Kleiner Corsair Obsidian 450D [Worklog]

Micha72

Enthusiast
Hallo Freunde der Wasserkühlung,

da mir das kleine 450D von Corsair schon immer gefallen hat weil es so schön schlicht und simpel ist, habe ich mir
jetzt endlich mal eins gegönnt und werde nun in den nächsten Schritten versuchen das kleine Gehäuse irgendwie unter
Wasser zu setzen.

Verzeiht mir bitte das ich nur ne Handykamera habe und das Teil abends in der Küche auf dem Ceranfeld zusammenschraube.
Wenn das Gerät mal sein Endstadium erreicht werd ich versuchen auch paar vernünftige Bilder zu liefern.
Und Nein, meine Frau hat kein Problem damit wenn ich abends ihre Kochfläche missbrauche :d

Los gehts:

Gehäuse günstig und neuwertig aus der Bucht geschnappt, und vom User p$YcHo ein Aquaaero 6 und ne Laing ddc 1t pwm
mit Bitspower Housing erworben, nochmals vielen Dank Jens.

Dann hab ich mir mal ein Karton voller Zeug von Aquatuning kommen lassen, und nebenbei ein einen EK Supreme Plexi
von dem User RlPPER, auch hier vielen Dank dafür.

Als erstes den Alphacool 280x45 in die Front geschraubt, noch mit original Gehäuselüfter, diese werden aber später
durch vermutlich Noctua´s ersetzt. Auch hätte ich gerne die Anschlüsse des Radi´s oben gehabt, was aber ohne massive Eingriffe
ins Blech nicht funktioniert hätte.

Dann kam die Frage die mich schon seit Wochen beschäftigt: Passt ein Alphacool ST30 x 360mm in den Deckel und dazu
noch ein Aquaaero in den oberen Laufwerksschacht.? Hier die Antwort: Passt.!

Danach hab ich mal einen kleinen Aqualis an seinen Platz berufen, und schon mal probehalber die ddc auf den Boden gestellt.

So long, to be continued..........................

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüfter oben über den Radiator montiert? Weil unter dem Radiator kollidieren die doch mit den Fittings oder?

Interessant :) Habe mich damals auch für das Gehäuse interessiert und fand es schlichtweg zu klein. Werde deinen Worklog verfolgen und bin auf das Endergebnis (insbesondere auf die Temperaturen) gespannt.

@Boogeyman
Die Lüfter die auf den 360er kommen stecken momentan noch in meinem alten Gehäuse. Mit einer Verlängerung und 1-2 Winkeln am Fitting
könnte ich die Lüfter unter dem Radi ausblasend montieren, werde aber wohl der einfachheit halber die Dinger oben einblasend montieren, mal schaun...

@Hummel
Ja es ist wirklich etwas klein und es wird ne enge Kiste, aber irgendwie muss das passen. Von den Temperaturen her erwarte ich erstmal keine Wunder,
aber mir schwebt da in ferner Zukunft etwas ala externer Mora vor.

Hab mich heute mit paar billigen Baumarktteilen an einer Bodenplatte versucht, mal gespannt ob das was wird.
Wenn das alles passt lasse ich mir irgendwann mal eine aus Aluminium lasern.

Kleiner Stand der Dinge...

Erstmal den oberen Radi nochmal ausgebaut und an den 3 Lüftern aufgehangen.

Dann das Teil mit 13/10er Norprene hintenrum verschlaucht, DFM reingeschraubt und angeschlossen.

Jetzt wurd´s Zeit mal bisschen Hardware reinzuwerfen und den EK Kühler zu Montieren.

Dann das ganze mal Verschlaucht, schade das die Schläuche leicht abknicken an den Durchführungen,
gefällt mir nicht und bleibt auch nicht so.

So steht er jetzt erstmal da und läuft.

Temperatur und Geräusche treffen meine Erwartungen, das gefällt mir schonmal.
Die Bodenplatte bleibt so nicht, da muss was aus Alu rein mit ordendlichen Durchführungen.
Kabels müssen noch sauber verlegt werden usw.

...to be continued...

Sieht schonmal ganz ordentlich aus. Wie sehen deine Temperaturen im Detail aus (Idle/Last)? Sehe ich das richtig, dass die Lüfter oben im Deckel die Luft durch den Radiator ins Gehäuse befördern?

Ja richtig, es heist doch immer entweder alle rein, oder alle rauss ^^
Temps hab ich noch nicht viel getestet aber nach ner 3/4 Stunde GTA V war die Strix bei ca. 50° (vorher 60) und die CPU ca. 48° (vorher auch knapp 60).
Lüfter liefen dabei immer ca. 500 upm, habe noch keine Lüfterkurve eingestellt sodas sie bei wärmerem Wasser höher drehen.

Habe gestern mal die Temp´s Idle und Load (GTA V) etwas verfolgt. Immernoch ohne Lüfterkurfe... :hmm:

Direkt nach Start, Rechner war den ganzen Tag aus also müsste die WT ziemlich gleich Zimmertemp sein, Frau hatte gut geheizt :stupid:
start22uhr30m7yf6.jpg

Nach 15min. Idle bzw. nur Surfen sah es dann so aus...
idle22uhr4564szw.jpg

Dann hab ich GTA V gestartet und nach 15 min. dies ausgelesen...
load23uhr00n1s7r.jpg

Nach weiteren 45min. (CPU 4,5@1,16v GPU 1500/4000@stock 100FPS fixed)
load23uhr456os9d.jpg

Noch 15 min. drangehangen aber eigendlich kein Tempanstieg mehr...
load0uhr0bysc5.jpg

Viertel Stunde cool down (HWLX surfen), Pumpe etwas runtergeregelt.
idle00uhr3057sv9.jpg

Mayhems X1 Blood Red eingefüllt, achja und Weihnachtsdeko :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh