"kleiner" Firmendienstleister

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Grüße,

ich arbeite momentan freiberuflich für eine Firma die mit hochauflösendem Videocontent arbeitet und wie ihr euch denken könnt fallen dabei gigantische Datenmengen an.

Zu Messeveranstaltungen oder anderen Anlässen kann es schonmal vorkommen das wir Trailer einzelner Projekte unseren Kunden zugänglich machen wollen.
Bisher arbeitet unser Büro um sowas zu realisieren mit eher notdürftigen Methoden beispielsweise webdav basierenden Onlinespeicher.

Zukünftig dachte ich wäre es eleganter entweder selbst nen kleinen Datendienstleister im Netzwerk aufzubauen und diesen von außen zugänglich zu machen oder aber ggf. aufgrund logistischer Unwegsamkeiten diesen hosten zu lassen in Form eines Root Servers / dedicated Servers oder ggf. auch managed.
Da unser Büro leider nur eine asymetrische DSL Anbindung hat sind eigene Hostingversuche von FTP Servern oder dergleichen natürlich nur bedingt sinnvoll da unsere Kunden mit Sicherheit wenig Freude daran empfinden 7,5GB große HighDef Trailer limitiert durch unseren Upstream downzuloaden.

Daher auch der Gedanke des "Outsourcings" an ein vernünftiges RZ.
Gibt es eventuell Leute unter euch die so etwas für ähnliche Anforderungen bereits nutzen und welcher Dienstleister empfiehlt sich dort unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten?

Vorgestellt hatte ich mir das so das ich unseren Kunden auf unserer HP einen Bereich einrichte der beispielsweise über FTP auf den angemieteten Server verweist und dort liegende Trailer so über eine schnelle Anbindung unseren Kunden zugänglich gemacht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es aufgrund der Bandbreite hosten lassen.
Reicht ja eigentlich ein kleiner VServer oder etwas webspace.
Die aufkommenden Datenmengen und Traffic kannst du sicher selbst abschätzen.

Denkbar wäre auch euren lokalen Speicher nachts über eure Anbindung mit einem hoster zu synchronisieren.

Bei den Datenmengen würde ich aber auch mal in Erfahrung bringen was für Leitungen mit höheren upstream im Büro verfügbar sind. VDSL (eigentlich für privatkunden) hat nen ganz ordentlichen upstream.

HD Material ist schon was fieses, kann mich noch gut dran erinnern, wie ich mit nem kleinen NAS unterm Arm 1,5TB abgeholt habe. Weil das kopieren über GBit einfach deutlich flotter war als upload über schmale Leitungen.
Zur Weiterverarbeitung haben wir dann Festplatten mit der Post verschickt, die meisten sind auch heile angekommen.
24h express versand hat eigentlich ganz gute Durchsatzraten wenn man mit 500GByte Paketgröße arbeitet ;-)
 
Ja eigentlich verbietet sich alles andere auch.
Natürlich wurden Alternativen bereits gecheckt aber am Standort der Firma ist VDSL keine Option einzig und allein DSL over Cable wie beispielsweise von Unity Media oder kabel Deutschland angeboten.

Dort ist der Upstream mit 5MBit aber für das Material auch zu gering um beispielsweise nen FTP Server im Firmennetz zu hosten. Hinzu kommen natürlich auch schnell andere Aspekte wie Energiekosten (moderat für unsere Anforderungen) aber vor allem die Ausfallsicherheit. Beides wäre für nen simplen FTP Server zunächst nicht weiter tragisch es scheitert primär am Bandbreitenlimit.

Ich geb dir Recht muss keine dezidierte Hardware sein prinzipiell reicht es virtualisiert allerdings sind bei den Angeboten häufig die Speicherbeschränkungen erheblich und bei einem Trailer in FullHD mit jeweils 7,5GIG kommt schnell etwas zusammen. Managed eher nicht da ich ganz gerne Root Rechte auf dem Server hätte.

Haben sich bestimmte Hoster besonders positiv hervorgetan.
Aufgefallen ist mir Host Europe die auch ne sehr kompetente Hotline hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird der traffic verbrauch sein, auch wenn ein anbieter mit free trafic wirbt, behält er sich irgendwann eine kündigung vor....

an eurer stelle würd ich zwei günstige vdsl leitungen legen lassen, bekommst ja auch das entertain dsl als geschäftskunde und dazu ein router mit load balancing....
 
Nabend,

schau mal hier da haste nen Fileserver, der mit 2x 1,5TB genügend Platz für dein HD Material bietet, sowie von der Bandbreite mit bis zu 1 GBit auch flott genug sein sollte. Und 10 (100MBit) bzw 20 TB (1GBit) Traffic sollten doch eigentlich reichen. Für ca 50 bzw 80€ eigentlich kein schlechtes Angebot.
 
@Dilbert

Das wären für den rein hypothetischen Fall von VDSL 100€ im Monat und das mit nem Upstream von 10Mbit (der kritische Faktor) Da krieg ich selbst bei nem virtualisierten Beispiel auf Host Europe ne gewährleistetete Bandbreite von 50Mbit für meine Kunden und die Kosten sind ungleich geringer. Massiver Traffic erzeugen führt sicherlich nicht zwingend zur Kündigung außer vielleicht wir reden von Beispielen in denen solche Server für zweilichtige Geschichten verwendet werden was natürlich nicht der Fall ist. Wir sind selber Urheber unseres Materials dürfte klar sein.

@Steggi

Das Angebot sieht ganz gut aus ist allerdings schon etwas oversized. Es ist ja nicht so das es sich dabei um Material handelt das jedem frei zugänglich sein soll zumal selbst wenn es das wäre handelt es sich dabei um Naturdokumentationen und keine Hollywood Blockbuster.
Primär werden es hochauflösende Bilder und hochauflösende Filmtrailer die überwiegend für Pressezwecke herangenommen werden. Das Trafficaufkommen dürfte also in einem kalkulierbaren Rahmen bleiben.
Es soll halt auch nicht überdimensioniert sein schon aber noch in gewisser Weise über genug Ressourcenb verfügen das es auch für zukünftige Filmprojekte reicht.
 
Da wir bis jetzt von dir nur recht wenige Infos haben, was du letztendlich an Platz und Bandbreite benötigst, können wir dir schlecht was passendes empfehlen :rolleyes:

Es währe gut, wenn du mal ein paar Angaben zum benötigen Platz und des ungefähren monatlichen Traffics angibst ;)
 
Konkrete Angaben sind schlichtweg noch nicht möglich weil ich momentan erstmal ganz grundsätzlich sondieren möchte wie das ganze technisch umgesetzt werden kann.

Ich sagte ja bereits das es sich dabei primär um Pressematerial handelt und die Trailer so im Bereich 6-8 Gigabyte liegen. 100 - 150 Gigabyte sollten erstmal reichen. Perspektivisch wärs aber gut wenn man den Speicher "on-demand" noch weiter aufstocken könnte.

Mir gings hier jetzt eher darum von der Erfahrung der Leute zu profitieren die bereits mit den üblichen Dienstleistern Erfahrungen haben sammeln können und eventuell sich der eine oder andere durch besonders positive Merkmale hervorgetan hat.

Nochmal:

Traffic zu beziffern ist extrem schwer weil ich gar nicht abschätzen kann wieviele Sender und Pressestationen von diesem Service Gebrauch machen werden.
Klar ist nur das es am Anfang langsam startet und sich dann sicher langfristig zu nem wichtigen Feature entwickeln wird und auch soll, da mein Auftraggeber sich so etwas wünscht und es für Werbezwecke sicher auch nen ganz besonderen Wert hat.
Sagen wir pauschal einfach erstmal 50GIG/Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr keine speziellen Wünsche im Bezug auf Features habt, braucht ihr euch nicht den Aufwand der Administration eines (v)Servers antun. Dann sollte auch ein entsprechend großzügiger Webspace ausreichen.

Da das Material (soweit ich das verstanden habe) nicht öffentlich zugänglich gemacht werden soll, wird Traffic und Bandbreite keine große Rolle spielen - also GBit/s wird da definitiv unnötig sein, wenn nicht diverse TB pro Monat durch die Leitung gehen.

HostEurope ist ein hochwertiger Anbieter, der auch schon sehr lange mit gutem Image am Markt ist. Dort gibt es nur leider keine passend dimensionierten Webspace Angebote, sodass dort höchstens vServer, Rootserver oder eben Managed Server die Alternativen wären.
Ansonsten ist all-inkl.com auch ein empfehlenswerter Anbieter, der sogar ein 100 GB großes Webspace Paket im Angebot hat.
Im Bezug auf günstige Managed Server würde mir dort noch der 1und1 Homepage Server: Dual-Core L für 39,99 Euro/Monat einfallen. Wobei man hier natürlich absolut keine Flexibilität beim Support erwarten kann usw. ;)

Generell ist aber die Erweiterbarkeit ein Problem, da bei großen Anbietern die Angebote meist festgelegt sind und daher nur ein Umstieg auf das nächst größere Paket möglich ist - bei dem benötigten Platz gibt es dann aber evtl. kein passend großes Paket mehr, weshalb bei einem Wechsel dann evtl. doch der Rootserver oder Managed Server ansteht.
Im Grunde hängt alles also davon ab, wieviel ihr ausgeben "wollt" bzw. ob euch Erweiterungsmöglichkeiten und individuelle Betreuung etwas wert sind oder eben nicht.
 
@mr.no-name

Danke erstmal für deine Ausführungen da du ja über einiges an Erfahrung in dem Bereich verfügst ist das definitiv hilfreich.

Klar grundsätzlich würde auch einfacher Webspace ausreichen wobei ich für 16,99 dann auch bei Host Europe n Virtual Server mit 100GB Festplattenkapazität und root Zugang erhalte, also hier maximale Flexibilität. Sicher ist ein gewisser Administrationsaufwand gegeben aber wenn erstmal alles eingerichtet ist hält sich das ja im überschaubaren Rahmen zumindest was das betrifft was wir zukünftig damit anstreben.
Trotzdem auf jeden Fall ne Alternative danke nochmal.

Ich bin Donnerstag wieder im Büro und werd dann einfach mal - mit den gesammelten Informationen bewaffnet - meinem Auftraggeber seine Möglichkeiten aufzeigen. Dann wirds sicher auch etwas konkreter und ich kann dann hier nochmal n paar weitere Details schildern. ;)
 
Wenn das entsprechende Wissen für die Serveradministration vorhanden ist, ist ein vServer oder kleiner Rootserver sicherlich die bessere Wahl, da man dort im Bereich von >100 GB Speicherplatz deutlich Auswahl hat als bei Webspace Paketen ;)
Bei der Auswahl von vServern lohnt meist ein Blick auf virtualist.de
 
ich würde empfehlen das kleingedruckte zu lesen.... Viele Provider behalten sich eine außerordentliche Kündigung vor bei einem Traffic der eine gewisse Grenze überschreitet... Anders können sich Provider davor nicht schützen... Jeder Provider, ob klein ob groß zahlt pro GB an die Carrier.... Bei den Trafficfree Paketen ist das eine Mischkalkulation und sobald da einer im hohen Maße aus der Reihe tanzt wird der gekündigt.....
 
Das macht deinen Vorschlag nicht besser.
Es dürfte wohl ziemlich unprofessionell wirken wenn ich einem Kunden Pressematerial das beispielsweise 8GB pro Trailer umfasst über nen VDSL Upstream von gebündelten 10MBit zur Verfügung stelle. Das ist schlichtweg nicht akzeptabel weil der Download aus Sicht des Kunden zu lange brauchen würde.

Im übrigen hab ich jetzt bereits oft genug angemerkt das dieses Material eben nicht für jeden frei downloadbar sein soll. Nochmal es ist Pressematerial in verlustfreiem FullHD. Wenn man der Allgemeinheit für Werbezwecke etwas anbieten will könnte man sich überlegen ob man die Trailer in ein "sparsameres" Format transkodiert.

Du kannst gerne mal hier den Passus eines Dienstleisters zitieren in dem steht das eine außerordentliche Kündigung erfolgt sollte das Trafficaufkommen Rahmenbedingungen sprengen. Der übliche Weg ist erstmal eine Drosselung bevor sofort die Kündigung veranlasst wird.
 
In der Hinsicht solltest du keine Bedenken haben - außerordentliche Kündigungen wegen Traffic sind mir bisher nicht bekannt und fristgemäße Kündigungen können dir (theoretisch) bei jedem Anbieter passieren.
Aber da du nicht vor hast 100 MBit/s dauerhaft auszunutzen, du betreibst ja keinen Filehoster o.Ä. für die Allgemeinheit, ist das unproblematisch im Bezug auf die Mischkalkulationen von seriösen Anbietern.
 
Was ich empfehlen kann: Einfach mal eine Liste der brauchbaren, bzw. ansprechenden Hoster ansehen und dann mit diesen Leuten mal ein kurzes Telefonat führen.
Die magische Glaskugel, die hier nun gerubbelt wird, bringt im Endeffekt nur begrenzt etwas, da viele Standardangebote einfach nicht den passenden Space bieten, oder andere, vielleicht für euch unnötige Mitbringsel haben.
Domainfactory (als Beispiel) hat eine Telefonnummer, unter der man einen echten Menschen erreichen kann.
Da könnte man sich dann ein passendes Angebot holen.
 
Hab ich das richtig verstanden das Ihr derzeit einfach nen gut angebundenen Online Speicher sucht? Vielleicht mal das Strato HiDrive angucken. Die geniale Online-Festplatte - STRATO HiDrive

Mann kann über WebDAV das ganze in der Firma zum einfachen hochladen einbinden und Kunden auf einzelne Dateien direkte Download Links mit "Verfallszeit" generieren.

edit: Ich bin nen Held, im first post sagtest du ja bereits das es euch zu "unprofessionell" ist. Einfach überlesen, wobei du nicht darauf eingegangen ist wo das Problem bei der Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strato HiDrive wäre sicher grundsätzlich auch ne Option gewesen keine Frage.

Nach Rücksprache haben wir uns jetzt erstmal für Host Europe entschieden und steigen da erstmal mit nem virtualisierten Root Server unmanaged mit zunächst 100Gigabyte Kapazität und Debian Lenny als OS ein. (hab dort jetzt desöfteren mich mit der Supporthotline ausgetauscht)
Wird etwas Arbeit erfordern aber ich mags puristisch und flexibel. Erstmal wird darauf lediglich vsftpd laufen und das Ganze wird dann halt mit unserer Website verknüpft um spezielle FTP Zugänge für die Presse oder Sender anzubieten.

Preislich war das Ganze auch recht moderat was für uns ebenso wichtig ist da wir ohnehin schon sehr viele laufende Kosten haben. Ich hab das Ganze unter Inkaufnahme der Bereitstellungsgebühr gebucht kann es dann aber monatlich kündigen sodass man ggf. auch noch auf andere Angebote ausweichen kann sollte der Bedarf größer werden als der kleine vServer deckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht inwiefern sich das für euch lohnt und in wie weit sie die Bandbreite liefern können, aber vielleicht wäre Amazon S3 was für euch?

Wenn ihr international tätig seit, könntet ihr das ganze auch mit dem CDN-Service von Amazon kombinieren (Amazon CloudFront).

Ist vielleicht mal was für die Zukunft, da du ja erwähnt hast ihr wäret jetzt erstmal bei HE. ;)
 
Jau danke erstmal für eure Tips und Anregungen.

Wo ich grad mal im Profibereich bin und das ganz mit dem Thema verknüpft ist wärs schön wenn sich mal jemand zu Wort meldet der sich mit HTML bzw Webdesign allgemein gut auskennt.

Die Problematik bei FTP ist halt wie vermutlich einige von euch wissen das es recht unsicher ist. Trailer und Fotomaterial ist zwar nichts was unbefugte unter keinen Umständen sehen dürften aber nichts desto trotz möchte ich nicht das man User/Password durch simples sniffen herausbekommen kann das wäre doch etwas bedenklich.
Das Problem ist aber das wir uns wünschen das unsere Kunden die diesen Service beanspruchen wollen zunächst über unsere Website gehen müssen einfach aufgrund von Werbezwecken. Firefox als einer der gängiogen Browser untersützt aber keine FTP Sessions über SSL und/oder TLS. Deswegen dachte ich man könnte ggf. einen Bereich anlegen in dem Kunden auf einen https Bereich weitergeleitet werden und dort dann der eigentliche Link zum Download verfübar gemacht wird.
Jemand alternative Lösungsansätze vorzuschlagen oder ne bessere Idee?

U.u von FTP Abstand nehmen und ggf. n Apache auf dem virtualRootServer installieren dort dnan einfach die Files wie auf Webspace liegend zugänglich machen nur brauch ich deenoch ne Art Nutzer und Rechteverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP über SSL
FTP, bzw. die gängigsten Programme, sollten an und für sich aber heutzutage auch bei "faulen" Kunden zum Standard gehören. Dank FireFTP als Add-On für den Firefox auch recht einfach zu realisieren und wenn man dem Kunden die Sache auch noch schmackhaft verkauft (dass es ja nur zum Schutz seiner Materialien dient)...

Eine Lösung über .htaccess halte ich persönlich eher für Murks. Ersatzweise dann eher eine geschicktere Lösung über ein firmeneigenes Downloadportal erstellen. Müsste da selbst für Joomla (CMS), o.ä., Add-Ons, bzw. Fertiglösungen geben, die eine Verschlüsselung samt Benutzerverwaltung bieten.
 
Alles richtig und bekannt aber ich würd schon ganz gerne das Ganze nahtlos in unsere HP integrieren ohne bei der Sicherheit gravierende Abstriche machen zu müssen.
Denn wenn die FTP Adresse bekannt ist wird nicht mehr zwingend der Weg über die Webpage gegangen was ja im Hinblick auf Werbung etc. durchaus Sinn macht.

Joomla ist im übrigen auch das CMS für unsere Webpräsenz wenn es da fertige Addons gibt die bequeme Implementierung von Downloadportalen mit unterschiedlichen Userprivilegien ermöglichen wäre das natürlich um so besser.

Per Apache das Ganze im Prinzip als Webspace nutzbar zu machen wäre doch n alternativer Ansatz. Ich könnte u.U von meinem Dienstleister n SSL Zertifikat günstig erstehen pro Jahr und würde dann einfach auf den Webspace des vHosts via SSL weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCman jdownloads etc. pp ist zwar alles ganz nett aber nicht das wie ich es mir vorstelle. Ich will möglichst nahtlos das Ganze in den Rest unserer Website implementieren.

Ein gutes Beispiel dafür wäre der Mitgliederbereich von der DVBViewer Homepage. Wer den kennt weiß was ich meine. Dort findet eine Authentifizierung über Eingabe von Username/Passwort statt und danach erfolgt eine weiterleitung auf einen SSL verschlüsselten Webserver. Dort sind dann bestimmte downloads zugänglich.
Sowas kommt dem was ich suche sehr nahe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh