kleiner, günstiger server für anfänger

gotu

Hentai
hi leutz,

hab lust bekommen, mal nen server zusammenzubasteln und damit nen bissl rumzuspielen.

bedingungen:
1. er muss sehr günstig sein und
2. er muss so wenig strom wie möglich verbrauchen (immo zahl ich den strom zwar nicht wegen studiwohnheim, aber wenn eigene wohnung ansteht, ist das doch ein K.O.-Kriterium)

wenn noch fragen geklärt werden müssen:
nur zu :)

DANKE sehr im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ga-8dl533 von Gigabyte mit nem c4m , das setup hab ich im einsatz, nimmt mit nem noname 300W nt 2x256mb Infineon pc333 riegeln und ner 40gb maxtor ca. 50W

danke für den tipp, ich google bei gelegenheit mal danach.
Was hast du darauf laufen an Anwendungen (Firewall, Fileserver etc.)?

Noch weitere Vorschläge (auch, aber nicht nur in Bezug auf Komponenten, Einsatzzwecke werden auch gern genommen)?

Edit:// Was ist zur Verbindung der Rechner am sinnvollsten? Ein Switch nehme ich an? Was kann da empfohlen werden? Wie gesagt, ist nen Bastel- und Testprojekt, will da keine Unsummen investieren, sollte aber trotzdem gescheit sein :)

Zuletzt bearbeitet:
hab den als emule rechner ;) nebenbei noch als surf und arbeitsstation meiner eltern, der celi is aber kaum ausgelastet obwohl er nur 1,6Ghz hat, das reicht digge aus

switch is egal wenn du nur 2 pc's verbinden willst nimm nen crossover kabel ansonsten tuts auch nen billiger noname switch

axo der prozzi kostete mich im forum 45€ inkl., das board hab ich für 25€ bei ebay bekommen, hdd 28€ , ram ~50€

Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
??! :wall:

@m0ep: dange :)
Dann mal umschauen, evtl. dauert es dann noch einige wochen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
hmm, aber emule geht net -> WLAN über Zimmernachbar, Ports sind nicht forwarded. Surf & Arbeitsstation: hmm, vielleicht mal im Notfall, ansonsten will ich aber schon nen paar echte serverdienste wie IPCop-Firewall oder Ähnliches drauf laufen lassen, z.B. den c't Debian Server :)

Achso: sind insgesamt 3 Rechner, die zu vernetzen sind (1x Desktop, 1x TP (Thinkpad), 1x Server).

Jede weitere Anregung wird herzlich gern angenommen. :)

Edit:// Irgendwie finde ich das Board net :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. sieh dir mal den server aus meiner sig an, braucht ca 50 watt.
steht auch bei, was er so macht usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh