Kleiner Fileserver

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo Leute!

Ich habe hier im Büro einen kleinen Fileserver auf denen eher unkritische Daten abgelegt werden .
Der Zugriff der etwa 10 Client PC´s erfolgt über die normale Dateifreigabe Ebene also keine Domäne.
Das Teil ist nun mittlerweile 8! Jahre alt und hat den Ruhestand verdient. Nun bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung des neuen Fileservers.

Aufgaben des Servers:
- Datenablage, Backupspeicher

Was ich mir vorgestellt habe:
- Weil eher unkritisch im Fall eines Ausfalles wollte ich mir die Komponenten selber zusammenstellen und eher auf Komponenten Bauen die ich unproblematisch an "jeder Ecke" bekommen kann also ohne große Lieferzeit (kein Server NT etc.) So bin ich bisher immer gut gefahren.
- Das Board soll Servertauglich und die einzige "exotische" Komponente sein.
- Als Betriebssystem wird Win 7 herhalten.
- Überschaubarer bis möglichst niedriger Stromverbrauch
- Bei den Kosten würde ich gerne um die 600 Euro bleiben wenn das natürlich auch möglich ist.

Ich verzichte Bewusst auf NAS Lösungen weil für etwaige zukünftige Anforderungen zu unflexibel auch der Dell T20 ist wegen der verbauten Hardware und der nicht 100% Kompatibilität mit Win 7 außen vor weil ich die Geschichte unter Win 7 einfach am einfachsten handhaben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Selbstbau für 600Eur ohne Disks kann man schaffen...mit Disks -> "no way".

Wieviel Platz brauchst Du denn so?

Edit: Überschlagsrechnung:

- S1150 Server board: 150EUR
- i3 haswell, boxed: 100EUR
- 16GB ECC Kit: 180EUR
- NT 80P-Gold: 100EUR
- System SSD 80EUR
- DrivePool SW: 20EUR
- Gehäuse: 75EUR
- Krimskrams, Kabel etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die Frage: Warum Win7 für Dateifreigabe nutzen? FreeNas als OpenSource ist sehr gut brauchbar dafür und unterstützt auch die neueren SMB-Protokolle, die Win7 nicht kann. Mit einem T20 von Dell wäre auch noch die Bastelarbeit eledigt. Ausserdem mehr Leistung.. sparsam und FreeNas läuft perfekt von einem kleinen USB-Stick
 
...Selbstbau für 600Eur ohne Disks kann man schaffen...mit Disks -> "no way".
Das wäre nicht das Problem. Das Budget gebe ich mir selbst vor. Sind 600 Euro nicht realistisch dann muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.

Wieviel Platz brauchst Du denn so?
Eine Systemplatte mit ca. 500 GB
Eine HD zur Datenablage mit ca. 1 TB
Eine HD als Backup Speicher mit ca. 2 TB

mal die Frage: Warum Win7 für Dateifreigabe nutzen? FreeNas als OpenSource ist sehr gut brauchbar dafür und unterstützt auch die neueren SMB-Protokolle, die Win7 nicht kann. Mit einem T20 von Dell wäre auch noch die Bastelarbeit eledigt. Ausserdem mehr Leistung.. sparsam und FreeNas läuft perfekt von einem kleinen USB-Stick
Ich habe nicht unbedingt die Zeit mich mit FreeNas auseinander zu setzen auch wenn das angeblich schnell funktioniert. Desweiteren weiss ich bei einem Fehler unter Win sofort was ich machen muss und habe die nötigen Programme etc griff bereit.
Der Dell hat bspw. wieder ein eigenes Netzteil was ich im Schadensfall erst wieder auftreiben müsste. Desweiteren klappt die Nutzung von Win 7 wie bereit erwähnt nicht 100% einwandfrei.
Ich habe FreeNas und den Dell auf dem Zettel gehabt aber mich wie geagt bewusst dagegen entschieden.

Mit Windows habe ich einfach alle Möglichkeiten weitere Anwendungen zu installieren und seine Funktion zu erweitern.
 
Wie wäre es denn wenigstens mit W8.1, wenn der Server eh wieder lange leben soll? W7 wird halt nicht mehr ewig leben. Oder du setzt sowas hier ein: Zentyal Server Community Edition
Ich weiß nicht, wie es bei einem Windows-Fileserver ist, aber für simple Freigaben dürften auch das mit 8gb Ram leben können. Für einen schnöden samba-server mit mdadm Raid 1 kommt auch mit 4gb aus.
Ich würde das Geld lieber in HDDs stecken.
 
...bei 600EUR ist für HW-Raid kein Geld drin....mein Vorschlag wäre eben DrivePool mit drauf, dann kann man immer noch die wichtigsten Folder duplizieren, wenn Bedarf und DIsks da sind.

@michi2k:
- Ich würde als Systemplatte auf ne SSD setzen, bei Win7 sollten 60-80GB reichen.
- dann 2x3TB (bestes GB/EUR Leistungsverhältnis) für Daten und Backups, über DrivePool ge-poolt, ein Ordner für Daten ein Ordner für Backups im Pool, evtl noch duplizieren....auch einfach zu administrieren
...dann kannst Du noch 3 Platten nachrüsten, wenn der Platz knapp wird bzw. die bestehenden umrüsten.
 
Ich würde definitv auf ZFS setzen. Da gibst du weniger Geld aus und kriegst ein etwas schnelleres und viel sichereres System. Durch die Snapshots sparst du auch noch Speicherplatz.
 
[...]Der Dell hat bspw. wieder ein eigenes Netzteil was ich im Schadensfall erst wieder auftreiben müsste. Desweiteren klappt die Nutzung von Win 7 wie bereit erwähnt nicht 100% einwandfrei.[...]

Dafür hast du bei den 280€ 2 Jahre NBD Service inklusive. Defekt --> Dell anrufen --> am nächsten Arbeitstag hast du das Austauschgerät (i.d.R. den neuen Server) vor Ort, am übernächsten Tag wird der defekte Server abgeholt, fertig ist die Kiste. Kann man auch für (verhältnismäßig) schmalen Taler verlängern. Diesen Komfort wirst du mit keinem Selbstbau erreichen können.
 
@KurzGedacht: Meine Rede... und bei 3 TB Daten fällt das auch nicht so schwer mit RAM... Da reichen 8GB locker aus
 
Ich würde definitv auf ZFS setzen. Da gibst du weniger Geld aus und kriegst ein etwas schnelleres und viel sichereres System. Durch die Snapshots sparst du auch noch Speicherplatz.
Ich gehe davon aus du meinst ZFS in Verbindung mit Free Nas. Ich verstehe schon was du meinst und das ist auch eine feine Sache aber letzt endlich ist es mir wie bereits erwähnt einfach zu unflexibel.
Derzeit ist der Server eine reine Datenablage, aber ich überlege ihm weitere Aufgaben zuzuteilen wie bspw. eine kleine Videoüberwachung die derzeit über einen extra Server läuft.

Dafür hast du bei den 280€ 2 Jahre NBD Service inklusive. Defekt --> Dell anrufen --> am nächsten Arbeitstag hast du das Austauschgerät (i.d.R. den neuen Server) vor Ort, am übernächsten Tag wird der defekte Server abgeholt, fertig ist die Kiste. Kann man auch für (verhältnismäßig) schmalen Taler verlängern. Diesen Komfort wirst du mit keinem Selbstbau erreichen können.
Ja das ist mir bewusst deswegen wollte ich ja "standart" Komponenten verbauen die ich hier um die Ecke jederzeit besorgen kann.
Wie gesagt so habe ich das mit dem Server bisher gehandhabt und das hat einwandfrei geklappt. Ansonsten habe ich mit dem Dell lange geliebäugelt aber dann müsste ich eigentlich auch wieder mit Server OS anfangen... :(
Ist die Ersatzmaschine denn überhaupt ein garantiert identisches Modell?

...bei 600EUR ist für HW-Raid kein Geld drin....mein Vorschlag wäre eben DrivePool mit drauf, dann kann man immer noch die wichtigsten Folder duplizieren, wenn Bedarf und DIsks da sind.
Hardware Raid strebe ich nicht an. Wie gesagt es sind alles unkritische Daten, -die trotzdem anderweitig bis runter auf Stündlich gesichert werden. Geht eine Platte defekt kaufe ich eine neue, Backup aufspielen und fertig.

Ich würde als Systemplatte auf ne SSD setzen, bei Win7 sollten 60-80GB reichen.
Mit SSD´s habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mir sind hier bisher 3 Stück abgeraucht!
Die 500 GB Systemplatte ist auch nur so groß weil man mittlerweile ja fast nichts kleineres für kleineres Geld bekommt.

Wie wäre es denn wenigstens mit W8.1, wenn der Server eh wieder lange leben soll? W7 wird halt nicht mehr ewig leben. Oder du setzt sowas hier ein: Zentyal Server Community Edition
Dann müsste ich mich erst mit Win 8.1 beschäftigen aber ich denke Win 7 ist noch lange nicht abgeschrieben. Eine Verwaltungssoftware dritter wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt nutzen. Das ist ja alles mit Bordmitteln recht einfach zu realisieren.
 
[...] Ja das ist mir bewusst deswegen wollte ich ja "standart" Komponenten verbauen die ich hier um die Ecke jederzeit besorgen kann.
Wie gesagt so habe ich das mit dem Server bisher gehandhabt und das hat einwandfrei geklappt. Ansonsten habe ich mit dem Dell lange geliebäugelt aber dann müsste ich eigentlich auch wieder mit Server OS anfangen... :(
Ist die Ersatzmaschine denn überhaupt ein garantiert identisches Modell? [...]

Ja natürlich, das ist ja der Sinn der Sache. Wenn du NBD buchst (es gibt verschiedene Angebote in den Shops; also genau lesen was du kaufst), bekommst du das identische Modell. Der Sinn dahinter ist ja, dass das ein kleiner Servicevertrag ist und eben diese Garantie den Unternehmen (oder Privatpersonen) Planungssicherheit geben soll. Wenn du für X Jahre einen solchen Service abschließt garantiert Dell auch, dass du dann immer ein identisches Modell bekommst.
 
der Dell T20 ist wegen der verbauten Hardware und der nicht 100% Kompatibilität mit Win 7 außen vor weil ich die Geschichte unter Win 7 einfach am einfachsten handhaben kann.

? was wäre da denn nicht kompatibel? Das wäre jedenfalls neu wenn dem so wäre.
 
? was wäre da denn nicht kompatibel? Das wäre jedenfalls neu wenn dem so wäre
Offiziell werden nur Server OS unterstützt. Es klappt wohl auch mit z.B. Windows 7 aber bei meiner recherche bin ich immer wieder auf kleinere Probleme unter Win 7 gestossen und das brauche ich einfach nicht.

Ich wollte hier auch keine Glaubensfrage starten für Dinge die für mich eigentlich schon beantwortet sind.

Ich hatte auch in der Vergangenheit einige defekte am Server (mehrere Festplatten defekte, Mainbboard tausch, etc etc) und die Hardware war immer ruck zuck besorgt, ausgetauscht, ein Backup aufgespielt und ich habe dabei immer genügend Backups vorgehalten und nie Daten verloren. Von daher bin ich so wie das läuft sehr zufrieden und möchte das auch weiterhin so betreiben. Wie gesagt die sensiblen Daten sind alle auf einem seperaten Server der auch von einer externen Firma betreut wird. Es handelt sich größtenteils um Bilder und Word / Excel Dateien.

In erster Linie galt meine Frage zur Hardware auswahl unter den geschilderten Vorstellungen. Es wäre schön wenn man mir hierbei helfen könnte.
 
Offiziell werden nur Server OS unterstützt. Es klappt wohl auch mit z.B. Windows 7 aber bei meiner recherche bin ich immer wieder auf kleinere Probleme unter Win 7 gestossen und das brauche ich einfach nicht.

und wieder eine Antwort nur mit Gewäsch was geht denn Konkret nicht oder was macht denn Probleme?

mal als Hinweis Server 2008R2 = Win 7
und Server 2012R2 = Win 8.1
mal zwei Beispiele für die gleiche Code Basis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh