Kleiner Heimserver - Hilfe benötigt!

nuts

Enthusiast
Hey,

ich plane mir demnächst einen heimserver einzurichten!

allerdings bleiben mir noch einige fragen bezüglich der hard und software :(

der sever soll benutzt werden:
als ftp + daten sever
als mail server
als dhcp server
als domänencontroller (naja mal schaun ..)

also eigentlich in meinen augen keine so besonders rechen / ram intensive anwendungen!
administriert wird das ganze über eine remote software

als hardware dachte ich mir folgendes:

Intel® DG31PR http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227993&showTechData=true

intel e2140 boxed - ich denke das sollte für die angesprochenen anwendungen eh überdimensioniert sein! trotzdem relativ stromsparend im idle und günstig in der anschaffung!

1 gb ddr2 ram - ich sehe irgendwie nicht so den grund 2 gb ram einzubauen? ist das so richtig? 2gb würden ja nicht die welt kosten aber wie gesagt ich finde 1gb schon mehr als ausreichend

dieser raid controller: http://www.heise.de/preisvergleich/a224593.html
wird dann wahrscheinlich ein raid 5 mit 4 platten!
bei den platten bin ich mir noch nicht 100% sicher
wahrscheinlich 4 * 500 gb von der marke seagate oder ihr habt eine bessre idee (bedenkt: der server läuft 24 stunden 7 tage die woche)
und dazu eben ne kleine fürs system ohne raid

netzteil: mir ist durchaus bewusst, dass man beim netzteil auf etwas hochwertiges setzen sollte! aber ob es jetzt umbedingt ein seasonic, bq oder enermax sein muss? weil auf silent kann ich verzichten! (der server steht in einem extra raum) vielleicht gibt es ein baugleiches netzteil ohne silent lüfter zum günstigen preis?
ansonsten wirds wahrscheinlich ein seasonic s12 II mit 380W ´

rest: ist schon vorhanden :)

nunja was denkt ihr bezüglich des stromverbrauchs? sollte eigentlich ziemlich niedrig sein oder? wenn man mal die festplatten vernachlässigt .. aber das lässt sich ja nicht vermeiden :hmm:

sehr wichtig sind mir die transfer raten im netzwerk! und ich bin etwas skeptisch wegen des verbauten lan chips auf dem board!
hat da vielleicht jemand einen tipp über eine zusätzliche lan karte?
allgemein würde mich dazu noch interessieren ob ram und cpu leistung sich auf die transfer raten auswirken?

ajo eine alternatives amn system fände ich auch nicht ganz uniteressant!
leider kenn ich mich da wenig aus :hmm:

nun zur software!
ich hab 2 möglichkeiten fürs betriebssystem! einmal win xp prof. und win 2000 server
welches würdet ihr nehmen? ich tendiere zu win 2000 server, da es hoffentlich weniger resourcen braucht!
der nächste punkte wäre die sicherheits software!
wie schützt ihr eure server? norton wollt ich nicht nehmen ..
lieber gute freeware produkte z.B. zonealarm + antivir?

so das wars erstmal :)
danke schonmal für die antworten!

gruß nuts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf keinen fall windows, sondern nur linux. ;) (diesen satz nicht ernst nehmen, derjenige, der gemeint ist, wirds schon wissen;)) *duck*

Also 2k brauch auf jedenfall weniger resourcen als XP. Einzig der punkt der zukünftigen updates ist bei XP besser.

Da du aber einen DC aufsetzen willst, wirst du um ein serverderivat von windows so oder so nicht herrumkommen.

Ergo, wenn auswahl XP oder 2k dann klar 2k.

@NT, in jedemfall ein hochwertiges. Nichts ist schlimmer als nen schrott NT.
Desweiteren solltest du auch ausreichende (auch redundate, falls gewünscht) entlüftung des cases achten.

also das gehäuse wird wohl ein eigenbau!
ich werde drauf achten, dass 2 120er rein (vorne über die platten) und 2 120er raus (hinten über der atx blende) verbaut werden können
alle @12V! das sollte jede menge wind im gehäuse erzeugen

Die menge ist nicht so entscheidend, ehr, dass eine gesicherte durchlüftung gewährleistet ist. Man kanns auch übertreiben. Man sollte es nur nicht verdrängen.

Da du aber einen DC aufsetzen willst, wirst du um ein serverderivat von windows so oder so nicht herrumkommen.
mit dem Samba-Server ist das aber auch möglich; wohl nicht so hyperkomfortabel, aber dennoch möglich (er hat ja nicht von ADS gesprochen)

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine linux kenntnisse ziemlich begrenzt sind!

Hi, ich würde dir eher zum X2 BE 2350 raten. Der ist stromsparender als dein gewählter Intel. Max TDP von nur 45W.

Habe den bei mir auch verbaut und er lässt sich sogar wunderbar passiv kühlen.

Hi, ich würde dir eher zum X2 BE 2350 raten. Der ist stromsparender als dein gewählter Intel. Max TDP von nur 45W.

Habe den bei mir auch verbaut und er lässt sich sogar wunderbar passiv kühlen.

entweder auf nen X2 setzen, oder gleich nen intel c2d.
Alles andere ist halbgar, was den Stromverbrauch angeht.

Für den Anwendungsbereich ist der X2 BE 2350 eigentlich schon überdimensioniert. Aber im Verbrauch ist er einfach erste Wahl. Intel zieht da leider den kürzeren.

hm okay ein x2 be2300 sollte dann aber auch reichen oder?

nur dann bräuchte ich noch eine info zum mainboard! eben etwas für den dauerbetrieb und nicht zu teuer (50-80€)

Samba auf ner windows plattform?
ich hab nix von Samba auf Windows gesagt; du hast gesagt dass er ein Serverdeveriat von Windows benötigt für einen DC .. ich hab von Samba-Server für Linux geredet (das Protokoll an sich wird ja SMB genannt, darum bin ich ausgegangen, dass einem schon klar ist, dass der Samba-Server auf Linux gemeint war ;) )

hm mir ist jetzt der zusammenhang von linux und einem DC nicht klar
also unter linux wirds nix mit einem DC?
aber naja ich bin wie gesagt eh nicht der linux fachmann und denke nicht das der server auf linux basis realisiert wird!

wichtiger wären mit noch 1-2 comment zur lan karte und zum raid controller!
hat schon jemand mit dem von mir genannten erfahrungen sammeln können? oder gibt es vielleicht alternativen? (so bis ~350€)

Doch du kannst mit dem Samba einen DC aufbauen; ACL und Quota gibt es ebenfalls. ADS wäre nur ein kleines Problem, glaub das wird noch net so 100% unterstützt (mag mich wer korrigieren, wenn ich daneben liege)

Als auswahl steht(stand?) für ihn nur windows. Da er einen DC machen möchte, muß er zu einer servervariante von windows laufen, da es mit einer desktopedition nicht funktioniert.

;)

(Da du aber einen DC aufsetzen willst, wirst du um ein serverderivat von windows so oder so nicht herrumkommen. *da man auf einer desktopvariante kein DC aufsetzen kann*) Mit dem hintergrund, dass einem nur windows zur verfügung steht und somit eine lösung in der windowswelt zu suchen ist.

Aber genug dessen.

Und der einfache DC läuft auch unter linux.
Ich glaube ab Samba 4 soll das mit dem AD so richtig losgehen.

Den RAID controller kann man gelten lassen.
Der onboard LAN kontroller sollte seine arbeit verrrichten. Da du das ganze im heimnetzwerk betreibst, werden wohl keine server adapter gefordert, was die einzig sinnvolle steigerung zu dem auf dem MB wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ob es ein BE2500 oder ein E2140 wird - der Verbrauch im Idle (wo sich dein System wohl meist befinden wird) wird keine welten auseinander liegen,bei hardtecs4u wurde der e4300 mit einem Idle-Verbrauch von ca. 5W gemessen,ob da nun ein BE 1-2W weniger verbraucht macht da keinen Unterschied.

Der AMD bietet noch Unterstützung für VIrtualisierung, kann noch ganz praktisch werden falls man eine VM zu Testzwecken einrichten will :)

Also ich sag mal so, DC mit Samba ist irgendwie nix halbes und nix ganzes, vor allem wenn man dann only Windowsclients einsetzt...

Ich und ein Kumpel damals aus der Berufsschulklasse haben uns das mal angetan.
Neben extremen Konfigurationsaufwand stöst man immer mal wieder an Grenzen, welche halt in der benutzen Sambaversion nicht ganz ausgeräumt sind.
Sprich man wird immer wieder aktualisieren müssen und sich stetig mit dem Thema weiter befassen müssen ;)

Da er ja die Möglichkeit gibt, ein Win2000 Srv. nehmen zu können, sollte er dies auch tun, das Einrichten vom DC ist nicht so das Problem und wenn mans richtig anstellt, rennt das auch Jahrelang ohne Reboot danach.
Sicherheit ist so ne Sache, die Frage wäre, ob die Kiste danach irgendwie übers Netz erreichbar ist, wenn nicht, dann lässt sich der Punkt ein wenig zu vernachlässigen (wenn du dein Netz so im Griff hast, das keine unberechtigten Zugriffe drauf vorkommen können)

Wenn die Kiste im Inet erreichbar ist, wirst du wohl mit nem professionellen Virenscanner und ner Hardwarefirewall erstmal auf der sicheren Seite sein.

also es werden nur win xp clients eingesetzt!
und es sogar die server profis für schwierig halten einen dc unter linux für windows clients einzusetzen würde ich mal sagen das thema hat sich erledigt (wie gesagt meine linux kenntnisse ..)

zur sicherheit:
ja also der ftp server soll übers i.net erreichbar sein!
derzeit verwende ich einen router mit firewall
aber naja die router firewalls .. soviel vertauen hab ich dazu nicht!
was wäre denn eine empfehlenswerte hardware firewall? (sowas wollt ich schon immer mal haben :d)
den router kann ich ja dann auch in rente schicken wenn der server erstmal läuft :)

Den RAID controller kann man gelten lassen.
Der onboard LAN kontroller sollte seine arbeit verrrichten. Da du das ganze im heimnetzwerk betreibst, werden wohl keine server adapter gefordert, was die einzig sinnvolle steigerung zu dem auf dem MB wäre.

also gut dann versuch ichs erstmal mit dem onboard lan!
den raid controller kann man gelten lassen? das freut mich :d
das gerät ist also ein vollwertiger hardware controller? und keiner software raid fake? (naja das fänd ich schon ein starkes stück bei dem preis)

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sag mal so, wenn man sich ordentlich mit dem Thema beschäftigt dann kann man auch mit Linux anstendig die meisten Funktionen eines DC's einrichten. Wenns um spezielle Sachen geht wirds dann wiederum recht Eng wie ich finde... Bin da aber nicht ganz auf dem neuesten Stand, da ich das wie gesagt vor paar Jahren das letzte mal probiert hab, vllt gehts ja jetzt auch besser als damals, glaube aber nicht so richtig dran ;)

Wenn der FTP übers Netz erreichbar ist, ists auch gleichzeitig die ganze Maschine...
Mit ner Hardwarefirewall und dann die unnötigen Ports blocken machst du zumindest erstmal die Tür für die ganzen normalen Angriffe zu. Sicher ist es immer möglich eine Maschine anzugreifen, die Frage ist aber, wie sinnvoll wäre es für den Angreifer viel aufwand zu investieren, wo er doch nahezu sicher sein kann, das er dir als "HOME" User eigentlich nur moralischen Schaden zufügen kann. Sprich er hat nix davon, dein System lahm zu legen, ...

Übrigens wäre es sicher recht ratsam ein Image von der kompletten Büchse zu ziehen und bei nem Crash einfach dieses zurückzuspielen.

ja das mit dem image hab ich so geplant!
darum spar ich mir auch das raid bei der system platte

so wichtig ist der server nicht .. 1-2 tage ausfall kann ich da schon verkraften ;)
zumal die heutigen festplatten eigentlich recht ausfall sicher sind (oder ich hatte bisher glück)

edit \
als ich mich mal mit ftp server beschäfftigt habe (vor jahren) gab es da folgendes problem:
wenn die den standard port geändert habe (aus gründen der sicherheit) wurde es vom außerhalb ziemlich heikel auf den ftp server zu kommen und dort auch files zu sehen! wenn ichs noch richtig in erinnerung habe ging das nur über den passiv mode und dann auch nur sporadisch, d.h. nur wenn beim "zugreifer" die ports für den passiv mode frei waren (was ja nicht immer möglich ist)
ist das immernoch so? wie habt ihr das gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
ok!
danke für die antworten - dann kann ich ja loslegen (hoffentlich gibts weihnachtsgeld :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh