kleiner Fileserver - Absicherung

INS4N3

Neuling
Hi an alle,

da ich in nächster Zeit mir einen Fileserver für zuhause kaufen will, hab ich mal was zusammen gestellt:

1 x Intel Pentium Dual-Core E2200, 2x 2.20GHz, boxed
1 x ASUS P5QPL-VM, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800)
1 x Chieftec Bravo BH-01 schwarz
4 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

nun wollt ich wissen ob die Konfiguartion so passt oder ob ihr was ändern würdet.
Als Betriebssystem wollte ich Windows Server 2008 nehmen und mit Acronis True Image Echo Workstation wollte ich die Backups von den Netzwerk-PC machen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Was hat die Frage im Server- und Workstation HardwareForum zu suchen?

Zum eigentlichen, ja kann man so machen, wobei ich persönlich 2 Speicherriegel verwenden würde (wegen Dualchannel) und keine Samsung HDDs nehmen würde. Ist aber Geschmackssache.
Und ich würde die HDDs in ein Raid 10 oder Raid 5 schmeißen, wegen Erhöhung der Verfügbarkeit, leider sind brauchbare Raid 5 Controller recht teuer...

Des weiteren frage ich mich, für was du Windows Server 2008 brauchst?
Ich gehe stark davon aus, das du sowieso kein AD aufbauen wirst und somit dir ein schnödes 2000Pro/XP Pro oder Vista reichen wird. Oder alternativ wenns nix kosten darf, Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was hat die Frage im Server- und Workstation HardwareForum zu suchen?

Naja es handelt sich ja immerhin um einen Server

Das mit Windows Server war auch nur ein Vorschlag^^
mir gehts ja rein um die Hardware

Raid ist geplant, werde aber das onboard-Raid vom Maniboard nehmen.
Die Raidcontroller sind so ewig teuer

Zuletzt bearbeitet:
nein, hier geht es eigentlich ausschließlich um HighEnd Server/Workstationhardware...
guckst du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=279927

Ja wie gesagt, von der Hardware passt das, ist vllt sogar schon überdimensioniert...
Reine Fileserverfunktionalität brauch zum Beispiel keine 2GB Speicher und der DC müsste auch nicht unbedingt sein.
Aber da Speicher derzeit ja nix mehr kost und du mit der CPU am unteren Ende der Dualcores bist, passt das schon so.

Vllt wäre ein AMD System noch anzuraten, die sind im Stromsparen nochmal ne kleine Ecke besser. Und Leistungsmäßig auch vollkommen ausreichend. (und du hast die möglichkeit auf ein AM2+ Board später mal nen Phenom II zu knallen und hättest somit nen fast HighEnd "Server")

Und zum OS, wie gesagt, Server Windows muss nicht, weil du die Funktionen sowieso nicht brauchst, ne schnöde Filefreigabe bekommt auch 2000Pro, XP oder Vista hin. Aber gut, wenn man eine Serverlizenz günstig bekommt, dann hat das auch kein Nachteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
kk danke

also mit AMD hab ich keine Erfahrung...
Was mir grad noch eingefallen ist:
reicht die Hardware, um den Output einer Fernsehkarte zu streamen?

@Mods: bitte ins richtige Forum verschieben, danke

Jup das sollte damit auch passen ;)

Ob nun AMD oder Intel ist eigentlich total hupe, im unteren Preissegment liegen die CPUs P/L technisch eigentlich gleich auf, bzw. der Unterschied ist verschwindend gering.
Man muss aber sagen, das mit dem AMD System mehr Strom sparen drin ist ;)
Eventuell kannst dich auch mal mit ner PicoPSU ausseinander setzen, und das 300W NT noch raus schmeißen.
Dann wird nochmal mehr Strom gespart, wobei besagte NTs in der Anschaffung recht teuer sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh