Kleiner Fileserver für zuhause

Gweilo

Neuling
Hallo,

Möchte mir einen kleinen Server für Filme und Musik einrichten (wahrscheinlich dann mit Freenas).

Folgender Hardware habe ich mal nach lesen einiger Threads zusammengesucht, wie sieht´s aus mit:

CPU: X2 3800+ EE SFF (oder Sempron)
Board: ABIT AN-M2HD
RAM: 2GB (MDT, OCZ, ...)
Netzteil: ?

Festplatte habe ich hier noch eine alte Hitachi 2,5" mit 4200rpm rumliegen, langt die (von der Geschwindigkeit)?

Und zum Kühler; würde ein TR XP-90 (mit Retention Modul für AM2) ausreichen die CPU passiv zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: X2 3800+ EE SFF in dem fall gut,*
Board: ABIT AN-M2HD denn das board (sonst gut) lässt im bios kein untervolten zu (in Win kein problem)
RAM: 2GB (MDT, OCZ, ...) mdt läuft
Netzteil: ? z.b. diese
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.27 Angebote ab € 32,30
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)50 Angebote ab € 42,48

falls er 24/7 durchläuft wäre auch
Mini picoPSU-120-WI-25V + notebooknetzteil
ne überlegung wert

gruß fk

*evtl. mit der bestellung beeilen

passiv ist quatsch, ganz ohne lüfter gehts nicht und warum dann kein leiser cpu-lüfter

Zuletzt bearbeitet:
An passiv hatte ich gedacht da der Kühler hier noch auf einem 3000+ auch passiv läuft.

PicoPSU + Netzteil wird mir wahrscheinlich zu teuer, zu deine Tips hätte ich jetzt auch das hier noch gefunden:
Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2

Wie sieht´s mit meiner alten HDD (1.Post) aus taugt die noch was als Systemplatte?

mfg

nen board zum untervolten brauchste nicht, wenn du das glück (und geld) hast dir nen ee sff zu organisieren ;)
ich hab mir damals noch einen neu gekauft, und der rennt schon am limit, mehr zu undervolten geht nicht großartig.

laut Geizhals gibt´s ihn noch klick

nicht noch, gerade wieder
war nen zeit lang weg vom fenster
sind sicher die allerletzten reste

das antec hat nen 80mm lüfter
informier dich vorher über die lautstärke

wenn passivbetrieb, sollte noch ein gut platzierter gehäuselüfter mit in die planung
der chipsatz wird auch recht warm

bzgl. olle 2,5" und multimedia hab ich keine ahnung

gruß fk

Die Platte wäre nur für´s Betriebssystem, für die Daten würde dann eine WD GP reinkommen.

dann hau doch gleich alles auf die große
außer du wolltest diese abschaltbar machen

sonst machts kein' sinn

gruß fk

Hatte mir gedacht die Datenplatte(n) in den Standby zu versetzen.

FreeNAS werde ich wohl doch nicht machen und einfach XP mit Dateienfreigabe nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh