Hey,
ich plane mir demnächst einen heimserver einzurichten!
allerdings bleiben mir noch einige fragen bezüglich der hard und software
der sever soll benutzt werden:
als ftp + daten sever
als mail server
als dhcp server
als domänencontroller (naja mal schaun ..)
also eigentlich in meinen augen keine so besonders rechen / ram intensive anwendungen!
administriert wird das ganze über eine remote software
als hardware dachte ich mir folgendes:
Intel® DG31PR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227993&showTechData=true
intel e2140 boxed - ich denke das sollte für die angesprochenen anwendungen eh überdimensioniert sein! trotzdem relativ stromsparend im idle und günstig in der anschaffung!
1 gb ddr2 ram - ich sehe irgendwie nicht so den grund 2 gb ram einzubauen? ist das so richtig? 2gb würden ja nicht die welt kosten aber wie gesagt ich finde 1gb schon mehr als ausreichend
dieser raid controller: http://www.heise.de/preisvergleich/a224593.html
wird dann wahrscheinlich ein raid 5 mit 4 platten!
bei den platten bin ich mir noch nicht 100% sicher
wahrscheinlich 4 * 500 gb von der marke seagate oder ihr habt eine bessre idee (bedenkt: der server läuft 24 stunden 7 tage die woche)
und dazu eben ne kleine fürs system ohne raid
netzteil: mir ist durchaus bewusst, dass man beim netzteil auf etwas hochwertiges setzen sollte! aber ob es jetzt umbedingt ein seasonic, bq oder enermax sein muss? weil auf silent kann ich verzichten! (der server steht in einem extra raum) vielleicht gibt es ein baugleiches netzteil ohne silent lüfter zum günstigen preis?
ansonsten wirds wahrscheinlich ein seasonic s12 II mit 380W ´
rest: ist schon vorhanden
nunja was denkt ihr bezüglich des stromverbrauchs? sollte eigentlich ziemlich niedrig sein oder? wenn man mal die festplatten vernachlässigt .. aber das lässt sich ja nicht vermeiden
sehr wichtig sind mir die transfer raten im netzwerk! und ich bin etwas skeptisch wegen des verbauten lan chips auf dem board!
hat da vielleicht jemand einen tipp über eine zusätzliche lan karte?
allgemein würde mich dazu noch interessieren ob ram und cpu leistung sich auf die transfer raten auswirken?
ajo eine alternatives amn system fände ich auch nicht ganz uniteressant!
leider kenn ich mich da wenig aus
nun zur software!
ich hab 2 möglichkeiten fürs betriebssystem! einmal win xp prof. und win 2000 server
welches würdet ihr nehmen? ich tendiere zu win 2000 server, da es hoffentlich weniger resourcen braucht!
der nächste punkte wäre die sicherheits software!
wie schützt ihr eure server? norton wollt ich nicht nehmen ..
lieber gute freeware produkte z.B. zonealarm + antivir?
so das wars erstmal
danke schonmal für die antworten!
gruß nuts
ich plane mir demnächst einen heimserver einzurichten!
allerdings bleiben mir noch einige fragen bezüglich der hard und software
der sever soll benutzt werden:
als ftp + daten sever
als mail server
als dhcp server
als domänencontroller (naja mal schaun ..)
also eigentlich in meinen augen keine so besonders rechen / ram intensive anwendungen!
administriert wird das ganze über eine remote software
als hardware dachte ich mir folgendes:
Intel® DG31PR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227993&showTechData=true
intel e2140 boxed - ich denke das sollte für die angesprochenen anwendungen eh überdimensioniert sein! trotzdem relativ stromsparend im idle und günstig in der anschaffung!
1 gb ddr2 ram - ich sehe irgendwie nicht so den grund 2 gb ram einzubauen? ist das so richtig? 2gb würden ja nicht die welt kosten aber wie gesagt ich finde 1gb schon mehr als ausreichend
dieser raid controller: http://www.heise.de/preisvergleich/a224593.html
wird dann wahrscheinlich ein raid 5 mit 4 platten!
bei den platten bin ich mir noch nicht 100% sicher
wahrscheinlich 4 * 500 gb von der marke seagate oder ihr habt eine bessre idee (bedenkt: der server läuft 24 stunden 7 tage die woche)
und dazu eben ne kleine fürs system ohne raid
netzteil: mir ist durchaus bewusst, dass man beim netzteil auf etwas hochwertiges setzen sollte! aber ob es jetzt umbedingt ein seasonic, bq oder enermax sein muss? weil auf silent kann ich verzichten! (der server steht in einem extra raum) vielleicht gibt es ein baugleiches netzteil ohne silent lüfter zum günstigen preis?
ansonsten wirds wahrscheinlich ein seasonic s12 II mit 380W ´
rest: ist schon vorhanden
nunja was denkt ihr bezüglich des stromverbrauchs? sollte eigentlich ziemlich niedrig sein oder? wenn man mal die festplatten vernachlässigt .. aber das lässt sich ja nicht vermeiden
sehr wichtig sind mir die transfer raten im netzwerk! und ich bin etwas skeptisch wegen des verbauten lan chips auf dem board!
hat da vielleicht jemand einen tipp über eine zusätzliche lan karte?
allgemein würde mich dazu noch interessieren ob ram und cpu leistung sich auf die transfer raten auswirken?
ajo eine alternatives amn system fände ich auch nicht ganz uniteressant!
leider kenn ich mich da wenig aus
nun zur software!
ich hab 2 möglichkeiten fürs betriebssystem! einmal win xp prof. und win 2000 server
welches würdet ihr nehmen? ich tendiere zu win 2000 server, da es hoffentlich weniger resourcen braucht!
der nächste punkte wäre die sicherheits software!
wie schützt ihr eure server? norton wollt ich nicht nehmen ..
lieber gute freeware produkte z.B. zonealarm + antivir?
so das wars erstmal
danke schonmal für die antworten!
gruß nuts
Zuletzt bearbeitet: