kleiner Homeserver

bechti44

Neuling
hey Leute,
ich will mir in nächster Zeit mal einen kleinen Homeserver zulegen...
Es soll ne Website und ein Forum drauf laufen und FTP soll möglich sein. Evtl. noch ein Minecraft-Server :fresse:

Was für Tipps könnt ihr mir da geben?
Was muss ich beachten?
Was für ne Internetgeschwindigkeit sollte ich haben?
Wie kann ich da unseren Canon Pixma (ohne Lan oder Wlan) anschließen, wenn das überhaupt geht?
Könnt Ihr da Literatur oder Infoseiten empfehlen?

liebe grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Webserver und Forum:
Nicht zuviele Plugins der Forumssoftware installieren. Sowohl die Apache/PHP, MySQL und FTPd Versionen sowie das Forum aktuell halten. Im einfachsten falle outsourced man sowas zu einem shared Webhoster für 2-5 Euro/Monat. Da kann man oft auch mehrere Benutzer anlegen und es wird nicht der eigene Internetanschluss ausgebremst. Meistens hat man ja weniger als 1Mbit/sec als Upload.
Minecraft soll sehr viel Speicher benötigen. Hier hängt es von der benötigten Benutzeranzahl dann ab.

Einige AVM Router bieten für Windows einen speziellen Druckerclient/Treiber an, damit man auf einen per USB angeschlossenen Drucker seine Aufträge schicken kann.

gleiches, outsourcing ist das neue insourcing! wenn du wirklich geld ausgeben willst bzw wert drauf legst dass die files bei dir daheim liegen, dann geht nichts über einen debian-basierten proliant bzw 100 eur server. Dockstar würde imho auch das mitmachen...

Man sollte bei den Kosten nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch den Betrieb mitrechnen. Lokal kann er auch auf jedem x beliebigen Rechner XAMPP als apache/php und mysqld laufen lassen für seine gewünschte PHP-Awendung. Von Zeit zu Zeit kann er dann einen Datenabgleich mit seinem Webhost machen. Aber dauernd ein nicht aktualisiertes System laufen zu lassen ist nicht der günstigste weg. Man braucht auch die Zeit um sich darum zu kümmern. Und für den Fall, dass er wirklich ein öffentliches Forum betreiben will, muss er auch gewisse rechtliche Pflichten erfüllen. Impressum, Erreichbarkeit usw.
Bei einem Webhoster bekommt man seinen Speicherplatz, Datenvolumen, DNS Einträge, E-Mail und FTP Konten.
Einfache Rechnung: Verbrauch eines Notebooks als "Server" ~ 10 Watt (Router mal nicht mit berechnet) bei 24/7 (im Monat ca. 720h) und 25 Cent/kWh macht das 0,01kWh*720h*0,25 Euro = 1,8 Euro/Monat allein für den Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh