kleiner Gaming PC für meinen kleinen Bruder

dewhykay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
16
Moin Leute,

bald ist es wieder soweit: Der Weihnachtsmann ist wieder am start.;)

Mein kleiner Bruder hat noch kein eigenen PC und ich dachte mir, ich bau ihm dieses Jahr einen. Er spielt meistens nicht allzu grafiklastige Games wie League of Legends / Fortnite (Kids halt :P). Dachte mal ich frag euch was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob es Verbesserungsbedarf gibt.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ- 76E500B/EU)
Fractal Design Define Nano S gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Aktuell komm ich auf 672 Euro bei Mindfactory. Evtl. leg ich noch bisschen was drauf für ne 580/590. Display werd ich ihm ein Full HD 144Hz bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die B450 von Gigabyte sind eher ned das Gelbe vom Ei. Nimm lieber das MSI Mortar MAX. Die MAX Boards von MSI sind aktuell überhaupt die einzigen B450 Boards, die Zen 2 ohne Update und ohne verkrüpeltes Bios unterstützen.

Zudem würd ich statt der Samsung EVO die MX500 als SATA M.2 nehmen. Hast halt weniger Kabel.

Die 144Hz werden mit der 570 halt schwierig werden.

Über nen Kühler (z.B. Ben Nevis) könnte man auch nachdenken. Der ist halt besser als der Boxed und reißt kein riesiges Budgetloch.

Edit: Ach Mist das Nano S ist ja ITX. Dann schau dir lieber um das Meshify C Mini als Gehäuse. Ist nicht wahnsinnig viel Größer und du kannst mATX verbauen.

Meshify vs Meshify Mini vs Nano S size comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich meinem Vorredner in alle Punkten zustimmen. Lediglich hinsichtlich der Aussage zu B450 Mainboards muss ich widersprechen. Was du mit "verkrüpeltes Bios" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest das Asrock B450 Steel Legend "out of the Box" Zen 2 kompatibel ist.

Hinsichtlich Gehäusewahl denke ich wird der Threadersteller mit dem Nano S auch nicht glücklich, da es sich dabei meines Wissens um ein Itx-Gehäuse handelt.
Für Micro-Atx kann ich von Fractal Design aber das "Define Mini C" empfehlen.
 
Was du mit "verkrüpeltes Bios" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest das Asrock B450 Steel Legend "out of the Box" Zen 2 kompatibel ist.

Hinsichtlich Gehäusewahl denke ich wird der Threadersteller mit dem Nano S auch nicht glücklich, da es sich dabei meines Wissens um ein Itx-Gehäuse handelt.
Für Micro-Atx kann ich von Fractal Design aber das "Define Mini C" empfehlen.

Alle B450 Boards ausser den MAX von MSI haben 16 MB Bios Speicher. Das reicht für die neuste Version mit Zen 2 Unterstützung nicht aus, daher haben alle anderen Hersteller ein "Lite Bios". In den meisten Fällen ist es zugegebenermaßen nur optischer Natur (sieht halt dann wie ein Bios von der Jahrtausendwende aus). Aber wenn ich schon neu kaufe, dann gleich ein MAX mit 32 MB Bios Speicher. Mal abgesehen davon, dass die MSI Boards bei B450 sowieso ne Klasse für sich sind.

Das mit dem Meshify C Mini hab ich noch editiert, aber da warst du wahrscheinlich schon beim schreiben ;) Das Define Mini C geht natürlich auch. Je nachdem ob man die Meshfront mag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch...

ASUS B450 Boards sind Zen 2 ready und bieten außerdem ein "unverkrüpeltes" Bios...
 
Basierend auf der Konfig von Syrokx würde ich noch folgendes tauschen:

SSD: Silicon Power P34A80 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat für einen eher geringen Aufpreis die bessere Technik

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 590 Version ist gerade günstiger. Haste den Aufpreis der SSD schon wieder raus...

CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Prinzip reicht auch der Ben Nevis, aber für die paar Euro mehr ist er schon besser. Außerdem mag Ryzen 2 Heatpipe Direct Touch (direkter Kontakt der Heatpipes ohne Bodenplatte) nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NBB verschickt die GPU ohne Versandkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, seit wann is NBB so großzügig. Dann is das natürlich was anderes :p
 
Basierend auf der Konfig von Syrokx würde ich noch folgendes tauschen:

SSD: Silicon Power P34A80 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat für einen eher geringen Aufpreis die bessere Technik

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 590 Version ist gerade günstiger. Haste den Aufpreis der SSD schon wieder raus...

CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Prinzip reicht auch der Ben Nevis, aber für die paar Euro mehr ist er schon besser. Außerdem mag Ryzen 2 Heatpipe Direct Touch (direkter Kontakt der Heatpipes ohne Bodenplatte) nicht so.


Ist da net besser die 1TB Crucial MX500 SSD??

wie die Silicon Power?
 
Die Crucial ist eine SATA SSD, die SP eine NVMe.

Ob man den Unterschied merkt bzw. ob man wirklich einen Nutzen aus der schnelleren Datenübertragung der NVMe ziehen kann, ist von Fall zu Fall anders.

Bei einem Budget Build würde ich hier schlicht die günstigere nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh