuse (oder das Fortress 2) in Schwarz zu holen, sollte am Besten direkt noch schwarze Slotblenden und Rändelschrauben mitbestellen.

Auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist, so macht das optisch schon einiges aus... ;)


@ TE

Ich habe mir gerade das erste Bild noch einmal angeschaut. Du solltest noch die Kabel mit ein oder zwei Kabelbindern zusammenfassen, dann ist die Zugbelastung an den einzelnen Buchsen nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Dein Qualitätseindruck generell so vom Raven 2?
Und könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und ein Bild frontal aufs Mainboard machen, damit man den Platz rund ums Mainboard sehen kann? Und wenn Du noch Lust hast, dann würde es mich sehr freuen, wenn Du mal die Höhe Gehäuseboden <-> Laufwerkskäfig messen könntest. Würde mich interessieren wie hoch da ein Radi sein darf ;)
 
@pringels:
als erstes das/die bild/er:


bei den ersten 2 bildern hab ich den deckel einfach hinters gehäuse gehalten.so würde er normal aussehen wenn der deckel richtig drauf wäre



da drückt wirklich nix, der deckel ist ja auch nicht flach.
der hat ne wölbung.
knicken tut da nichts =)

@bmwbasti:
mein Qualitätseindruck, alles sehr massiv uns robust und gut durchdacht.
hier das bild forntal aufs meinboard

 
Hab das Case nun schon seit einiger Zeit und muss sagen es wundert mich, dass es nicht weiter verbreitet ist. Wird wohl an der etwas eigenwilligen Optik liegen.


Was mich am Case stört: Der Lüfteinlass des Netzteils ist zu tief, bzw für längere Netzteile gedacht. Bei meinem Seasonic X-560 ist ca 1/3 des Lüftereinlasses verdeckt, wobei zwar noch ein Abstand zur Gehäusewand da ist.


Btw ich überlege mir die Front LEDs durch rote oder weisse zu ersetzen, weis jemand wie man dort am einfach rankommt?

Edit: Noch eine Frage, an den unteren Lüftern sind ja 2 3-Pol Kabelstränge dran, einer für die Steuerung vom Case und einer für den Anschluss am Mobo etc. Kann ich die Kabel die zur Steuerung vom Case gehen entfernen? Regel die Lüfter eh über meine Zalman steuerung, da sind die Kabel eigentlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sieht man gar nicht wenn man das gehäuse zu hat... mfg
 
Also sind die nur "nice to have", aber kein "must have"
 
brauchste nich^^
 
Sagen wir's so, das meiste "braucht" man nicht. Aber wenn man schon sein Case aufmotzt, dann richtig.
Die Slotblenden sind bei Caseking übrigens bis April nicht lieferbar, obwohl sie als "lagernd" drin stehen. :-[
 
Schöner Bericht und schönes Gehäuse, finde ich. Die Front wirkt in der Tat etwas billig. Trotzdem passt sie dann doch irgendwie optisch ins Bild. Wüsste nicht was da als Ersatz passen würde...
Vielleicht eine Blende mit Lochgitter, die ähnlich wie die Abdeckung oben aussieht. Ist auf jeden Fall nicht leicht bei der Kiste. :)


Eins ist mir bei deinem Bericht noch aufgefallen:
Bei diesem Gehäuse wird der sogenannte Kamineffekt genutzt.
Die warme Luft wird durch die 3 180´er Lüfter aus dem Gehäuse nach oben raus geblasen.
Das ist Quatsch. Es fehlen so ziemlich alle Voraussetzungen, damit man von einem Kamineffekt sprechen könnte.
Das was du meinst ist das Prinzip der natürlichen Konvektion (warme Luft steigt nach oben), welches auch beim Kamineffekt anzutreffen ist (was dann aber auch schon die einzige "Gemeinsamkeit" ist). Der Kamineffekt wird nie etwas mit einem PC-Gehäuse zu tun haben. ;)
 
Kamineffekt hin oder her, im übrigen kommen diese Aussagen vom Hersteller selbst! Das Raven 2 ist schon ein gutes belüftetes Case. Ja, über das Aussehen kann man sich sicherlich streiten, aber wenn alle Geschmäcker gleich wären, dann würde es nicht so eine Hülle und Fülle an unterschiedlichen Gehäusen geben.
Mir gefällt es und es wird mein derzeitiges Case ablösen!
 
Kamineffekt hin oder her, im übrigen kommen diese Aussagen vom Hersteller selbst!

Ja und ist das dann der Beweis, dass es so ist, wenn das der Hersteller sagt? Oder wie muss ich das verstehen? :fresse:
Geht ja im Prinzip auch nur um die richtige Bezeichnung und hat mit dem Case eigentlich herzlich wenig zu tun.
Glaub mir, Silverstone hat da die falsche Bezeichnung (oder möglicherweise auch nur Übersetzung) erwischt.
In einem Gehäuse erreichst du nie die nötige Temperatur (noch dazu nur im untersten Bereich des Gehäuses) und hast die nötigen Ausmaße, um ein entsprechendes Temperaturgefälle und somit einen "Zug" zu bekommen.

Wenn man das dennoch aufgreifen möchte, dann sollte man das imho auch so aussehen lassen, als obs ein Zitat ist. Sonst fallen Fehler anderer auf einen selbst zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis, das auch der Hersteller es so auf seiner HP so schreibt sollte nicht als Beweis gelten. Wie schon geschrieben, mir geht es auch nicht um die richtige Bezeichnung oder deren Richtigstellung. Es ist in meinen Augen ein vernünftiges Case und das mit oder ohne richtige Bezeichnung des "Kühleffektes".
Wahrscheinlich ist Silverstone bei der Übersetzung ein Fehler unterlaufen, der nun einen physikalischen Effekt beschreibt, der in diesem (und auch in keinem andern Case) zum tragen kommt. Das wurde ja auch schon so vermutet, sollte aber kein Grund sein das Case wegen diesem Fehler abzuwerten.
 
Nö, da haste natürlich Recht. Eine fehlerhafte Bezeichnung stellt in dem Zusammenhang auf keinen Fall einen Kritikpunkt dar. Eine Abwertung des Cases aufgrunddessen hab ich auch nicht gemacht. Nur eine übernommene, falsche Formulierung korrigiert. ;)
Denn auch wenn das um 90° gedrehte Board eins der Herausstellungsmerkmale dieses Gehäuses ist... Es stellt augenscheinlich (und unabhängig davon mit welcher Bezeichnung Silverstone das bewirbt) keinen Nachteil dar. :bigok:
Und ich hab ja auch bereits geschrieben, dass ich es schön finde. :wink:
 
Hey Dej@, wie genau sind eigentlich die 180mm-Lüfter verkabelt? Ich spiel auch mit dem Gedanken, das Raven2 mein nächstes Gehäuse zu machen, und würde dann aber gerne noch Spannungsadapter dazwischenhängen. Wenn man 9,5V-Adapter nimmt, müssten die Dinger auf "low" nur noch mit ca. 550rpm drehen, und das dürfte dann wirklich leise sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh