Kleiner Desktop langsam in Lightroom

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Servus,

ich hab folgende Frage, und zwar habe ich mir einen kleinen Desktop-PC gegönnt, möglichst kleine also einer der kleinen von Shuttle.(Rebranded als Terre Mini PC V2

Läuft soweit stabil, verbaut sind von mir folgende Komponenten:

Intel I5 4570s
16 GB Corsair Vengenance
256 Kingston SSD

Mein Problem ist, der PC kriegt es nichtmal hin parallel durch die Entwicklungsbilder von Lightroom zu scrollen und im Hintergrund ein Youtube-Video oder Spotify ohne Soundruckler abzuspielen - abgesehen davon ist die Bearbeitung von 16MP RAWs aus meiner Fuji teilweise echt eine Ruckelorgie.

So mies kann der Prozessor doch nicht sein und so intensiv die Bearbeitung auch nicht - trotzdem schnellt die CPU mal schnell auf 100%. Gibts da irgendwas, das ich tun kann, hätte mir aus der Kombi zumindest ein ordentliches arbeiten erhofft! :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr ist wohl mit der IGPU nicht drin.

Sofern alles richtig taktet, kannste mit CPUZ oder GPUZ mal überprüfen ...

Liegt das nur an der IGPU? :(

- - - Updated - - -

Theoretisch haben Anwendungen wie Spotify nichts mit der IGPU sondern rein etwas mit der CPU zu tun - die IGPU ist ja zwar in der Prozessor-Hardware-Komponente aber innen trotzdem getrennt...:-[

Mein altbackener AMD X6 mit 8 GB RAM, alter Festplatte und NVIDIA GTX 460 läuft absolut flüssig mit CaptureOne. Mag sein, dass Lightroom ein paar Resourcen mehr schluckt, aber so viel mehr kann das nicht sein. Also ja, das liegt mit ziemlicher Sicherheit an deiner GPU.

Gerade für Lightroom wäre ne APU von AMD die bessere Wahl gewesen.

also für die Ergebnisse der Bildbearbeitung hoffe ich stark, dass die nicht alles auf der IGP berechnet... Selbst wenn, schlägt die IGP des i5 auch die meisten APUs ;). Wenn's mit dem Scrollen durch die Bilder nicht hinhaut, würde ich eher mal auf die Platte schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh