Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einen kleinen Server für folgende Anforderungen zusammenstellen:
- Datensicherung von 2 Laptops, in Zukunft ggf. 3-4
- Printserver
- Bereitstellung von Multimediadaten im Netzwerk
- Zugriff auf Daten übers Internet (optimal)
Das Ding sollte 24/7 laufen, daher sollte das Ding natürlich möglichst leise und stromsparend sein. Außerdem natürlich nicht zu teuer
Nun überlege ich, welche Hardware ich kaufen soll. Vorhanden wäre noch (Aber wahrscheinlich zu stromhungrig und auch zu viel Power...?):
- HP Mini Tower mit Cardreader
- AMD Athlon II X4 620 mit Kühler 4 x 2.6GHz
- Asus M2N68-LA Micro ATX Mainboard
- 4 GB DDRII 800 Ram
- 2,5" Scythe Quiet Drive
- PowerColor Radeon 4870 1GB (Würde ich in einem Server natürlich nicht verbauen )
- DVD-Brenner
- WLAN-Karte
- 400W Semi-passives Netzteil
(Kann natürlich auch nur einzelne Teile verwenden)
Außerdem sind 2x1,5TB HDDs vorhanden. Erstmal reicht das als Speicher auch dicke aus, auf Dauer sollte jedoch die Möglichkeit bestehen, 1-2 weitere HDDs nachzurüsten.
Betriebssystem-technisch habe ich aktuell an MS Server 2008 R2 gedacht (bekomm ich über die Uni kostenlos), alternativ einfach Windows 7?
Vielen Dank schonmal für Anmerkungen und Tipps
Ich würde mir gerne einen kleinen Server für folgende Anforderungen zusammenstellen:
- Datensicherung von 2 Laptops, in Zukunft ggf. 3-4
- Printserver
- Bereitstellung von Multimediadaten im Netzwerk
- Zugriff auf Daten übers Internet (optimal)
Das Ding sollte 24/7 laufen, daher sollte das Ding natürlich möglichst leise und stromsparend sein. Außerdem natürlich nicht zu teuer
Nun überlege ich, welche Hardware ich kaufen soll. Vorhanden wäre noch (Aber wahrscheinlich zu stromhungrig und auch zu viel Power...?):
- HP Mini Tower mit Cardreader
- AMD Athlon II X4 620 mit Kühler 4 x 2.6GHz
- Asus M2N68-LA Micro ATX Mainboard
- 4 GB DDRII 800 Ram
- 2,5" Scythe Quiet Drive
- PowerColor Radeon 4870 1GB (Würde ich in einem Server natürlich nicht verbauen )
- DVD-Brenner
- WLAN-Karte
- 400W Semi-passives Netzteil
(Kann natürlich auch nur einzelne Teile verwenden)
Außerdem sind 2x1,5TB HDDs vorhanden. Erstmal reicht das als Speicher auch dicke aus, auf Dauer sollte jedoch die Möglichkeit bestehen, 1-2 weitere HDDs nachzurüsten.
Betriebssystem-technisch habe ich aktuell an MS Server 2008 R2 gedacht (bekomm ich über die Uni kostenlos), alternativ einfach Windows 7?
Vielen Dank schonmal für Anmerkungen und Tipps