Kleiner HomeServer für ca. 150 E

NiclasM

Enthusiast
Hallo Leute !
ich suche einen kleinen Stromsparenden Server für ca. 150 Euro.
Gibts da evtl. schon was mit Atom Chip´s ?.

Hatte an sowas ähnliches wie das MSI Axis 700 lite gedacht.
Nur wo mehr Festplatten reinpassen.

Will nur viel Speicherplatz als Netzwerkfestplatte und FTP + TeamSpeak server + evtl. bissel rumspielen.

Wie gesacht ca. 150 E

Ideen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Das Budget erschwert die Suche schon ziemlich, allerdings hab ich das etwas gefunden, das dich vielleicht interessierten könnte:
Intel Essential Series D201GLY2A, SiS662, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2) LINK

Der Nachteil dieses Motherboards ist aber, dass du maximal 4 Festplatten anschließen kannst (2x SATA + 2x IDE wenn du das CD Laufwerk nach der Installation wieder abschließt).

Außerdem ist es sehr schwer dafür ein günstiges Gehäuse zu finden, am ehesten wirst du hier noch bei Ebay fündig.

Hast du sonst irgendwelche Komponenten die du verwenden könntest?
Festplatten, Netzteil, Laufwerk, übrige CPU oder anderes?

mfg
aelo

Hi

Also das Gehäuse könnte ich auch selber bauen mit Holz.

Habe 1 GB DDR2 Ram schon gekauft.
Hatte daran gedacht dass ich evtl. per PCI SATA RAID Karte noch SATA Platten anschließen könnte die kosten ja nur 20 euro...

Ein Laufwerk hab ich ein Exteres Xbox 360 HD DVD Laufwerk was ich auch so an meinem Lappy benutze.
Nur brauche ich halt ein Netzteil das viele anschlüsse für festplatten hat.

Also Gehäuse bau ich.
Brauche Board
Brauche Netzteil
Hab RAM
Festplatten ist was anderes...
Hab also 150 Euro fürn Geeigentes Board und n netzteil
Hinzugefügter Post:
Ok Also Mein Problem ist dass mit den Festplatten.
2 TB Würden mir reichen.Nur ...

Kann ich die Festplatten Komplett auschalten innen Drin ?
Da ich dann die Festplatten aus hab wo meine Daten gespeichert sind und auf 1. 500 GB sind alle möglichen daten die per FTP Verteilt werden und die ich als zwischen Speicher habe.Somit kann ich die festplatte 4-6 Jahre haben ohne das die Kapput gehen.
Oder gehen die da Fast immer Dauerbetrieb garnicht kapput?
Hinzugefügter Post:
Wie wär denn das ?

http://geizhals.at/eu/a318490.html

http://www.yatego.com/techcase/p,47be99e70d7ee,47bc33029de6f6_6,180w-mini-itx-fortron-netzteil

http://www.chip.de/preisvergleich/87710/Seagate-Barracuda-7200.10-250GB-ST3250410AS.html

50+50+40

_________
140 Euro ohne Versand.

Wär wäre dann das für den Anfang ? Festplatten kann ich ja später noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4-6 Jahre Dauerbetrieb, da isses schon ziemlich warscheinlich dass deine Festplatten vielleicht kapput gehen... aber wie immer ist das auch eine Glückssache

außerdem wäre interessant: läuft dein Rechner wirklich 24/7/365 ?
es gibt Stromsparmodis die die Festplatten auch abschalten, Windows macht sowas auch automatisch nach ca. 20min (sind glaube ich die default-Einstellungen).

Trotzdem ist die Entscheidung sehr schwer, denn wenn du vielleicht doch öfters auf die Daten-Platten zugreifst ist das abschalten nicht gerade ideal. Andauerndes ein und ausschalten der Platten schadet ihnen mehr als Dauerbetrieb (Quelle: kA, hat auch mal wer hier gepostet :d)

für die allerwichtigsten Daten würde ich dir doch eine kleine externe Platte empfehlen die du alle paar Wochen mal ansteckst, die wichtigen Dokumente backupst und dann versorgst. Daten auf einem 24/7 Rechner backupen ist einfach nicht die optimale Lösung außer natürlich du hast ein IBM-Datacenter oder sowas in der Art :d

mfg
aelo

kleiner tip, das mainboard ist microatx kompatibel, das heißt es sollte ohne weiteres in einen minitower oder sowas passen :)

a.) desktopplatten sind nicht für den dauerbetrieb vorgesehen
b.) die Serverplatten wollen nicht abgeschalten werden (stromsparmodus)
c.) eine lebensdauer von 6 jahren ist unrealistisch, wenn man davon ausgeht das die anforderungen von monat zu monat grösser werden und die preise der HDs ständig fallen. bevor die platte wirklich so alt ist wird sie schon mindestens 2 mal gegen grössere modelle gewechselt sein ;)

willst du also strom sparen und aktivierst die stromsparfunktion des betriebssystemes dann rate ich dir zu einer desktopplatte. willst du die platten jedoch wirklich im dauerbetrieb halten dann führt kein weg an den Serverplatten der diversen hersteller vorbei (Raid edition, server edition usw.)

wbr

P-Ray

Anzumerken ist allerdings, dass das D201GLY2A kein Stromsparwunder ist da es im Idle und auch unter Last durchgehend 50W verbrät -> die CPU hat keine Stromsparmodi.....

Gruß
Elrond

Das war schon nen Fehlkauf Kollege ^^'
Nen günstiges Mobo in Onboardgrafik kostet um die 40 Euro bei AMD. Ein Sempron mit nem Boxed um die 35€. Bei Alternate gibts nen 450W ausm Resell (Fundgrube) für schlappe 22€. Sind wa bei ~95€.

Da ahste auch 4 SATA Anschlüsse für RAID0, RAID1 und meist RAID1+0 sowieo JBOD. Sollte also reichen.

Ansonsten nen NT für 30€ von Sharkoon, weil z.V: Biostar Mobos ziehe ned viel und der Sempron ist auch nicht so Stromhungig! Wobei man den entweder noch unervolten kann oder halt bei gleicher vCore noch so nen paar Mhz entlocken kann =)

HDDs nimmste ein 4x 500GB SATA, am besten Western Digital oder auch Seagates. Stromsparmodi kannste einschalten. Dadurchwerden die Platten wohl Nachts aus sein, was von den 6 Jahrne nur effektiv 3 Jahre Rattern bedeutet. An "freuen" Tagen, kommt auch nochma immer wieder ne Zeit zusammen und ich denke mal, nach 3 Jahre wirste ehh 4 1TB latten kaufen doer gar nen neuen Server ;-)

OK Hab den kauf mal storniert ^^ ...
Gib mal bitte Link zu all den schönen Sachen die du gesagt hast:drool:

Hi,

die Fundgrub kannte ich ja noch gar nicht, wirklich sehr interessant,
auch von mir vielen Dank für den Tipp!

allerdings sehe ich da im Moment auch keine interessanten Boards, zumindest nicht mit OnBoard-Grafik.

mfg
aelo

Such doch bei Geizhals.de ^^
Ansonsten bekommste alles bei Alternate und Mix (soweit ich weiß). Wobei du jedes Mobo mit nForce 405 bzw nFroce 430 nehmen kannst, weil die Bretter alle gleiche Preisklasse spielen. Ansonsten schon nach dem 630er ausschau halten =)

Bei Biostar muss man halt Erfahung haben. Meine sind bisher nicht schlecht, genauso wie AsRock. Also ne AsRock Platine a la Asrock ALiveNF6P-VSTA und eine CPU, Sempron 1100 LE oder eben nen Athlon63 3200+ (preislich the same), und dann passt das =)

Das habe ich mir mal zusammengestellt:

Sempron 64 LE-1100 27€
Seagate Barracuda 500GB 60€
G.Skill 1GB CL5 DDR2-533 15€
Elitegroup GeForce6100PM-M2 32€ (4xSATA2)
Samsung SH-D162D 12€
Seasonic S12II 330W 45€
Sharkoon Revenge Economy sw. 30€

----
221€
Das System wurde so günstig wie möglich zusammengestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon ist schon okay, hat aber nur Montagematerial für 4 Festplatten dabei. Das Mobo, ECS Elitegroup, früher bekannt für Stabilität, heute traut sich keiner mehr ran. Aber da dürfte man nix falsch machen =)

Ich würde für nen Server eher zum Sharkoon Revenge Economy-Edition nehmen, weil ich finde, dass du da mit vielen HDD's platzmäßig besser durchkommst als mit dem Rebell9, was ja so gesehen nur 9 Laufwerke insgesamt reinpassen. Also lieber das andere nehme n=) nen 120mm davor dann klappt das.

Ich würde eher das Rebel 9 empfehlen, da es bessere Belüftungsmöglichkeiten für Festplatten bietet. Falls man ein paar mehr Festplatten einbauen möchte, kann man auch den Coolermaster Stacker 4in1 Einbaurahmen verbauen. Dann passen mehr Festplatten rein.

MfG

Fragman

Stümmt, mit Einbaurahmen kann man da auch noch ne menge machen ôô
DIe "Lüfter-Frames" für weitere 120mm Lüfter bekommste bei Alternate einzeln =)

AMD Sempron 64 LE-1150 25€
Seagate Barracuda 7200.10 60€
Aeneon DIMM 1GB CL5 DDR2-667 14€
Elitegroup AMD690GM-M22 35€ 4xSATA2|Gbit LAN!
Samsung SH-D162D 12€
Seasonic S12II 330W 43€
Chieftec Mesh CH-01 50€
SlipStream 1x 120mm 6€
1x 92mm aus der Restekiste 0€
----
245€
Mal etwas geändert, die Konfiguration.
Das Case habe ich genommen, da man schnell&einfach die HDDs rausmachen kann ;)
Zwei Fragen hätte ich:
Wie viel Strom (undervolting) bräuchte das System? ~50W?
Reicht die CPU für Videos die mit H264 kodiert sind? HD-Filme sollen nicht drauf laufen!

Das ist eine gute Frage.
Ich denke für HD-Inahlte sollteste vlt. nen kleinsten X2 nehmen bzw. nen Athlon64. Die Last kann ich leider nicht einschätzen, aber daran sollteste dich sowieso nicht so aufhängen, da am Ende sowieso die Auslastung da noch ordentlich einspielt.

AMD Sempron 64 LE-1150 25€
Seagate Barracuda 7200.10 60€
Aeneon DIMM 1GB CL5 DDR2-667 14€
Elitegroup AMD690GM-M22 35€ 4xSATA2|Gbit LAN!
Samsung SH-D162D 12€
Seasonic S12II 330W 43€
Chieftec Mesh CH-01 50€
SlipStream 1x 120mm 6€
1x 92mm aus der Restekiste 0€
----
245€
Mal etwas geändert, die Konfiguration.
Das Case habe ich genommen, da man schnell&einfach die HDDs rausmachen kann ;)
Zwei Fragen hätte ich:
Wie viel Strom (undervolting) bräuchte das System? ~50W?
Reicht die CPU für Videos die mit H264 kodiert sind? HD-Filme sollen nicht drauf laufen!

PAL Videos laufen doch auf allen halbwegs aktuellen System ^^
aber mit einem 780G Board und einem Athlon 4450 hätte das System auch noch genug Leistung für HDTV

mfg
aelo

für h264 material würde ich dir nen dualcore empfehlen dazu brauchst dann aber entweder ne grafikkarte die hd kann oder nen core player

Also kurz und shcnuffig:
Neue IGP wie die HD3200 und die GeForce8200 sollten HD-Inhalte decodieren können. Nimmste ein brett mit so einer IGP, sollte das klappen (google bitte nochmal, so ganz sicher bin ich nicht, berufe mich nru auf einige Leseproben!).
Chieftec ist super, hab ich als "Haupt-PC". Aber apss auf, die Dinger sind sauschwer! Musste schauen, dass es szabil drunter ist =) Ansnonsten nimmste eben nen Sharkoon Revenge oder so, weil das Chietec treibt den Preis doch arg hoch.
Einfach mal googlen, man wird schon etwas finden =)

Warum ein anderes Board? Stimm dir zu ;)
Sollte HDMI Ausgang haben und auch den Sound darüber schaufeln können.

Die Videos, die ich H264 codiert vorliegen habe, habe niemals mehr als 2-3Mbit/s, von daher sollte der SingleCore Sempron das schon schaffen (hoffe ich doch, auf meinem PC verursachen diese Videos @ 1,6Ghz eine CPU Auslastung von etwa 20%).
Zusätzliche Graka kommt nicht in Frage, da das schonst zu viel Strom schluckt.
Das Gehäuse ist sau schwer, das weiß ich - schon mehrere Chieftec Gehäuse verbaut.
Wenn's eines gibt, bei dem man ähnlich leicht die HDDs wechseln kann ist ein anderes natürlich auch erwünscht ;)
Als CPU nehm' ich dann einen AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 und undervolte ihn schön ;)
Als CPU Kühler den Thermaltake SonicTower Rev. 2? Gibt's was ähnlich günstiges, muss aber leise, bis unhörbar sein!
Stromverbrauch ist leider sehr wichtig, dass er sehr gering ist! Mehr als 50-70W kann ich leider nicht annehmen - von daher wird DualCore wegfallen :(

Scheiß Stromkosten - die schießen bei uns trotz Stromsparen in immer höhere Bereiche - ein weiterer Rechner mit zu hohem Stromverbrauch lässt mein Vater mich nicht zusammenschrauben *trauer*
Wird wohl wieder nichts mit HTPC/File-/Musik-/Stream-Server in einem:(

Ich könnte explodieren

...

gab hier gerade ein coole diskussion (@home)
hätte ich aufnehmen sollen xD

Zuletzt bearbeitet:
Haste dir mal due DualCore Semprons reingezogen xD??
Ich weiß ja nicht, aber vlt. lässt der sicher besser undervolten? Muss man ma versuchen ^^

Dass du Chieftec verbaust find ich toll ^_^

Naja, meine Eltern ahben da auch den hahn dicht gemacht. Hab jetzt einen Athlon64 3700+ (939) mit 512MB RAM aufm AsRock Mobo mit "Billig-NT" vom Lokalhändler am laufen. Schön gekühlt und mit 3 Lüftern... muste halt per SSH/Remote runterfahren, wenn er wirklich nciht gebraucht wird.

@ Sabermaul: Wenn deine Eltern nicht gewillt sind, noch einen PC zu unterhalten, dann schlag ihnen doch vor einen Teil oder die ganzen Stromkosten dafür zu übernehmen. Ich hab grad mal gerechnet und bin bei 70 Watt Verbrauch auf knapp unter 10 Euro pro Monat gekommen. Das ist denk ich mal sehr vertretbar. Ansonsten habt ihr nicht zufällig ne Klimaanlage? Sowas hatte hier im Forum schonmal ein User und die Eltern hatten den hohen Stromverbrauch auf den PC vom Sohn geschoben. Und natürlich immer schön Energiesparlampen benutzen, das bringt letzten Endes mehr als ein kleinerer PC.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch gerade ein ASROck K7VT4A Pro gefunden mit 1 GB Ram , na 2. Netzwerk karte , Asus Grafik mit 256 MB und na 1,8 Ghz AMD Athlon.
Und ein 300W Netzteil.

:bigok::bigok:

Jetzt bräuchte ich erstmal ein kleines gehäuse und evtl. neues Netzteil was nicht soviel zieht? Wird wirklich 300W dauerhaft gezogen und KÖnnte es max. 300 und verbraucht vll. nur 60W ?

Hab noch ne alte IDE Platte hier erstmal bin gerade ziemlich Platt mit Geld....

Das NT zieht vllt. 60W - es kann maximal 300W deiner Hardware liefern. Wenn du es wirklich mit 300W Sekundär auslasten würdest, würde es so um die 350-400W aus der Steckdose ziehen - kommt halt auf die Effizienz an.

OT: Was für ein CPU-Kühler passt in ein NZXT Duet? Ist ja nicht besonders hoch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh