[Kaufberatung] Kleiner Desktop PC für Office Internet 24/h

Silverstar78

Neuling
Hallo liebe Forummitglieder, da ich bisher ganz gute Erfahrungen mit euren Ratschlägen gemacht habe, komme ich wieder mit einem kl. Problem zu euch und hoffe auf Hilfe.

Mein Paps braucht nen neuen Office PC. Ich dachte jetzt evtl an einen Deskmini oder Intel Nuc. Allerdings habe ich von denen keine Ahnung wie zuverlässig sie sind. Gibt es auch Ersatzteile wenn mal das Netzteil abrauchen sollte. Die sind ja bei den kleinen Dingern extern. Sein letzter PC hielt jetzt knapp 10 Jahre. Ich hatte bisher nur Intel PCs gebaut und hab von den AMD 0 Ahnung. Was mich noch interessieren würde. Welche Komponenten da kompatibel zueinander sind.

Anwendung: Office, Internet, dauerhaft in Betrieb da er immer mal wieder weg und drangeht und will nicht ständig den PC hoch und runter fahren. Leise sollte er sein. CD/DVD + Cardreader braucht er nicht.

Als Monitor hat er noch einen 24 Zoll Benq

Ich dachte an:
- Intel oder AMD ( Bei letzterem müsst ihr mir helfen :) )
- 16 GB Ram
- SSD mit 250 GB
- 1-2 TB Festplatte

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank. Sieht schonmal sehr gut aus, allerdings wär es mir noch ne ecke kleiner lieber. Ab und an muss ich das Teil auch mal wieder mit zu mir nehmen wenn er neue Software benötigt oder ich Updates und Datensicherungen machen soll.

Da in das Gehäuse ja keine Grafikkarte muss gibts da evtl. eine kleinere Komplettlösung?

Dann wäre eine DeskMini vielleicht was für dich:

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - Für etwas mehr gibts die RipJaws auch in schneller und/oder mit besseren Timinigs, aber wir reden ja hier wohl nur von Office und Internet.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - der Boxed Kühler des 3200G ist zu hoch

Das ganze dann in den ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier musst du aufpassen! Der DeskMini ist nur mit BIOS Update mit dem 3200g kompatibel. Du wirst aber ziemlich sicher einen ohne Update geliefert bekommen.

Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst stattdessen den AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. Du kaufst in einem Shop, der das BIOS Update einspielt. JZelectronic - Shop - ASRock DeskMini A300 find ich da ein sehr faires Angebot.

Da würde dann auch noch eine 2,5" Festplatte reinpassen. Aber, wenn der Platz reicht, wäre vielleicht eine einzige SSD bspw. Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Kingston A1000 SSD 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sinnvoller.

Ansonsten müssten man mal eher in die Richtung ITX schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Die kleinere APU sollte hier locker reichen.
Was du jetzt mit SO-Dimms hast versteh ich leider nicht. Den geringen Aufpreis würde ich für doppelte Menge mitnehmen. Da sind eher die Timings egal.

Der Noctua passt halt garantiert rein, beim Silvretta weiß ich es nicht.

Oh, natürlich.

O.g. Build mit 2200G/3200G (je nach Verfügbarkeit).

SO-DIMMs habe ich erwähnt, weil oben vorhin norme DIMMs verlinkt wurden. Dazu reichen 8 GB dicke für Office und Surfen.

Der Silvretta passt und ist absolut ausreichend.

Ja das ganze geht schon in die richtige Richtung nur müsst ihr euch da noch einig werden. Vielen Dank für eure Hilfe

Stand:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rest "dürft ihr mir noch helfen" :) Ziehe den Noctua vor wegen der Geräuschkulisse oder ist der andere genauso leise? Der kleine Prozessor sollte doch ne Weile reichen oder?
1-2 TB brauch ich trotzdem noch an Platz und bei der SSD bin ich mir auch noch unsicher. Ich hatte da immer welche von Samsung. Taugen die noch was?

Wie sieht es aus mit dem externen Netzteil? Bekommt man da irgendwo ersatzteile sollte da mal was dran sein?

Nimm den Noctua.
Festplatten kannst du wie in #2 geschrieben nehmen.

Alles klar. Zu dem Thema Ersatzteile konnte mir leider noch keiner was sagen :(

Welchen Shop könnt ihr empfehlen. Würde gerne alles bei einem holen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dachte die sind jeweils aufs Gerät abgestimmt. Gut dann bestell ich mal danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh