kleiner Gameserver: GraKa ?

[OR]-Burnout

Semiprofi
Ich baue mit meinen Freunden gerade für unsere regelmäßigen LAN Sessions einen Gameserver aus vorhandener Hardware zusammen und nun ergibt sich folgendes Problem:

Das unbenutzt herumliegende Mainboard ist ein MSI K8N Neo4-F mit PCI-E Slot.
Und natürlich hat niemand eine PCI-E oder PCI Karte übrig :-[

Nun ist halt die Frage was für so nen Gameserver ausreicht, da die Graka ja neu gekauft werden muss und niemand Bock auf große Ausgaben hat.

Solange die Spiele über Dedicated Server Konsole laufen dürfte es ja keine Probleme geben - egal welche Karte drin ist - aber ich weiß halt nicht ob das alle unserer gezockten Spiele unterstützen.
Da wären BF2 + Mods, GTR 1+2, Race, Serious Sam 2, C&C Generals und NfS Most Wanted.

Reicht so ein Pobel-Modell á la GF7100 GS od 7300GS aus, um mit minimalen Einstellungen ein Spiel als Host zu starten, falls es kein Dedicated unterstützt ? oder muss da mehr Leistung her, in der Größenordnung 7600GS/GT ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ne GF 6600 das reicht locker.
bei CnC dürftes du aber nen problem haben da da der host spieler sein muss ;)

OK Danke Dir !

D.h. also dass ein Grafikkarte die einfach nur die nötigen Features zum Starten des Spiels hat ausreicht ? Sprich Dx9 Support + Shader Zeugs und so ?

Dann würde ich ne 7100gs nehmen, die kostet neu nichtmal 40€. Eine 6600er kostet glaube ich sogar noch mehr.

kommt auch auf den angeschlossenen monitor an...
aber so mit 7600 oder x700 solltest du gut dabei sein und wenns nur dedicated läuft, würde auch eine passive x300 reichen.
hast aber halt bei x300/x700 kein sm 3.0, sp zb benötigt dies ja.

ähm... es reicht doch ne pci-karte?
wenn der gameserver als dedicated läuft haste ne konsole. wenn du ihn nicht als dedicated einsetzt, dann muss doch irgendwer an dem server mitspielen, oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden was spiele angeht? haben die jetzt eine konsole mit 3d-effekten? *fg*

gruß
hostile

oder du holst dir einfach nen board mit onboard gfx, das reicht auch locker und spart noch strom. ;)

mfg deep

ähm... es reicht doch ne pci-karte?
wenn der gameserver als dedicated läuft haste ne konsole. wenn du ihn nicht als dedicated einsetzt, dann muss doch irgendwer an dem server mitspielen, oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden was spiele angeht? haben die jetzt eine konsole mit 3d-effekten? *fg*

gruß
hostile

Das Problem sind ja nicht die Spiele die einen Dedicated Server unterstützen, sondern eben jene die das nicht mitmachen ;)

@ deepsilver:

ich glaub es ist für mich günstiger das sowieso schon vorhandene MSI Board zu nutzen und eine Karte zu kaufen anstatt ein neues Board mit onboard VGA zu kaufen ;)

Das Problem sind ja nicht die Spiele die einen Dedicated Server unterstützen, sondern eben jene die das nicht mitmachen ;)

ja, ok. beispiel NFS. da öffnest du doch auf deinem eigenen host (deine daddelkiste) ein spiel (quasi ist *der* dann der gameserver) und nicht auf dem (dedicated) gameserver? weil du dann ja mitspielen musst...

verstehst du mich?

gruß
hostile

Joa, würde ich auch so wie "hostile" handhaben:
Wenn das Game nen dedicated Server unterstützt wird der Server genutzt,wenn das nicht der Fall ist, startet einer der Spieler auf seinem PC den Server (kann ja der mit der besten Hardware tun).
Die Spiele, die keinen dedicated Server unterstützen brauchen ja meist nicht soviel Power oder haben eben weniger Spieler (denn wenn es anders wäre würden sie ja nen Server unterstützen *g*).

Daher einfach die billigste GraKa, die aufs Mainboard passt, kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh