Kleiner feiner Allround-PC

jhille

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten Monate eher als fleißiger Leser am Geschehen teilgenommen habe, möchte ich nun auch mal wieder schriftlich (Sagt man das so? *g*) tätig werden.

Mein aktuelles System ist nun langsam in die Jahre gekommen und mir juckt es in den Fingern etwas Neues zusammenzustellen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf einen flotten aber auch leisen System für die Bildbearbeitung ala Photoshop und einem (halbwegs) sparsamen (Stromverbrauch) System für das tägliche Surfen, Email checken, Facebooken und so weiter... Um der Überschrift gerecht zu werden, sollte die neue Kiste auch spieletauglich sein. Interessieren würde mich hier Anno 1404, Race Driver Grid oder auch CMR Dirt 2. Dies solte eigentlich mit meiner angestrebten Konfiguration kein Problem darstellen. Die (vom Monitor vorgegebene) Auflösung beträgt 1680 x 1050. Was die Detailqualität angeht, bin ich immer auf Maximum aus. Wenn schon, denn schon ;o)

Hier also die von mir zusammenstellte Konfiguration:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400Watt
Mainboard: DFI LANparty MI P55-T36
Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Kühler: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB
Grafikkarte: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770
DVD-LW: Sony Optiarc AD-7241S, SATA

Zugegeben, ein Tower-Gehäuse hat seine Vorteile, aber so einen langweiligen Kasten unterm Schreibtisch hab ich nun schon eine ganze Weile. Jetzt soll mal wieder was schickes auf den Tisch. Außerdem soll die Bastelei ja auch die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen. Der Zusammenbau ist doch das Schönste am neuen PC.

Was mich in erster Linie interessiert - da brauche ich den Expertenrat von euch - ist, ob die 400 Watt ausreichend sind. Übertakten ist von mir nicht vorgesehen, CPU und Graka sollten für meine Zwecke potent genug sein.

Zweites interessantes Problemchen wird die Kühlung des Prozessors sein. Der Big Shuriken dürfte den i5 750 unter normalen Umständen gut kühlen können. Im Zweifel könnte man den Scythe Lüfter ja durch einen Noiseblocker o.ä. ersetzen. Habe auch über die Corsair H50 nachgedacht, aber die müsste man dann so anbringen, dass der hintere obere Lüfter Luft ins Gehäuseinnere ansaugt. Ob das mal soo gut ist in dem kleinen Gehäuse.

Von der 5770 Hawk hab ich mir sagen lassen, dass sie gute Leistung bei recht leiser Kühlung bringt. Die beiden Lüfter bekommen durch den gelochten Boden des Gehäuses direkt Frischluft. Daher schließe ich ein Hitzeproblem aus.
Viel spannender ist allerdings, in wieweit sich die Karte im Idle-Betrieb heruntertaktet, um den Stromverbrauch beim Alltagsaufgaben niedrig zu halten. Oder wäre vielleicht ein ganz anderes Modell die bessere Wahl?!

Ich denke, das sind erstmal genug Fragen, die es zu erörtern gilt. Ich danke für alle konstruktiven Beiträge im Voraus und freue mich, mal wieder mit Gleichgesinnten über unser aller Lieblingsthema plaudern zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein mobo von msi, die sind zurzeit beim stromsparen sehr gut. DFI macht nette mobos (vorallem ihr bios ist meist sehr freizügig was einstell möglichkeiten angeht), nur bringt das wenig wenn du nicht vorhast zu ocen (geschweige denn das ein msi da auch nicht so schlecht ist).

Alternativ kann man sich den p2 x6 1055 ansehen, aber mit dem intel fährt man auch ganz gut.

Vielleicht eine 500gb f3 7200u/min, mehr speicherplatz, gleichviel platter.
 
Beim Mainboard handelt es sich um ein Mini-ITX-Formfaktor. Wäre mir nicht bekannt, dass es da was von MSI gibt. Das von mir gewählte DFI ist das einzige, wo der PCI-E-Steckplatz weit genug vom CPU-Sockel entfernt ist, um den "großen" CPU-Kühler problemlos zu verwenden.
 
stimmt den formfaktor hab ich vergessen :(
 
mag wohl niemand was zu meiner zusammenstellung sagen? :-(
 
Könntest du z.B. so ordern - allerdings NON-Mini-ITX -
wenn's ein Cube werden darf:

Preis: 758,22

1 x Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) bei Planet4one 45,94
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Planet4one 92,22
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Planet4one 99,72
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Planet4one 68,18
3 x Coolink SWiF2-800, 80x80x25mm, 1100rpm, 32.5m³/h, 9.5dB(A) bei Planet4one 7,55
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) bei rexstone 63,67
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei rexstone 199,--
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei rexstone 129,--
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei rexstone 37,84
 
öhm, eine gänzlich neue zusammenstellung wollte ich zwar nicht, aber ist auch mal interessant ein amd-system zu betrachten. ich bin selbst schon immer amd-nutzer gewesen (sogar mein 486er war ein amd), wollte aber nun mal den sprung zu intel wagen, da ich den core i5 gerade bei multimedia-anwendungen (bildbearbeitung, ...) für potenter halte. Auch NVidia habe ich bisher immer sehr gern genutzt, allerdings ist der stromverbrauch und die abwärme für meine zwecke zu hoch. da ist die von mir gewählte ati 5770 ein besserer kompromiss zwischen leistung und verbrauch. auch im idle sind die atis momentan sparsamer, was für mich wichtiger ist.

allerdings habe ich nochmal über das gehäuse und den formfaktor nachgedacht und die idee eines kleinen feinen desktop-systems verworfen. Ich denke mit micro-atx bin ich einfach besser dran, was die boardausstattung angeht und ein gut belüfteter mini oder midi-tower ist wohl die bessere wahl.

daher werfe ich als board das ASUS P7H55-M/USB3 in die Runde und als Gehäuse das Antec Mini P180. Das board wählte ich, weil es als einziges Micro-Atx-board bereits sata 3 und usb 3.0 unterstützt. Somit ist es bereits zukunftsicher und ich könnte früher oder später eine schnelle SSD als systemplatte nachrüsten. Ob USB 3.0 irgendwann einmal eine tragende rolle spielen wird, wird sich zeigen. aber wenn ja, habe ich immerhin 2 rückseitige anschlüsse parat.

Zum antec muss ich sagen, dass es (in meinen augen) zeitlos elegant daher kommt und die kühlung überaus optimal ist. Da sollten 27 Grad Raumtemperatur (Die letzten Wochen waren echt wahnsinn.) kein Problem darstellen und ein wenig Overclocking auch drin sein.
Falls jmd dieses Gehäuse sein eigen nennt, würde mich interessieren, wie sich eine Festplatte im unteren Gehäuseteil verbaut mit den Temperaturen schlägt.
 
Man muß aber sagen, dass du mit der Sata 6GB und USB 3.0 Geschichte aktuell bei AMD besser fährst.
LGA 1366 mal ausgenommen.
 
inwiefern? mehr boards zur auswahl oder sind die schnittstellen besser/schneller?
 
Die Anbindung der Lanes ist besser sowie der Chipsatz ist aktuell dafür performanter.
 
Vermutlich tut sich da in der nächsten Zeit noch einiges und es werden noch andere Boards für sockel 1156 erscheinen. Die AMD-CPUs haben mir genau wie die nvidia-karten momentan eine zu hohe Verlustleistung. Das System soll ja beim alltäglichen arbeiten (so wie grad eben *g*) möglichst sparsam zu werke gehen.

Apropos sparsam. da ist mir noch eine änderung aufgefallen. Und die betrifft das Netzteil. So sehr ich enermax liebe und all die Jahre treu war, aber das Cougar SE 400W ATX 2.3 ist bei gleicher Leistung 80Plus-SILBER zertifiziert. Das wird dann im vergleich zum Enermax Liberty ECO II wohl wieder ein paar Watt einsparen. Preislich liegen die beiden NTs auf dem selben Niveau. Habe zwar bereits gelesen, dass das Cougar unter Last den Lüfter etwas aufdreht, aber da ich sowieso meist Musik laufen hab (beim spielen ja sowieso) sollte man das vernachlässigen können. Im gegenzug ist das nt sehr gut gekühlt und somit langlebiger und ausfallsicherer.
 
Vermutlich tut sich da in der nächsten Zeit noch einiges und es werden noch andere Boards für sockel 1156 erscheinen.
Naja der Sockel wird ja bald eingestampft, bzw. der neue Sockel 1155 steht schon in den Startlöchern.
 
richtig. verfolge die sandy bridge meldungen täglich, aber irgendwie bin ich daraus noch nicht ganz schlau geworden. die fertigung der CPU bleibt ja weiterhin bei 32nm (Core i5) und es wird lediglich die GPU bei den Clarkdale-Modellen ebenfalls auf 32nm verkleinert. Somit sollte sich bei den reinen CPUs ohne Grafikkern ja eigentlich nicht viel ändern in hinsicht auf tdp oder leistung, oder?
 
Jein ist neue architektur also kann man das schwer so vergleichen. Der kann schon einen sprung bringen. Vorallem sind der 750/760 nicht 32nm zb. die sind 45nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da hab ich mich verguckt. der 750 ist noch 45nm. gut, wenn man den dann auf 32nm fertigt, dürfte sich an leistung und/oder tdp was ändern.

naja, da das neue system nicht eilt, werde ich da auf jeden fall noch warten bis die neuen modelle kommen. soll ja vielleicht noch dieses jahr so weit sein.

hier nochmal eine zusammenfassung meiner aktuellen auswahl, da sich ja ein paar komponenten geändert haben:

Gehäuse: Antec Mini P180 schwarz 76,90€

Netzteil: Cougar SE 400W ATX 2.3 68,20€

Mainboard: ASUS P7H55-M/USB3 100,92€

Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 179,67€

Kühler: Scythe Big Shuriken 22,81€

Arbeitsspeicher: F3-10666CL7D-4GBECO 93,10€

Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB 36,76€

Grafikkarte: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 156,43€

DVD-LW: Sony Optiarc AD-7241S, SATA 19,95€

-------------------------------------------------------

GESAMT: 754,74€
 
stimmt, da hab ich mich verguckt. der 750 ist noch 45nm. gut, wenn man den dann auf 32nm fertigt, dürfte sich an leistung und/oder tdp was ändern.

naja, da das neue system nicht eilt, werde ich da auf jeden fall noch warten bis die neuen modelle kommen. soll ja vielleicht noch dieses jahr so weit sein.

hier nochmal eine zusammenfassung meiner aktuellen auswahl, da sich ja ein paar komponenten geändert haben:

Gehäuse: Antec Mini P180 schwarz 76,90€

Netzteil: Cougar SE 400W ATX 2.3 68,20€

Mainboard: ASUS P7H55-M/USB3 100,92€

Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 179,67€

Kühler: Scythe Big Shuriken 22,81€

Arbeitsspeicher: F3-10666CL7D-4GBECO 93,10€

Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB 36,76€

Grafikkarte: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 156,43€

DVD-LW: Sony Optiarc AD-7241S, SATA 19,95€

-------------------------------------------------------

GESAMT: 754,74€
 
hier nochmal eine zusammenfassung meiner aktuellen auswahl, da sich ja ein paar komponenten geändert haben:

Gehäuse: Antec Mini P180 schwarz 76,90€

Netzteil: Cougar SE 400W ATX 2.3 68,20€

Mainboard: ASUS P7H55-M/USB3 100,92€

Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 179,67€

Kühler: Scythe Big Shuriken 22,81€

Arbeitsspeicher: F3-10666CL7D-4GBECO 93,10€

Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB 36,76€

Grafikkarte: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 156,43€

DVD-LW: Sony Optiarc AD-7241S, SATA 19,95€

-------------------------------------------------------

GESAMT: 754,74€


Bei der Festplatte würde ich zur Samsung F3 mit 500GB greifen, die kostet quasi das gleiche.

Ansonsten passt die Zusammenstellung. ;)
 
da schaut man mal eine woche nicht in den preisvergleich und schon ist der 760er genau so günstig wie dier 750er. schon komisch. danke für den hinweis. PS: der boxed-kühler liegt nur in der verpackung bei oder ist der mit der cpu verlötet/verschweißt/verdingst? verwenden möchte ich den hubschrauber nämlich nicht.

zur samsung f3 hab ich des öfteren gelesen, dass die montagsmodelle schnell den geist aufgeben (z.b. bewertungen bei geizhals). Die kapazität ist mir persönlich nicht sooo wichtig. habe momentan 250gb und komme super damit aus (auch speicherhungrige spiele, die dann dazukommen, eingerechnet). Würde jetz auch mal so behaupten, dass die F4 etwas höhere datenraten hat. zumindest hat sich bei der noch niemand über ausfälle beschwert.
 
Ich würde vielleicht statt dem Shuriken den Mugen2 als CPU Lüfter nehmen, in das Antec passen auch Towerkühler. Der Kühler sitzt im eingebauten Zustand relativ nah am oberen Caselüfter und könnte auch semipassiv betrieben werden. Im Idle wäre es dann ein Stück ruhiger. Und um das ganze abzurunden noch 1-2 zusätzliche Lüfter für die Front mitbestellen. Bei dem Case bringt das einige Grad Verbesserung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
da schaut man mal eine woche nicht in den preisvergleich und schon ist der 760er genau so günstig wie dier 750er. schon komisch. danke für den hinweis. PS: der boxed-kühler liegt nur in der verpackung bei oder ist der mit der cpu verlötet/verschweißt/verdingst? verwenden möchte ich den hubschrauber nämlich nicht.

zur samsung f3 hab ich des öfteren gelesen, dass die montagsmodelle schnell den geist aufgeben (z.b. bewertungen bei geizhals). Die kapazität ist mir persönlich nicht sooo wichtig. habe momentan 250gb und komme super damit aus (auch speicherhungrige spiele, die dann dazukommen, eingerechnet). Würde jetz auch mal so behaupten, dass die F4 etwas höhere datenraten hat. zumindest hat sich bei der noch niemand über ausfälle beschwert.

Der Boxed Lüfter ist genauso lose wie die Kühle die man nachkauft ;)
 
Bevor man den Mugen 2 nimmt, sollte man gleich zum Yasya greifen. Das ist der Nachfolger

F3 oder F4 ist für den TE wohl wirklich Geschmackssache
 
ja da wären wir schon bei der nächsten optimierung. der kleine shuriken ist noch ein überbleibsel vom kleinen lian-li-gehäuse. jetzt könnte man da natürlich was ordentliches reinbasteln. ich finde die top-blower (nennt man die so?) aber irgendwie besser, weil dann ein luftstrom direkt auf die sockel-umgebung da ist und somit die kondensatoren besser gekühlt werden (thema langlebigkeit). wobei im sinne des luftstroms natürlich ein tower mit seitlichem lüfter vleicht besser wär.

zum gehäuse hätte ich da auch nochn paar ideen/fragen. da ich nur ein dvd-lw und eine festplatte verbaue (vorerst). wollte ich beide laufwerke in die unteren schächte verbannen. somit hätte man im oberen bereich keinerlei kabel im blick. sieht bestimmt cool aus. die festplattenkäfige kommen raus und ein oder zwei lüfter an deren stelle, um die graka mit nem direkten luftstrüom zu versorgen. mein problem wäre jetzt nur, ob die festplatte da ganz unten den hitzetot stirbt oder nicht.
 
die festplattenkäfige kommen raus und ein oder zwei lüfter an deren stelle, um die graka mit nem direkten luftstrüom zu versorgen. mein problem wäre jetzt nur, ob die festplatte da ganz unten den hitzetot stirbt oder nicht.

Du kannst, um im unteren Teil für ein wenig Luftstrom zu sorgen, die Luftlöcher über dem NT an der Rückseite und davor am Boden schließen, so wird die Frischluft von vorne angesaugt, dann allerdings ungefiltert. Hab auch grad nochmal im Handbuch geschaut, hier wird expilzit zum Einbau externer 5,25" Geräte der obere Schacht empfohlen. Finde man hat bei dem Case auch genügend Optionen die Kabel nicht sichtbar zu verlegen. So würde die HDD auch relativ viel Platz haben, um auszukühlen. Obwohl man sich keine Gedanken machen müsste, da sonst auch kein Shoggy Sandwich funktionieren könnte ;)

lg
 
zur positionierung des netzteils in dem antec mini p180 hätte ich auch nochmal ne frage: irgendwie werd ich nicht ganz schlau, wo das nt seine frischluft herbekommt. da ist doch ober- und unterhalb nur ein ganz schmaler spalt. die luftlöcher sind ja nicht direkt unter dem lüfter. sondern weiter vorn. hätte die öffnung direkt unter dem nt für sinnvoller gehalten. dann wäre die entfernung des staubfilters zwar ne fummelei geworden, aber die versorgung des nt's effizienter gewesen.

Hier mal ein Bild des Gehäuses, damit alle mitreden können. Das Nt wird unten links verbaut.
http://www.rivertorivertrail.com/images/Ed/minip1801.JPG
 
Was für ein Gelaber ...
hier machst du dir Gedanken über Kühlung/NT und in einem anderen Thread sprichst du deine Empfehlung für das Gehäuse aus wg. guter Kühlung :rolleyes: :wall: :rolleyes:
 
Zur Position der Luftzufuhr unten kann ich jetzt auch nur Vermutungen anstellen: Antec stellt ja nicht nur Gehäuse her, sondern auch Nts. Als das Case auf den Markt kam hatten einige Antec NTs den Lüfter nicht oben, sondern hinten sitzen, so macht das gesamte Belüftungskonzept auch Sinn und wurde damals auch so beworben:
Antec EarthWatts 500, 500W ATX 2.2 (761345-04650-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wie es mit den aktuellen NTs (Lüfter oben) und der Gewährleistung der Zuluft aussieht kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich sehe nämlich gerade, dass bei dem Mini der Abstand zur Abtrennung geringer ausfällt als beim P-182 und auch das gelochte Blech fehlt :hmm:. Sorry, mein Fehler. Am besten wendest Du Dich hier im Supportforum an einen Mitarbeiter, vielleicht gibts eine Liste mit empfohlenen NTs. Antec, Seasonic und Arctic Cooling haben solche Konzepte, allerdings nicht mehr so aktuell.
Antec - Forum de Luxx

lg
 
@r4iner: man muss hier differenzieren zwischen der kühlung des mainboard und der kühlung des netzteils bzw der unten verbauten laufwerke. das board samt cpu, ram und graka werden durch die großen lüfter prima entlüftet. was mir allerdings noch probleme macht, ist die position des netzteils, da dort so gut wie kein luftstrom entsteht. und anstatt zu nörgeln, könntest du ja konstruktive vorschläge bringen oder ein anderes gehäuse emfehlen. danke. ende.

@ dasvolk: ja bei netzteilen mit hintenliegendem lüfter würde es sinn machen. wusste gar nicht, dass es sowas gibt/gab. hab auch grad entdeckt, dass da eine art abdeckung über dem nt ist, welche mit einer rändelschraube festgemacht ist. evtl kann man diese entfernen und so dem nt luft von oben zuführen. diese würde ja der frontlüfter vorn hineinsaugen. und dann von der graka und vom nt genutzt werden. muss mal nen geeigneten review vom gehäuse suchen.
 
Review:
Antec Mini P180: A micro-ATX P182 | silentpcreview.com
Da sieht man auch ein NT im eingebauten Zustand und der Abstand sollte dicke für den langsam drehenden Lüfter reichen. Hast ja auch keine extreme HW verbaut, so dass das NT an seine Grenzen kommt. Kannst ja mal berichten wie Du das löst, würde mich interessieren :)

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh