[Kaufberatung] Kleiner flinker Spiele-PC µatx Ivy-Basis

Zottelflitzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Jahren habe ich dank der tollen Hilfe hier meinen damaligen Wunsch-PC gefunden.

So langsam ist dieser jedoch für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend. Aus diesem Grund soll was neues her.

Ansatzpunkt ist hier ein kleines flinkes Spielesystem auf µatx- und Ivy-Basis. Zur Orientierung habe ich die empfohlenen Basiskonfigurationen aus dem Sticky-Thread genutzt. Wichtig wäre noch, wenn dies sich nicht ausschließt, dass das System sehr leise sein soll, da der PC im Wohnzimmer steht.

Folgende Komponenten sollen aus dem alten System übernommen werden:
78GB INTEL SSDSA2M080G2GC (SATA-SSD) System-Platte
733GB SAMSUNG SAMSUNG HD753LJ (SATA) Daten-Platte

Nachstehend die Wunsch-Zusammenstellung.

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Jedoch bin ich bei einigen Komponenten noch nicht ganz schlüssig und freue mich über Anregungen und Verbesserungen:
CPU-Kühler Macho - Passt dieser in das Gehäuse?
Mainboard - Die Spannungsversorgung bei den Gigabyte-Boards soll besser sein, als z. B. beim Asrock-Board? Wie seht Ihr das?
Gehäuselüfter - Sind die vom Arc Mini ausreichend, um eine anständige Luftzirkulation und eine geringe Lautstärke zu erzielen?

Für Eure Beiträge im voraus vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Zottelflitzer

Ups ganz vergessen:
Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Displayauflösung gilt es zu befeuern?
 
Zur Zeit noch ein 22" mit einer Auflösung von 1680x1050. Angeschafft werden soll kurzfristig ein 27" Dell UltraSharp U2711 mit 2560x1440.
 
klein :d die 680 würde zur der Auflösung passen. Wenn du übertakten willst dann nimm lieber einen 2600/2500K
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst das Arc Mini verwende, kann ich dir sicher sagen, es passt alles ins Case ;)
Wegen der Spannungsversorgung, mach dir keine Gedanken, die sind alle eigentlich voll ausreichend für etwas OC, wenn du natürlich das letzte bisschen rauskitzeln willst, solltest du vielleicht vorher etwas recharchieren, oder gleich zu einem Asus Gene greifen!

Die vom Arc Mini die Lüfter sind ganz okay, dürften dir locker reichen, betreibe es aktuell nur mit einem Noiseblocker 140mm Lüfter auf 7V im Deckel, Temps sind nicht spitze, aber trotzdem noch voll okay.

Lautstärke ist subjektiv, ich fand die Lüfter dürften für die meisten als nicht störend durchgehen, aber von leise oder unhörbar sind sie meilenweit entfernt, ich höre allerdings wenn ich genau hinhöre selbst idle die Grafikkarte und den gedrosselten 140mm Lüfter aus meinem System, dank dem großflächigen Mesh im Arc Mini. Mein Ziel ist allerdings auch unhörbar und nicht leise oder nicht störend ;)

Edit:
Wärmeleitpaste, idR. reicht die mitgelieferte, Arctic MX4 dürfte wahrscheinlich noch einen Tick besser sein.
Ich habe ne große 30ml Tube MX2, die ich für alles nehme, bin aber jetzt auch nicht der, dem es um das letzte Grad geht ;)
(Was meistens daran lag das mein Temps immer okay waren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Tests wälzen welche der GTX680er denn die leiseste ist. Die einzige die ich auf dem Schirm habe die vom Luxx als extrem leise auch unter Last eingestuft wurde ist die Palit jet stream - jedoch weiss ich nicht ob es noch einige gibt die auch leise sind welche ich noch nicht kenne.

Und sonst halt Standard: ICh denke dasss ein i5 reichen würde.
Die Gehäuselüfter würde ich vorsorglich gegen noiseblocker black silent pro mit ca 10dB tauschen. Auf 20€ scheint es ja nicht an zu kommen wenn ein 27"er und eine 680 geplant sind :fresse2:
WLP ist beim Macho dabei.

PS: Wegen OC: Wenn du hohe Taktraten willst solltest du zum 2600k greifen und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klein :d die 680 würde zur der Auflösung passen. Wenn du übertakten willst dann nimm lieber einen 2600/2500K

Übertakten soll im moderaten Maße stattfinden, da sonst ein höherer Kühlaufwand betrieben werden muss und die Lautstärke somti zunimmt.

@GANY
Danke für Dein Feedback
Hast Du diese über das Mainboard angeschlossen und gedrosselt oder geht das über eine seperate Lüftersteuerung?
 
Übertakten soll im moderaten Maße stattfinden, da sonst ein höherer Kühlaufwand betrieben werden muss und die Lautstärke somti zunimmt.

@GANY
Danke für Dein Feedback
Hast Du diese über das Mainboard angeschlossen und gedrosselt oder geht das über eine seperate Lüftersteuerung?

Ich habe einen kleinen Adapter verwendet, auf die Mainboardregelung verlasse ich mich ungern, auch wenn diese meistens auch eine sehr gute Arbeit leisten ;)

Bei den Lüftern, schau erst mal ob dir die eingebauten nicht reichen, kannst zur Not ja noch welche nachbestellen, so würde ich es machen!
Die Blacksilent Pro sind eine sehr gute Wahl, wenn du dann Noiseblocker einbaust benutz in der Front 2x12mm, im Heck 1x120mm und im Deckel 2x140mm.
Den in der Seite kannst du dank Towerkühler vergessen, und der im Boden wird meistens durch das Netzteil bereits blockiert!

Ach ja, ich würde zum i5-3570k greifen, beim Gaming macht das ja keinen Unterschied ;)
Übertakten wird erst mal eh unnötig sein!
 
Vielen Dank für das Feedback :)

@2k5lexi
Danke für den Tip. Ich werde mich hier erst einmal ein wenig einlesen, da die Unterschiede bei der Geräuschentwicklung doch schon sehr groß sind.

@GANY
Deinem Ratschlag folge ich gerne. Die vorhandenen Lüfter werde ich erst einmal probe hören. Eventuell komme ich ja mit den im Standard eingebauten Lüftern hin. Welche Adapter gibt es denn, um die Lüfter runter zu regeln?

Zwischen dem 3570k und dem 3770k liegen ja fast 100,-- Euro. Danke für die Schonung des Geldbeutels :d
 
Vielen Dank für das Feedback :)

@2k5lexi
Danke für den Tip. Ich werde mich hier erst einmal ein wenig einlesen, da die Unterschiede bei der Geräuschentwicklung doch schon sehr groß sind.

@GANY
Deinem Ratschlag folge ich gerne. Die vorhandenen Lüfter werde ich erst einmal probe hören. Eventuell komme ich ja mit den im Standard eingebauten Lüftern hin. Welche Adapter gibt es denn, um die Lüfter runter zu regeln?

Zwischen dem 3570k und dem 3770k liegen ja fast 100,-- Euro. Danke für die Schonung des Geldbeutels :d

Also, da das Case max. etwa 5 Lüfter erlaubt, (den in der Seite kann man ja knicken, und den im Boden durch die meisten Netzteile auch), dann noch der CPU-Kühler 1 Lüfter, dann sind wir bei einer tollen Zahl, sex, ääh sechs meinte ich natürlich, dafür gibt es ganz tolle Steuerungen wie z.B: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black

Alternativ besorg dir Adapter auf 5V oder 7V, manchmal reichen auch schon die auf 9,5/10V aus:
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 5V
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Revoltec 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V

Diese Adapter würde ich dir aber nur empfehlen wenn du es dauerhaft leiser haben willst, die Steuerung ist ganz gut wenn du auch mal später OC betreiben willst, oder im Sommer etwas Luft nach oben haben willst, sollte dein CPU-Kühler zwei Lüfter haben, tja, dann lässt du halt einen Lüfter im Case einfach dauerhaft mit so einem 5V Adapter laufen, und steuerst nur die restlichen nach Bedarf, das dürfte kaum einen Unterschied machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

möchte nur mal kurz eine Zwischennachricht abgeben. Ich bin nicht eingeschlafen :d

Das Thema der letzen Tage ware eindeutig die Grafikkarte. Allerdings macht mir das ein wenig zu schaffen.

Favorit bisher die Palit wie schon von 2k5lexi vorgeschlagen. Dann liebäugle ich auch noch mit der Phantom von Gainward und der Gigabyte OC. Jedoch ist hier die Verfügbarkeit im Moment bei allen Karten sehr eingeschränkt.

Dann steht auch noch die GTX 670 kurz bevor. Diese würde ggf. auch noch ausreichen.

Das ganze lesen macht mich noch Kirre. Ich war der Meinung das würde einfacher gehen. ;)

@GANY Danke für Deine Tips- Hast Du eventuell ein Seitenfoto von Deinem Rechner? Mich interessiet besonders die Anordung im Inneren. Es wäre toll, wenn Du da was zur Verfügung stellen könntest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh